Seite 4 von 4 Erste ... 234

Standard Antwort von @alicethegrinsecatz6011

Antwort von @alicethegrinsecatz6011:
    Weil es in Tokens arbeitet. Setz einem Menschen die Tokens vor und lass ihn dann Rätselraten, wie ofr der Buchstabe R enthalten ist, wenn die Tokens nicht die einzelnen Buchstaben abdecken.

Standard Antwort von @Volker-Dirr

Antwort von @Volker-Dirr:
    Naja. Sein wir mal ehrlich: Ich kenne so viele Beispiele wo Menschen versagen und lächerlichste Aufgaben nicht lösen können. Ich bin Mathelehrer und ich habe immer wieder Schüler, die Aufgaben aus dem fünften Schuljahr bei der Abschlussprüfung im 10 Schuljahr nicht lösen können.
    ChatGPT hat dir eigentlich ganz gut erklärt warum er das in dem Bild gar nicht erkennen kann. Weil ChatGPT nur Texte verarbeitet und keine Bilder. Er leitet deine Aufgabe nur als Textpromt an eine andere KI weiter. Das wäre so, als wenn ich dir sage: Mal mal ein Bild mit den Uhren und du diese Aufgabe dann an deinen Kumpel weiterleitest. Dein Kumpel malt das Bild und gibt dir die fertige Zeichnung zurück. Und du zeigst mir die Zeichnung. Dann bist du ja nicht (direkt) der dumme Zeichener, sondern dein Kumpel.

Thanked 9.385 Times in 3.223 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: ChatGPT kann die Uhr nicht: Einfacher promt entlarvt KI

Einen Alltagsmenschen mit riesigen Sprachmodellen von stetig wachsender Parameterzahl und umfangreichen Datensätzen zu Vergleichen, ist ein ich nenne es mal spannender Maßstab. Schon der direkte Mensch/Maschine Vergleich. Wenn Menschen durch Maschinen ersetzt werden, ist die Absicht dahinter in der Regel ein erheblicher Mehrwert. Roboter in der Produktion z.B. werden nicht eingesetzt, weil sie schlechter sind als ein Mensch. Wenn ich statt physischer Lichtschalter mein Handy aus der Tasche ziehe, um dort einen Knopf zu drücken, kann ich es genau so gut beim Schalter belassen. Hängt dahinter ein ganzes System voller sinnvoller Funktionalitäten, sieht es schon anders aus.