Blog Entries
    13

Standard eBay Privat und Gewerblich verkaufen

Hey,

ich verkaufe auf ebay momentan privat alles mögliche Zeug von mir und im Auftrag von Verwandten.
    Ich würd das gerne in größerem Umfang machen und auch weiterverkaufen also Sachen zum Verkaufen kaufen.
    Hab in der ebay Hilfe gelesen dass ich dann einen gewerblichen Account machen muss
    Brauche ich dafür einen Gewerbeschein? Was wird sonst noch anders außer dass ich garantie geben muss?
    Und wie sieht das dann mit Privatverkäufen aus, kann ich bei ebay irgendwie zwischen geschäftlich und privat wechseln oder zwei Accounts anlegen?

Standard AW: eBay Privat und Gewerblich verkaufen

Zitat Zitat von Minecraft Beitrag anzeigen
    Hab in der ebay Hilfe gelesen dass ich dann einen gewerblichen Account machen muss
    Brauche ich dafür einen Gewerbeschein? Was wird sonst noch anders außer dass ich garantie geben muss?
    Und wie sieht das dann mit Privatverkäufen aus, kann ich bei ebay irgendwie zwischen geschäftlich und privat wechseln oder zwei Accounts anlegen?
    Wenn du nur Sachen von dir verkaufen willst, würde ich dir von einem "Ebaygeschäft" abraten, da du dafür bezahlen musst.

Wenn du einen Geschäftsaccount hast, kannst du ihn meines Wissens nach nicht einfach wieder zu einem Privatverkaufskonto machen.

[ . . ] мädcнeɴ lιeвeɴ eѕ,
    weɴɴ eιɴ jυɴɢe ѕιe prιɴzeѕѕιɴ ɴeɴɴт !!

Mentos? Fühl dich geküsst, okok? <3

3. The Following User Says Thank You to Prinzessin For This Useful Post:

Minecraft (23.10.2012)

Blog Entries
    13

Zitat Zitat von Prinzessin Beitrag anzeigen
    Wenn du nur Sachen von dir verkaufen willst, würde ich dir von einem "Ebaygeschäft" abraten, da du dafür bezahlen musst.
    Wie konkret bezahlen? Pro Artikel oder wie?
    Ich würde halt gerne nebenbei etwas mit An und Verkauf anfangen.
    Da ich dann natürlich auch neue Sachen verkaufe will ich nicht dass das irgendwie Ärger gibt.

Zitat Zitat von Prinzessin Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Geschäftsaccount hast, kannst du ihn meines Wissens nach nicht einfach wieder zu einem Privatverkaufskonto machen.
    Kann ich mir dann zwei Accounts machen und mit dem einen meine privaten Sachen verkaufen und mit dem anderen die gewerblichen?

Ein Gewerbe brauchst du auf jeden Fall.
    Eintrag ins Handelsregister ist aber nicht nötig bei dir, da du ja kein Kaufmann bist. Zudem musst du die Firmen fragen, ob du deren Sachen auf Ebay verkaufen darfst. Sagen wir mal du kaufst 100 Nikon 60D für je 330€, musst du als 1. fragen ob du die auf Ebay anbieten darfst zum weiterverkauf, da viele Firmen sowas nicht mögen. Und dann musst du ja noch Mehrwertsteuern berechnen und einen Endpreis. Komplizierter shit, wenn man sich eingelesen hat und gut informiert hat, wird es einigermassen gut laufen. Achja und nicht zu vergessen, du brauchst Kapital.

Alle Antworten auf deine Fragen findest Du hier: eBay Deutschland : Rechtsportal

e: Bleib lieber beim privat Verkauf, biste besser dran.
    Falls du z.B 100Kugelschreiber verkaufst, musste arsch viel Gebühren zahlen, daher musst du einen Shop auf Ebay eröffnen. Kommst dadurch billiger weg.

6. The Following 2 Users Say Thank You to Jura For This Useful Post:

Gangstersheep (23.10.2012), Minecraft (12.11.2012)

Wie konkret bezahlen? Pro Artikel oder wie?

Name:  Unbenannt.jpg
Hits: 321
Größe:  303,4 KB

Du musst also eine bestimmte monatliche Grundgebühr bezahlen, wenn du einen Shop erstellst.

Kann ich mir dann zwei Accounts machen und mit dem einen meine privaten Sachen verkaufen und mit dem anderen die gewerblichen?
    Zwei verschiedene eBay-Mitgliedskonten anmeldenViele Mitglieder benötigen zwei Mitgliedskonten; entweder um eine große Anzahl von zu verkaufenden Artikeln zu verwalten oder um über die beiden Mitgliedskonten unterschiedliche Sortimente zu verkaufen. Sie können deshalb zwei verschiedene eBay-Mitgliedskonten anmelden. Dabei müssen Sie jedoch Folgendes berücksichtigen:

• Beide Mitgliedskonten müssen unterschiedliche Mitgliedsnamen und unterschiedliche E-Mail-Adressen aufweisen.
    • Die beiden Mitgliedskonten werden zu keinem Zeitpunkt in ein und demselben Angebot verwendet und auch nicht mit dem jeweils anderen Bewertungsprofil in Verbindung gebracht. Insbesondere das Bieten auf eigene Auktionen ist untersagt.

Bitte beachten Sie: Wenn ein Mitgliedskonto gesperrt oder gelöscht wird, kann dies auch ähnliche Maßnahmen für das andere Mitgliedskonto nach sich ziehen.

[ . . ] мädcнeɴ lιeвeɴ eѕ,
    weɴɴ eιɴ jυɴɢe ѕιe prιɴzeѕѕιɴ ɴeɴɴт !!

Mentos? Fühl dich geküsst, okok? <3

8. The Following User Says Thank You to Prinzessin For This Useful Post:

Minecraft (12.11.2012)