-
01.02.2025, 15:12 #1
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostseBay Bewertungen sind nutzlos geworden
Viele kennen eBay als Pioneer des Onlinehandels: Das Unternehmen feierte kürzlich sein 25 Jähriges Bestehen und gehört zusammen mit Amazon zum Urgestein des Einkaufsns im Internet. Doch über die Jahre hat sich einiges auf der Plattform zum negativen entwickelt. Ein wichtiges Merkmal sind die Bewertungen. Der Gedanke dabei ist einfach - nach einem abgeschlossenen Kauf können sich beide Parteien gegenseitig bewerten. So soll erkennbar sein, wer sich als zuverlässiger Käufer bzw. Verkäufer bewährt hat. Und wer dagegen Probleme macht. Letztere soll man anhand des Prozentsatzes positiver Bewertungen im besten Falle bereits vor dem Handeln erkennen, sodass Ärger erspart bleibt.
Doch der Konzern hat das Bewertungssystem für eine Seite erheblich eingeschränkt. Damit stellt sich die Frage: Wie sinnvoll sind Bewertungen, wenn nur eine Partei negativ oder neutral bewerten darf? Vereinzelt gibt es sogar positive Bewertungen von Verkäufern, die im Text vor Missbrauch warnen - weil sie sich nicht anders zu helfen wissen. Darüber hinaus hat eBay zudem die Konditionen durch beispielsweise Verkaufsprovisionen auf Versandkosten verschlechtert. Manches wurde inzwischen verbessert, doch das kaputte Bewertungssystem ist bis heute geblieben.
Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal
-
01.02.2025, 15:13 #2
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @andreabc1469
Antwort von @andreabc1469:
hatte auch letztens so ein Dully, dem war das beigelegte Kabel zu lang, hatte aber extra geschrieben das er ein langes Kabel möchte. Da biste einfach angeschissen bei solchen Typen
-
01.02.2025, 15:13 #3
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @lupaly1413
Antwort von @lupaly1413:
Alle meine berechtigten negativen Bewertungen wurden auch gelöscht. Gebe sowas nicht ohne Grund, das war Betrug, einmal sogar Fakeware, alles gelöscht. Diese Löschungen sind der Grund, warum ich nicht mehr auf eBay kaufe.
-
01.02.2025, 15:14 #4
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @Maik2325
Antwort von @Maik2325:
Ich hätte zb. bei den mini Pc ein Video gemacht, dies an den Käufer unnd Ebay verschickt, mit den Text den du dem Käufer geschickt hast, Und dann muss die Bewertung gelöscht werden.
Und da hätte ich auch sachlich zur not geschrieben das Kd Technisch nicht bereit war die Anweisungen zu folgen.
-
01.02.2025, 15:27 #5
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: eBay Bewertungen sind nutzlos geworden
Das Problem bei solchen Großkonzernen ist: Die haben ihre Prozesse so extrem auf Effizienz getrimmt, dass man kaum eine Chance hat, mit so was überhaupt einen Menschen zu erreichen. Vor allem keinen, der sich die Zeit nehmen darf, das vernünftig zu prüfen. Einspruch lässt sich nur über die Prozesse auf der Plattform einlegen und auch dort nur, bevor die Rücksendung akzeptiert wird. Hier wäre die einzige Chance, dass überhaupt ein MA drüber schaut. Das macht in meinem Szenario schon mal keinen Sinn, weil ich vor dem Verkauf keine Bilder/Videos hatte, die das belegen - erst als das Gerät wieder zurück kam. Folglich wird das abgelehnt.
Nach der Rücksendung bleibt aus Sicht von eBay nur noch die Bewertung. Bei der wiederum hat eBay bloß einen Prozess vorgesehen, um eine Löschung zu erbitten. Das ist auf einen sehr geringen Prozentsatz verkaufter Artikel beschränkt und verlangt die Zustimmung des Käufers. Der Wiederum ist bis heute der Meinung, ein defektes Gerät erhalten zu haben, also ebenfalls keine Chance.
Prinzipiell ist nicht nur eBay davon betroffen, alle größeren Unternehmen machen das zur Gewinnmaximierung: Bei Microsoft sperrt seit Jahren ihre Amok laufende "KI" Nutzerkonten. Denen wird nicht mal mitgeteilt warum, es heißt bloß "Verstoß gegen die TOS". Auf YT erhalten Kanäle Verwarnungen, die Sicherheitswerkzeuge zum Schutz vorstellen, die sich theoretisch auch für Angriffe missbrauchen lassen. So ab der Größenordnung von ca 1 Million Abonnenten hat man eine realistische Chance, dass YT die zurück nimmt.
