Standard Die Anwendung öffnet sich nicht trotz dem richtigen UTF-8 Code

Hallo :/
    Ich wollte mal nur so wissen, wieso sich die .exe Datei nicht als Anwendung öffnen lässt, wenn man man von einer Anwendung den UTF-8 Code mithilfe von Texteditor in eine Text Datei überträgt und die Textdatei dann in .exe ändert.
    Da ist ja dann nämlich der gleiche Code, aber das Ausführen lässt sich dann nicht mehr.
    Liegt das vielleicht, weil bei dieser Datei die Datei Info anders ist, als von der originalen Anwendung oder so?
    Oder eventuell kein selbes Icon mehr drinne?

Ich wollte nämlich sowas bestimmtes Programmieren im Zusammenhang mit einer Textdatei als eingebetette Ressource, aber wenn der Text in diesem Unicode, UTF8 Format oder so nicht richtig wie es soll übertragen wird, funktioniert das alles nicht :s
    Kann jemand mir hilfe geben, wie ich trotz anderer Datei, aber mit demselben Code drinne, die so problemlos ausführen lassen kann?

Mein Vorhaben klingt bisschen sinnlos, ich weiß
    Ich verrate aber bis jetzt nicht, wofür das alles werden soll xD
    Geändert von Noob (24.05.2015 um 20:40 Uhr)

Standard AW: Die Anwendung öffnet sich nicht trotz dem richtigen UTF-8 Code

Hex-Editor MX - Download - CHIP

Damit sollte dein Vorhaben funktionieren, falls ich dich richtig verstanden habe.
    Geändert von Aliamar (24.05.2015 um 20:46 Uhr)

3. The Following User Says Thank You to Aliamar For This Useful Post:

Noob (24.05.2015)

Zitat Zitat von Aliamar Beitrag anzeigen
    Hex-Editor MX - Download - CHIP

Damit sollte dein Vorhaben funktionieren.
    Hmm okay danke.
    Naja da muss ich wohl in C# den Hex Code einfügen und es dann wieder als UTF8 konvertieren ._.
    Geändert von Noob (24.05.2015 um 20:58 Uhr)

Hallo Noob,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
    Möchtest Du eine Anwendung in einem Texteditor öffne und dann den Text kopieren und in einem anderen Editor wieder einfügen und speichern?

In diesem Fall musst Du bedenken, dass der Texteditor, auch wenn Du UTF-8 verwendestet, nur gültige Zeichen anzeigt. Eine Exe besteht aber nicht aus UTF-8-Zeichen, sondern aus Binär-Code, den man höchstens hexadezimal anzeigen kann. Der Texteditor wird Dir diesen Code kaputt machen, da bestimmte im Editor ungültige Zeichen nicht angezeigt werden. Du kannst es lediglich mit einem Hexeditor versuchen.

MfG

6. The Following 2 Users Say Thank You to 2grifke8q For This Useful Post:

Festplatte (25.05.2015), Noob (24.05.2015)

Zitat Zitat von 2grifke8q Beitrag anzeigen
    In diesem Fall musst Du bedenken, dass der Texteditor, auch wenn Du UTF-8 verwendestet, nur gültige Zeichen anzeigt. Eine Exe besteht aber nicht aus UTF-8-Zeichen, sondern aus Binär-Code, den man höchstens hexadezimal anzeigen kann. Der Texteditor wird Dir diesen Code kaputt machen, da bestimmte im Editor ungültige Zeichen nicht angezeigt werden. Du kannst es lediglich mit einem Hexeditor versuchen.
    Wie soll ich dann diesen Code einfügen und vilt noch konvertieren usw., sodass es eine ausführbare .exe wird?
    Also mein programmiertes Programm mithilfe von C# wird halt den Code vom bestimmten Format einer .exe Datei, die als Textdokument geöffnet wurde, halt bearbeiten und dann in eine andere .txt Datei einfügen und daraus dann ne .exe machen.

Aber wie soll ich das mit einfügen, konvertieren usw. von diesem Code hinbekommen, sodass die Zeichen nicht kaputt gehen usw. und die Anwendung einer .exe Datei dann einwandfrei gestartet werden kann?

Es soll halt eine Kopie von der originalen .exe nicht mit rechter Maustaste auf die Datei und dann Kopie & Paste, sondern durch abkopieren von dem Code dieser Datei mithilfe eines Texteditors oder so.
    Geändert von Noob (25.05.2015 um 12:07 Uhr)

Hallo Noob,

sieh Dir mal Notepad++ an, für den gibt es auch ein HEX-Plugin. Vielleicht hilft es Dir.
    Mir ist noch nicht ganz klar, der Anwendungsfall genau aussehen soll. Möchtest Du das Kopieren über irgendeinen Editor durchführen oder eine Erweiterung erstellen, die Dir eine Repräsentation erstellt, die man z.B. versdchicken und dann später wieder in eine Exe umwandeln kann. Im letzteren Fall hättest Du die Enkodierungs- und Deodierungs-Routinen in Deiner Hand. Hierfür würde ich eine Konvertierung nach und von Base64 empfehlen.

Zitat Zitat von Noob Beitrag anzeigen
    Es soll halt eine Kopie von der originalen .exe nicht mit rechter Maustaste auf die Datei und dann Kopie & Paste, sondern durch abkopieren von dem Code dieser Datei mithilfe eines Texteditors oder so.
    Du willst eine Datei kopieren?!
    Code:
    File.Copy(@"c:\test.txt", @"c:\test\foo.txt");