Standard Blog erstellen - Neuling.

Guten Abend,

ich möchte gerne einen Blog erstellen wo ich meine Ideen sowie Antworten auf Fragen schreibe. Jedoch weiß ich nicht ob ich ankomme und möchte am Anfang etwas kostenloses Testen. Was könnt ihr mir da empfehlen? (Kategorie Kampfsport)

Standard AW: Blog erstellen - Neuling.

Hi Dr. Bastardo,

ich finde deine Idee gut, denn du siehst z.B. anhand von Youtubern wie flying uwe, dass Sport- und Kampfsportthemen durchaus ankommen. Und da du, wie du sagst noch am Anfang stehst, möchte ich sagen, dass es sicherlich auch andere Anfänger gibt, welche sich eher mit dir als Beginner identifizieren können als mit den zahlreichen Profis auf sämtlichen Kanälen. Also traue dich, ich finde es gut.

Mein Tipp für deinen ersten eigenen Blog lautet: Wordpress.com
    Deine Webadresse suchst du dir selbst aus und der Name wird mit einem Anhang versehen, also wäre ein Bsp. für deinen Blog dr_bastardo[at]wordpress.com, insofern noch nicht vergeben. Bei diesem Anbieter habe ich 2012 meinen ersten Blog eröffnet und dieser Dienst ist einfach, ohne Werbung und wenn es gut laufen sollte, dann kannst du die Domain kaufen.
    Zu deinem Wunsch Fragen zu beantworten kann ich nur sagen, dass es ein System zur Moderation von posts unter deinem Blog gibt. Jedes Mal wenn du einen neuen Eintrag bekommst, kannst du diesen erst einsehen und dann schauen ob du ihn genehmigen oder sperren willst. Ich habe immer alles durchgelassen, zwecks Meinungsfreiheit und es kamen größtenteils positive Rückmeldungen, auf welche du dann antworten kannst. Negative würde ich dir raten einfach zu ignorieren und deinen Stil weiterzufahren bzw. zu finden. Konstruktive Kritik ist natürlich gut, darauf würde ich eingehen.

Übrigens empfehle ich dir ein Programm zum Schreiben deiner Blogeinträge, da du diese vorschreiben, editieren und zu geplanten Zeiten veröffentlichen kannst. Außerdem gibt es nichts frustrierenderes als wenn du zwei bis drei Stunden einen eloquenten Blogeintrag formuliert hast und dein Browser beim Veröffentlichen die Seite neu läd und deine Arbeit hinüber ist - das habe ich während meiner Backpackerzeit in Australien oft erlebt, wenn die Leute geblogt haben. Ein Bsp. für ein solches Programm ist Windows Live Writer, das nahm ich immer, aber sicher gibt es viele andere gut geeignete Programme. Dort empfand ich es als Vorteil, dass ich Bilder und Videos meines Onlinespeichers (Onedrive) gleich einbinden konnte.

Also probier dich aus, vielleicht postest du deine Webseite dann hier.
    Viel Freude und Erfolg!

Geändert von tommy callone (13.11.2016 um 03:31 Uhr)

3. The Following User Says Thank You to tommy callone For This Useful Post:

Dr. Bastardo (12.11.2016)

Ich werde es mir mal anschauen, wenn ich meinen ersten Eintrag gemacht habe, werde ich es hier Posten.

Liebe Grüße!

Hallo,

ob du mit dieser Idee ankommst, kann ich dir leider nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass du neben gut geschriebenen und Fehlerfreien Beiträgen auch ein gute Marketing brauchst. Damit meine ich jetzt aber nicht gespamme in allen Foren

Zum technischen Teil: Ich empfehle dir erst einmal einen kostenlosen Webspace zu besorgen. Anbieter gibt es da wie Sand am Meer (einfach mal googlen). Beispiel: Hostinger.
    Als CMS (also die "Software" deiner Website) würde ich die Wordpress empfehlen. Früher war es ein reines Blog CMS. Aber du hast auch die Möglichkeit richtige Websiten zu programmieren - falls irgendwann mal gewollt.
    Dann installierst dir bei Wordpress noch ein kostenloses Template und schon kann es losgehen.

Es gibt bestimmt auch einfachere Lösung, jedoch ist man dabei meist in den Möglichkeiten eingeschränkt. Deshalb meine Empfehlung: Gleich das Grundgerüst mit Wordpress richtig aufsetzen. Falls es dann klappt und du dir einen richtigen Webspace zulegst, kannst du recht simpel mit deinem bisherigen Blog umziehen. Falls Bedarf kann dann auch ein angepasstes Design programmiert werden.

Also Zusammenfassung für den Blog:

1. Webspace (Beispiel: Hostinger
    2. Wordpress herunterladen, auf den Webspace laden und installieren
    3. Free Template laden (Google)
    4. Loslegen

EDIT: Soweit ich weiß, war es auch möglich, direkt über Wordpress einen Blog zu hosten. Wäre vielleicht auch ne Alternative für dich. Dadurch kannst du Punkt 1 und 2 überspringen.

Viel Glück

6. The Following User Says Thank You to Firewolf For This Useful Post:

Dr. Bastardo (13.11.2016)