Dieses Niveau hat sich über die Jahre etabliert. Recht haben und recht bekommen sind halt oft zwei unterschiedliche Themen... Das einzige was realistisch halbwegs was bringen kann: Einen Anwalt beauftragen, auf rechtlichem Weg vorzugehen. Dann erreicht man die Rechtsabteilung. Dort schaut sich das ein Mensch an, um Kosten durch Klagen zu vermeiden. Die Ressourcen dafür musst du natürlich erst mal haben. Selbst wenn das der Fall ist: Bei privaten Themen wie der eBay-Bewertung stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Oder man das nicht einfach aussitzt. Immerhin wurde ja nichts gesperrt. Da eBay an den meisten Stellen nur die Bewertungen der letzten 12 Monate berücksichtigt, war das Thema nach einem Jahr ausgesessen. Zumal eBay zu der Zeit noch Gebühren kassiert hat. Da war das Ausweichen auf Kleinanzeigen die praktikablere Lösung.
-
01.02.2025, 15:27 #6
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @CathySiegert
Antwort von @CathySiegert:
Ich habe auch schon dreiste Verkäufer gehabt. Haben defekte IC's versendet und sich dann dumm gestellt, man wisse nicht woher die IC's ursprünglich gestammt haben. Das als großer Elektronik Händler war schon derbe dreist. Habe die IC's dann aus England geordert und die waren OK. Als Käufer biste da aber auch angearscht, weil die Kosten für Versand und Rückversand bleiben dann in dem Fall bei mir hängen - was im Endeffekt mehr Geld gekostet hat als diese 5 IC's. Aber ich verkaufe bei Ebay nahezu nix weil mir die Abwicklung des Bezahlprozesses gewaltig auf den Sack geht. Verkaufst was und Ebay behält dein Geld einfach mal 4 Wochen ein, angeblich um die Echtheit meiner Person festzustellen und um sicherzustellen das der Käufer auch ja die Ware erhält.
Dabei sende ich immer eine Verfolgungsnummer von DHL/Hermes/DPD/etc. mit. Wenn die Konkurrenz gleichauf mit Ebay ist, bin ich dort sowieso weg.
-
01.02.2025, 15:31 #7
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: eBay Bewertungen sind nutzlos geworden
Die Versandkosten dürften bei einem mangelhaften Artikel nicht dem Käufer in Rechnung gestellt werden. Das ist frech, es handelt sich ja um ein vom Händler verursachtes Problem. Dementsprechend muss er das durch Rückgabe/Austausch beheben. Zulässig (und aus meiner Sicht legitim) ist das lediglich, wenn der Käufer aus eigenem Antrieb heraus den Artikel zurück geben möchte - das ist innerhalb von mindestens 14 Tagen ohne Angabe von Gründen möglich. In diesem Falle darf der Verkäufer vom Käufer die vollen Rücksendekosten verlangen. Früher gab es eine 40€ Grenze, ab der das wechselt, die wurde abgeschafft.
-
02.02.2025, 06:21 #8
AW: eBay Bewertungen sind nutzlos geworden
Die gelebte Praxis sieht dann doch etwas anders aus!
ABER, gute Shops bieten Retouren-Aufkleber die dann für den Rücksender kostenfrei sind.
Bei fragwürdigen Shops bekommt man das dann nur wenn man GELD schickt.
So trennt sich dann Spreu von Weizen.
Wie war der Spruch noch: Billig kauft man Zweimal.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
06.02.2025, 10:50 #9
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @GuidoBee
Antwort von @GuidoBee:
Habe mehrfach erlebt, dass berechtigte negative Bewertungen gelöscht wurden, seitdem bewerte ich Verkäufer mehr.
-
21.04.2025, 12:39 #10
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @Gustarius
Antwort von @Gustarius:
Was ist noch Leute die bei eBay bestellen heftig ey also ich hätte da schon ein zwei Erfahrungen gemacht, die echt ins Geld ging. Seitdem mache ich das nicht mehr vor allem Probleme mit PayPal und früher musstest du PayPal benutzen.