-
18.09.2015, 12:31 #1
Faltbares Smartphone - Kommt es 2016?
Laut internen Quellen soll Samsung mit "Project Valley" an einem faltbaren Smartphone arbeiten, dessen Marktstart schon für nächstes Jahr geplant ist. Auch SamMobile berichtet darüber, bisher recht zuverlässige Quellen. Das Smartphone soll 2 Displays haben. Im Alltagseinsatz kann das von Vorteil sein: Man kann einen größeren Bildschirm verwenden als ihn ein normales Smartphone hat, und das Gerät ist trotzdem nicht sperrig, weil man es ja einfach auf Smartphonemaße zusammenklappen kann.
Ein solches Smartphone wäre seit langem mal wieder eine echte Erneuerung auf dem Markt. Die bleibt ja bisher aus. Meist erhalten die Nachfolgemodelle nur etwas bessere Hardware und evtl noch eine neue OS-Version. Wirklich große Neuerungen gibt es in diesem Markt schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Findet ihr ein solches Gerät praktisch und würdet es kaufen?
-
The Following 2 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:
-
18.09.2015, 12:56 #2
AW: Faltbares Smartphone - Kommt es 2016?
Ja, ich würde es mir kaufen!
Interessante Kombination aus Smartphone und mini Tablet!
Technisch würde mich es sehr interessieren wie viele Klappzyklen das Display in der Mitte wohl aushält.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
VW Kaefer (18.09.2015)
-
19.09.2015, 19:25 #3
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Faltbares Smartphone - Kommt es 2016?
Das Gerücht eines faltbaren Smartphones ist schon länger bekannt. Dass sowas schon nächstes Jahr auf den Markt kommen sollte, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Für mich ist ein faltbares Smartphone genauso schwierig zu produzieren wie ein Smartphone mit Modulbauweise (siehe Google's Project Ara). Ich habe Project Ara mit großem Interesse verfolgt und in der Schule sogar eine Präsentation darüber gehalten und das vor zwei Jahren. damals wurde verkundet, dass Smartphones mit Modulbauweise bereits 2015 auf den Markt kommen sollten. Mittlerweile hat man die Markteinführung auf nächstes Jahr verschoben, da es Probleme mit den Elektromagneten gab, die die Module mit dem Grundgerüst (genannt Exo) verbindet.
Die Idee an sich finde ich äußerst interessant, kaufen würde ich ein solches Smartphone wahrscheinlich nicht, da mir das Ganze zu zerbrechlich ausschaut. Aber vielleicht werde ich eines Besseren belehrt, wenn erstmal mehr Information dazu veröffentlicht wurde.
-
The Following User Says Thank You to 20qwertz12 For This Useful Post:
VW Kaefer (20.09.2015)
-
20.09.2015, 14:55 #4
Die Idee finde ich toll. Ein Tablet wäre unterwegs manchmal schon praktisch. Aber 10 Zoll passen natürlich in keine Hosentasche, solch ein Gerät nimmt man ungerne mit. Ein faltbares Smartphone wäre lediglich dicker und würde daher gut in die Tasche passen. Skeptisch macht mich neben dem von @Darkfield angesprochenen Lebenszyklus der Knickstelle auch die Dicke. 2 Bildschirme mit einem guten Akku, das könnte schon etwas unangenehm werden.
Bei Samsung kommt dann noch dazu, dass die sich gerade ihren guten Ruf verspielen. Wenn das so ein zusammengeklebtes Teil mit nichtmal einem Kartenslot wie das S6 wird, können die es definitiv behalten. Ansonsten bin ich offen dafür. Wenn es nicht zu extrem dick ist und der Bildschirm nicht nach 1 Jahr durch die Belastung kaputt geht, würde ich mir das schon mal anschauen. Noch interessanter finde ich aber das von meinem Vorredner angesprochene Projekt Ara. Ein faltbares Smartphone wäre eine nette Spielerei, aber ein modulares eine echte Revolution. Sehr schade dass das verschoben wurde, wollte mir im Herbst diesen Jahres (dafür war es ja angekündigt) eines kaufen. Ich hoffe, das verläuft nicht im Sande, aber bei Google bin ich zuversichtlich, dass sie dran bleiben!
-
21.09.2015, 06:37 #5
Wenn es etwas Dicker wäre würde ich es billigend in Kauf nehmen,
wenn ich mir damit ein weiteres Gerät einsparen würde.
Mir macht da, wie schon angeführt, eher die Haltbarkeit der "Knickstelle" sorgen - lasse mich aber gerne positiv überraschen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
22.09.2015, 10:24 #6
Thanked 17 Times in 8 PostsAW: Faltbares Smartphone - Kommt es 2016?
Ich verstehe nicht warum sich die Leute über Samsungs Vermarktungsstrategie aufregen. Bin selbst der Besitzer von nem Galaxy S6 Edge, und
- klar ist es nervig, dass der Speicherkartenslot nicht mehr zur Verfügung steht
- ja ein nicht austauschbarer Akku gibt einen Bitteren Beigeschmack
aber:
- wer von euch Normalnutzern, hat denn je eine 128GB Karte verbaut und diesen Speicher wirklich in Anspruch genommen? Bei so viel Platz sammelt sich das Smartphone eher mit Müll voll
- wer von euch der schon einmal ein Smartphone mit wechselbarem Akku besessen hat, hat denn den Akku schon einmal gewechselt? Im Kopf immer eine Feine Sache ("Na wenn der Akku kaputt geht, ich kann ihn ja wechseln!"). Dennoch sieht die Realität anders aus, denn die meisten wechseln eben den defekten bzw. "abgenutzten" Akku nicht und leben eben mit der geringeren Nutzungsdauer und laden öfter.
Abgesehen davon ist das S6 Edge (ich kann nur davon berichten, hatte das neue Note noch nicht in der Hand und das Plus auch nicht) top verarbeitet, dazu wirklich robust und kommt mit ner Wahnsinns Hardware daher.
Hatte früher nur Apple Geräte, und auch da empfand ich die fehlenden Dinge oben nicht als störend.
Was ich allerdings sehr missbillige ist der Umstand, dass Apple das beste Kosten Nutzen Telefon nämlich die 32Gb abgeschafft hat um so die Leute die vielleicht nur etwas mehr Speicher brauchen, dazu zwingen gleich ein sehr viel teureres Produkt zu kaufen, finde ich nicht Fair für den Kunden.
War jetzt OT tut mir leid aber musste mal gesagt werden.
Zum Thema, ich finde die Idee eines Faltbaren Smartphones Hochinteressant, allerdings genau wie Darkfield würde mich wirklich die Haltbarkeit eines solchen Faltbaren Displays sehr interessieren.
Mal schauen was sich demnächst so dazu ergibt.
Gruß Sig
-
23.09.2015, 22:57 #7
Thanked 43 Times in 30 PostsAW: Faltbares Smartphone - Kommt es 2016?
Würde ich mir sicher irgendwann mal zulegen, allerdings erst 1-2 Jahre später, wenn sich die neuen Produkte auf dem Markt etabliert haben und der Kaufpreis nicht mehr allzu hoch ist.
Diese Klapp-Option ist in der Tat sehr gut, vorallem wenn man bedenkt wie schnell ein Handy kaputt gehen kann wenn es auf dem Boden fällt (natürlich immer Abhängig vom Hersteller und Modell des Herstellers.)
Ich denke bei diesen Klapp-Handys geht dann nicht sofort etwas kaputt.Free your mind and your ass will follow...