Benzol (28.06.2014)
-
25.06.2014, 14:15 #1
Computer von außen erreichbar machen
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Leitung mit fixer IP. Ich hätte gerne gewusst, welche Möglichkeiten ich habe, von außen auf den PC zuzugreifen.
(Verbindung über Teamviewer ist möglich, aber nicht gewünscht). Ich möchte zb auf Files zugreifen können.
Brauche ich dazu einen Webserver? Wenn ja, was muss ich hier in Punkto Sicherheit beachtet werden? Welchen würdet ihr dafür empfehlen? Apache?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
-
25.06.2014, 14:39 #2
AW: Computer von außen erreichbar machen
Wenn Dir FTP reicht, dann nimm doch FileZilla FTP-Server:
https://filezilla-project.org/index.php
Andernfalls, wenn Dein Modem/Router es zulässt, könnte man das auch per
Direktverbindung und einem VPN-Tunnel machen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
25.06.2014, 15:07 #3
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Computer von außen erreichbar machen
Wenn du deine IP sowie die IP von dem Gerät kennst, von dem du aus zugreifen willst kannst du es auch über Windows selber machen, dafür brauchst du halt Remote Desktop.
Wie genau das geht weiss ich nicht aber ich denke entweder kurz googlen oder mal hier lesen (Auf eigenen PC über Remotedesktop zugreifen?? - administrator.de).
Dort wird es zwar unter WinXP beschrieben aber ich denke Das wird üergreifend sein...
LG
-
25.06.2014, 15:31 #4
@reddgar
Die IP über den Router für den Zugriff von Aussen öffnen, ohne eine gesicherte Verbindung (einem VPN-Tunnel),
dann kann man auch gleich seine Bankdaten und PIN der Bank-Card auf Facebook hinterlassen!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
25.06.2014, 17:30 #5
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.406 Times in 3.242 PostsAW: Computer von außen erreichbar machen
Man öffnet auch nie eine 'komplette IP', sondern maximal einen einzelnen Port für einen Dienst. Ansonsten kann man die im Router integrierte Firewall auch gleich ganz abschalten, was sicherheitstechnisch natürlich nicht empfehlenswert ist.
Zur eigentlichen Frage:
Erst mal solltest du berücksichtigen, dass von außen deine Uploadbandbreite deiner Downloadbandbreite entspricht! Diese ist generell deutlich geringer. Da du von einer statischen IP sprichst gehe ich mal stark davon aus, dass du bei einem Kabelanbieter (z.B. KabelBW) bist. Hier ist das Verhältnis Upload zu Downloadbandbreite noch mal schlechter, da kein vDSL eingesetzt wird.
Beispiele:
vDSL 50.000 => 50Mbit Download, 10Mbit Upload
DSL 50.000 => 50Mbit Download, 2,5Mbit Upload
Je geringer die Bandbreite, um so geringer dein Upload. Da du weder geschrieben hast um welche Daten es dir hauptsächlich geht noch wie schnell dein Anschluss ist solltest du dir überlegen, ob das bei deiner Bandbreite überhaupt sinnvoll ist. Bedenke auch, dass deine Übertragungsgeschwindigkeit leidet, falls mehrere Personen im Haus wohnen die öfter mal Online sind oder gar etwas Downloaden.
Wenn das geklärt ist, wäre die Frage auf welche Art und Weise du mit den Daten arbeiten möchtest. Davon hängt auch ab, welche Software du benötigst. FTP wäre eine Möglichkeit, wenn meiner Ansicht nach auch keine besonders bequeme. Würde ich wenn dann auch nur über SSL einsetzen, oder gleich auf verschlüsselte Alternativen wie SFTP zurückgreifen. Andere Möglichkeiten gibt es etliche. Ein VPN einzurichten wäre wie bereits vorgeschlagen auch eine.
