Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Ergänzung: Im Entwurf von 10/2020 sind immerhin "Kleine Diensteanbieter" von der automatischen Filterung durch Uploadfilter ausgenommen. Sie definieren sich durch einen Jahresumsatz von weniger als 1 Mio. Euro. Dies gilt ergänzend zur Startups-Regelung.

  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (14.04.2021)

  3. #12
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard

    Wenn Polen die letzte Hoffnung für demokratische Grundwerte und Freiheit ist, läuft etwas gewaltig schief! Es ist auch schwierig durchzublicken, weil es ein Durcheinander ist und sich ständig etwas ändert.



    Die Aussage der AfD im Bundestag ist tatsächlich die erste der AfD, die ich ohne jegliches Aber unterschreiben würde!

  4. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Am 07. Juni kommt Artikel 17 und damit die Uploadfilter - das hat der Deutsche Bundestag am gestrigen Donnerstag beschlossen. Damit wurde der umstrittene Artikel in deutsches Recht umgesetzt. Für die große Mehrheit der Internetnutzer wird er tendenziell nachteilig sein. Das Gesetz wurde weitläufig als zu umfassend kritisiert und bietet Missbrauchspotenzial für Zensur.

    Doch damit nicht genug, es gab noch zusätzliche Erweiterungen: So drückten Fußballverbände kurz vor der Verabschiedungeine komplett neue Regelung durch. Während eine Premiere läuft, sind sämtliche Ausnahmeregeln außer Kraft gesetzt. Darunter z.B. die Ausnahmeregel für Ausschnitte unter 15 Sekunden. Diese Ausnahmen wurden als Kompromiss zwischen den Interessen der Nutzer einerseits und denen der Contentindustrie andererseits eingebaut. Beispiel: Während eines Fußballspieles können somit dank der Lobbyarbeit keine Ausschnitte gepostet werden - die Uploadfilter müssen sie blockieren. Und das selbst dann, wenn sie nach Artikel 17 legal wären.



    Ist es demokratisch vertretbar, dass Volksvertreter ein umstrittenes Gesetz verabschieden - und in letzter Sekunde neue Änderungen aufnehmen, die nie Bestandteil waren und eher zum Nachteil der meisten Menschen sind?

  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Maus (24.05.2021)

  6. #14
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: EU Urheberrechtsreform: Drohende Zensur durch Uploadfilter (Artikel 13)

    Gegenfrage:
    Sind unsere Politiker überhaupt noch vertretbar?

    - Bestechlichkeit
    - unlauteres Handeln
    - Lobbyismus
    - Vorteilsnahme im Amt
    - Unfähigkeit

    Wie lange wollen wir das so noch hin nehmen?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (23.05.2021), Maus (24.05.2021)

  8. #15
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard

    Sind sie nicht! Bei CDU/CSU denke ich mittlerweile, das einzige was die können ist Geld veruntreuen und korrupt sein. Und die sind seit Jahren an der Macht! Das kann es nicht sein.
    Ich frage mich, was wir dagegen tun können? Das höchste Gut/Mittel soll ja die Demonstrationsfreiheit sein. Aber was soll das bringen? Gegen Artikel 13 und 17 sind so viele Menschen auf die Straße gegangen. Die Regierung hatte nur Verachtung übrig. Was hat es gebracht? Nix! Der Fetisch der Contentmafia wird nächsten Monat umgesetzt und wir dürfen um unser Internet bangen.
    Was haben wir in unserer Demokratie sonst noch in der Hand? Es ist ja nur eine indirekte Demokratie...
    Geändert von Maus (24.05.2021 um 18:54 Uhr) Grund: Meinte Artikel 17 nicht 18 (Typo)

  9. #16
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: EU Urheberrechtsreform: Drohende Zensur durch Uploadfilter (Artikel 13)

    Man hatte die Chance sich an der Debatte um dieses Gesetz produktiv zu beteiligen.

    Was hat man stattdessen gemacht?

    Richtig:
    Man hat eine einzelne Person aus der Politik geshitstormt und sich auf die Straße gestellt und "Wir sind keine Bots" gebrüllt und sich ganz toll gefühlt.
    Und jetzt über das Ergebnis rumheulen.
    Aber wenigstens kann man dem neuen crush beim ersten Date jetzt erzählen dass man auch mal "politisch aktiv" war und "etwas für die Gesellschaft" getan hat weil man an "diversen Demonstrationen gegen das Unrecht von Oben" teilgenommen hat, darum geht's ja schließlich am Ende, oder?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Wie lange wollen wir das so noch hin nehmen?
    Muss doch keiner Hinnehmen. Einfach wählen gehen, irgendwas anderes als die AfD, fertig ist die Kiste.
    Oder man geht selbst in die Politik und versucht etwas zu ändern.
    Das hier ist immer noch eine Demokratie, ja, auch im Internet, und ja, auch hier im Kontext der U-Labs-Diskussionen, das hier findet nicht in einer Parallelwelt statt in der Deutschland einer Diktatur unterlegen ist.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  10. #17
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: EU Urheberrechtsreform: Drohende Zensur durch Uploadfilter (Artikel 13)

    Bei der aktuellen Politik könnte man den Eindruck einer Diktatur schon gewinnen!
    Da werden viele Gesetze erlassen, und die unsägliche Corona-Diskussion verhindert das man darüber öffentlich diskutiert.

    Auf die Strasse gehen hat in der Vergangenheit was bewirkt?
    RICHTIG: NIX!

