-
23.07.2025, 17:42 #31
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @Sapere_aude-u3q
Antwort von @Sapere_aude-u3q:
Ich finde, wir brauchen in Europa eine Alternative zu Windows. Nachdem die USA Microsoft gezwungen hatten, dem Europäischen Gerichtshof Outlook abzustellen kann man das eigentlich nicht mehr nutzen.
-
23.07.2025, 17:42 #32
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @quaffie
Antwort von @quaffie:
danke microsoft. ich liebe eure linuxwerbung. ohne euch wäre ich vermutlich nicht gewechselt
-
23.07.2025, 17:42 #33
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @argentumflower592
Antwort von @argentumflower592:
Genau so bin ich zu Mint und MX gekomme .
-
Gestern, 22:59 #34
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @JabelldiMarco-b3n
Antwort von @JabelldiMarco-b3n:
Man kann sich wirklich auf Microsoft verlassen, in ihrrm Kontroll- und Spitzelwahn größtmöglichen Kollateralschaden anzurichten.
-
Gestern, 23:28 #35
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @thomipomi4989
Antwort von @thomipomi4989:
Schade das hier statt den Hack zu erklären nur Microsoft - Bashing betrieben wird. Ich habe verstanden : Linux gut ! Microsoft böse. Gewürzt mit " die wollen nur unser Geld ". Ich hätte mich über mehr Substanz gefreut.
-
Gestern, 23:34 #36
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.423 Times in 3.259 PostsAW: EchoLeaks: Microsoft hat die Kontrolle über Copilot verloren
Richtig verstanden, so ist halt die Realität. MS ist ein radikal kapitalistisches Unternehmen, dass auf technische Qualität oder gar Sicherheit scheißt. Deswegen gibt es seit langem ständige schwere Qualitätsmängel in der gesamten Platte proprietärer Software. Ganz aktuell mal wieder ein Totalschaden in SharePoint, der hunderte Organisationen gekillt hat. Interessiert MS nicht, weil es nie um die beste Software ging. Sondern um eine, die gerade noch so gut ist, damit maximaler Gewinn dabei heraus springt. Da sich die Kunden von MS abhängig gemacht haben, akzeptieren die ein stetig sinkendes Niveau. Bei einem Quasi-Monopol kommst du halt nicht mehr so leicht raus und viele sind zu bequem, das überhaupt zu versuchen. Bei freier Software steht nicht kommerzieller Profit an erster Stelle, sondern der Nutzer. Das ist die einzig nachhaltige Lösung für bessere Softwarequalität.
Wenn dir das nicht passt, kannst du dich gerne bei MS beschweren. Die wird es wahrscheinlich wenig interessieren, für die zählen nur Umsatzzahlen. Ich bin jedenfalls der falsch Ansprechpartner für das Niveau von MS. Ich habe das weder verkackt, noch kann ich daran etwas ändern. Das könnten nur die Kunden, in dem sie das Zeug nicht mehr kaufen und dadurch Druck auf den Konzern ausüben. Oder Regulierungsbehörden. Hätten wir eine wirksame Softwarehaftung mit Strafen die weh tun, wäre das ebenfalls ein wirtschaftlicher Anreiz, zumindest nicht die allerschlimmste Gammelsoftware auszuliefern. Zumindest wenn die Kosten den Gewinn übersteigen.
-
Gestern, 23:34 #37
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @tarwod1098
Antwort von @tarwod1098:
Könnte es sein, dass Microsoft aufs falsche Pferd gesetzt hat?
Bei Smartphones scheint es ja bisher zu funktionieren. Zumindest habe ich da noch nichts gehört.
Allerdings sind die ja auch im Prinzip Linux
-
Gestern, 23:39 #38
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.423 Times in 3.259 PostsAW: EchoLeaks: Microsoft hat die Kontrolle über Copilot verloren
Das ist zumindest derzeit kaum vergleichbar. MS integriert das "KI" Zeug in nahezu alle ihre Dienste mit den ganzen Daten dran. Daher ist dieser Totalschaden auch ein GAU, weil der Angreifer an sämtliche in M365 gespeicherte Daten heran kommt. Auf Smartphones gibt es eine derart tiefe und umfangreiche Integration meines Wissens nach noch nicht, wenngleich Google an etwas in der Richtung für ihre Dienste arbeitet. Da wäre etwas vergleichbares theoretisch denkbar, wenn die z.B. Mails von Gmail in eine "KI" legen. Kommt halt auch sehr drauf an, wie das umgesetzt ist. Klar hat GNU/Linux ein höheres Sicherheitsniveau und das darauf basierte Android durch seine App-Isolation prinzipiell auch. In dem Moment, wo eine "KI" mit allem kommuniziert, hast du aber halt Schnittstellen, die sich missbrauchen lassen.
Für die Kunden von MS ist es sicher ein mindestens fragwürdiges Pferd, für MS selbst nicht. Die Gängelungen zu Cloud & Abos schlucken die meisten. MS hat alleine von 2020 - 2024 ihren Reingewinn auf 88 Mrd/Jahr verdoppelt. Deswegen reiten die "KI" ja auch so extrem, weil sie sich davon die nächste Dimension einer noch größeren Gelddruckmaschine erhoffen.