Als flexible Alternative könntest du auch deine eigene Cloud aufzusetzen. Mit ownCloud.org beispielsweise. Vereint alle Vorteile von bekannten Clouds wie DropBox, ohne deren Nachteile (Kontrollverlust über die Daten, kein Deutscher Datenschutz durch ausländischen Firmensitz, Spionagemöglichkeiten für die Amis etc). Für Mobilgeräte gibt es da beispielsweise auch Apps, mit denen du auf deine Daten zugreifen und sie synchronisieren kannst. Das bekommst du mit FTP z.B. nicht so einfach hin. Wobei ich mir da je nachdem was für Systeme du so (am laufen) hast über einen kleinen externen Server (etwas in Richtung Raspberry z.B.) Gedanken machen würde.
Aber wie gesagt: Was am optimalsten ist hängt davon ab was du konkret vor hast. Du solltest da also mal genauer werden: Geht es nur um Zugriff auf Dateien, oder auch generell um die Möglichkeit einer Fernsteuerung des gesamten Systems? In welchem Umfang bzw. zu welchem Zweck jeweils?
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
25.06.2014, 23:34 #6
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Computer von außen erreichbar machen
@AFU
Hey, mich würde mal interessieren, warum du nicht Teamviewer nehmen möchtest? Ich finde das gar nicht schlecht. Aber ich kenne mich da auch nicht so doll aus. Ich verwende das Teamviewer, da ich bei Kumpels manchmal verschiedenes einstellen soll/muss (u. a. wg. zocken usw...).
Oder würdet ihr mir davon abraten? Weil ich will ja nichts unsicheres machen... auf einigen Seiten wird es aber hoch gelobt und da dachte ich, ja das kann ich nehmen?Geändert von Darkfield (26.06.2014 um 05:58 Uhr)
-
26.06.2014, 10:11 #7
Aus meiner Sicht ist der Zugiff aus dem Internet am besten über die Fritz-Box zu realisieren.
Hier kann nach Protokollen unterschieden werden.
Ein an den USB-Port angeschlossener USB-SPEICHER kann für den Zugriff aus dem Internet heraus freigegeben werden.Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:
Benzol (28.06.2014)
-
28.06.2014, 05:21 #8
Hol dir einen arm-pc, so etwas wie Raspberry Pi. (50€)
Kannste darauf einen server laufen lassen und festplatten von deinem pc online freigeben.
Als tut kann ich dir die SemperVideos hier ans herz legen
-
28.06.2014, 19:01 #9
"Arm-PC"? lol was ist das denn bitte für eine dumme Bezeichnung? Alles unter Porsche ist bei dir wohl auch kein Auto
Der Raspberry Pi ist ein Einplatinenpc für Bastler/Entwickler. Man kann ihn auch als Mini-Server benutzen wenn man nicht viel Leistung braucht. Um Daten dauerhaft erreichbar zu machen reicht z.B. ein Raspberry PI mit einer Festplatte dran vollkommen aus. Klar kann man dafür auch einen 2000€ PC nehmen. Aber wozu? Kostet mehr, braucht mehr Strom, ist lauter. Wäre also eher dumm, genau wie deine herablassende Bezeichnung für den Raspberry PI. Solche Aussagen zeugen nicht gerade von Intelligenz.
Und warum sollte er einen Raspberry benutzen, um Freigaben von seinem PC darüber weiterzuleiten? Das ist ein unnötiger Umweg und macht keinen Sinn. Dann kann er auch gleich direkt die Daten vom jeweiligen PC aus freigeben. Was du meinst ist wohl das was ich eben schon gesagt habe, also eine eigene Festplatte an den Raspberry hängen.
Aber da AFU hier nicht mehr antwortet kann man ihm auch keine Tipps geben, die sein Problem optimal lösen. Einen USB-Stick an eine Fritzbox würde auch gehen, habe ich auch schon gemacht. USB ist allerdings bei den Fritzboxen nicht besonders schnell. Da ich nur DSL16Mbit habe und es nur um kleinere Daten geht ist das aber ok für mich.
-
29.06.2014, 06:37 #10
Schade das sich der TE nicht mehr hier meldet!
Wenn das also nicht von Interesse ist, mach ich hier mal dem treiben ein Ende.
Sollte er dennoch sich hierzu mal Äussern wollen, dann einfach den Beitrag Melden,
ich öffne dann wieder.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)