    Manchmal wünschte ich mir es steckte ein bisschen mehr Franzose in uns, wenn denen was nicht passt knallt es.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. #18
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: EU Urheberrechtsreform: Drohende Zensur durch Uploadfilter (Artikel 13)

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Bei der aktuellen Politik könnte man den Eindruck einer Diktatur schon gewinnen!
    Ahja, bei welcher Politik bitte? Du willst einen vernünftigen Diskurs abseits von Stammtischparolen aka. "die da Oben machen nur scheiße, kleiner Mann hats ja soooo schwer" mit mir führen?
    Dann sag mir bitte mal 3 konkrete Punkte die in Deutschland zutreffen, und die mit einem in der Definition des Wortes "Diktatur" vorkommenden Punkt übereinstimmen.

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Da werden viele Gesetze erlassen, und die unsägliche Corona-Diskussion verhindert das man darüber öffentlich diskutiert.
    Schon wieder dieses Stammtischgebrabbel, WELCHE Gesetze denn? WIE viele sind das? Und wieso glaubst du, dass es darüber keine öffentliche Bundestagsdebatte gegeben hat (ich warne dich nur schonmal vor, ich werde dir jede einzelne Debatte dazu raus suchen, die sind nämlich öffentlich und werden aufgezeichnet!)

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Auf die Strasse gehen hat in der Vergangenheit was bewirkt?
    RICHTIG: NIX!
    Nicht? Ich glaube du hast komplett nicht verstanden, was mit dem Recht auf Demonstration oder einer Demonstration an sich bewirkt werden soll, und was NICHT bewirkt werden soll.
    Eine Demonstration ist KEINE ersatzweise Abstimmung von Minderheiten, die nur dadurch dass sie auf die Strasse gehen IRGENDETWAS an der Politik ändern können!
    Eine Demonstration, und das ist wirklich erbärmlich, dass das keinem auffällt, dient dazu AUF ETWAS HINZUWEISEN! Demonstration, Lateinisch: DEMONSTRARE -> ZEIGEN.
    NICHTS weiter, absolute gaaaaar nichts, soll eine Demonstration bewirken, sie soll die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, und eine Debatte anstoßen, und bei GOTT wird über den Quatsch für den in letzter Zeit demonstriert wurde Debattiert, im Bundestag, in den Medien, Talkshows, überall. Das blendet man aber aus, denn "eS äNdErT sIcH jA nIx".

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Manchmal wünschte ich mir es steckte ein bisschen mehr Franzose in uns, wenn denen was nicht passt knallt es.
    Wenn du meinst, anarchistisches Verhalten, Gewalt und ungesetzliches Verhalten haben Platz in einer Demokratie, dann möchte ich dir herzlich näher legen, den Begriff nochmal irgendwo nachzulesen, diese Dinge sind nämlich NICHT Teil einer Demokratie.

    Btw. viel Spaß in Frankreich, wo es zwischenzeitlich ein Gesetz gab, dass du Polizisten nicht filmen darfst, auch dann nicht, wenn sie dich grundlos zusammenschlagen, sehr tolle Welt da drüben, man sieht, zivile Gewalt führt zu richtig geilen Ergebnissen.
    Geändert von Sky.NET (30.05.2021 um 06:45 Uhr)
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  12. #19
    Avatar von luQ
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    27
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard

    Eine Demonstration soll auf Missstände aufmerksam machen, das ist klar. Aus Sicht der Bevölkerung heißt das: Die Politiker nehmen zur Kenntnis, dass das Volk unzufrieden ist, schauen sich die Kritikpunkte an und lösen das Problem oder suchen wenigstens einen Kompromiss. Wenn dies nicht erfolgt, hat es aus unserer Sicht ugs*nix gebracht.
    Und das ist ja der Punkt:*
    Die Demonstrationen haben zwar eine Debatte ausgelöst. Gefühlt ist aber keiner von seinem Standpunkt abgewichen. Auch der Voss damals hat 0 Kompromissbereitschaft gezeigt.
    Nun wurde das ganze sogar noch verschärft. Also kein Entgegenkommen, sondern eine Verschlechterung.
    Das ist wie wenn du deiner Freundin sagst, dich stört dass sie bis nachts um 2 laute Musik hörst weil du früh aufstehen musst. Sie sag 'ok' und hört ab dann nicht nur bis 2, sondern bis 4 Uhr laute Musik.*

    In beiden Fällen kann man als Fazit sagen, dass es nichts gebracht hat.

  13. #20
    Avatar von Minecraft
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 50 Times in 34 Posts
    Blog Entries
    13

    Standard


    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Man hat eine einzelne Person aus der Politik geshitstormt und sich auf die Straße gestellt und "Wir sind keine Bots" gebrüllt und sich ganz toll gefühlt.
    Das kam doch erst danach! Und war sogar eine Folge davon.

    Verschiedene Personen und ganze Organisationen haben es kritisiert. Und nicht nur in einem Satz. Der CCC soweit ich mich erinnere*hat unter anderem detailliert aufgezeigt wo die Gefahren liegen. Es kam zu Demos.

    Was hat die andere Seite daraus gemacht? DISKREDITIERUNG!
    Die Demonstranten wurden als Bots diskreditiert. Es wurde sogar behauptet Google & co hätten sie bezahlt für ihre Ansicht und Demo Teilnahme.

    Find ich verzerrend wie du es darstellst und pauschalisierst.
    Ich finde das war anders herum: Die Menschen haben demonstriert um darauf aufmerksam zu machen. Was hat die Politik gemacht? Nix wird diskutiert ihr seid ja alles bezahlte Bots.. so soll Demokratie funktionieren? Na toll..

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 19:39
  2. Beginnt die massive Zensur in Deutschland?
    Von DotNet im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2017, 15:03
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 22:09
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 09:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.