eddyrakete (26.11.2014)
Thema: Kaufberatung Macbook Air
-
22.11.2014, 21:40 #1
Thanked 22 Times in 16 PostsKaufberatung Macbook Air
Hallo,
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir ein MacBook Air für unterwegs zu kaufen - kann mir jemand generell etwas dazu erzählen? Gibt ja schon Geräte ab 500 Euro in der Bucht.Welches Gerät lohnt sich & was haltet ihr von Macbooks?
Grüße
-
23.11.2014, 03:16 #2
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Kaufberatung Macbook Air
Habe das Macbook Air aus mid 2013 und bin begeister. Es ist leicht, gut verarbeitet und hat auch ein gutes Betriebssystem. Grade für unterwegs ist es cool, dass wenn man das Macbook zuklappt es in den Ruhestand geht und beim aufmachen in nichtmal 2 Sekunden wieder voll funktionsbereit ist. Das habe ich bei Windows noch nie gesehen.
-
The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:
-
23.11.2014, 13:35 #3
- Blog Entries
- 2
Thanked 1.598 Times in 726 Posts
-
The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:
Jokuu (23.11.2014)
-
24.11.2014, 03:24 #4
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Kaufberatung Macbook Air
Dir muss OS X gefallen, denn es ist anders als Windows. Dennoch lohnt sich ein Umstieg, denn der Workflow und die Arbeitsgeschwidigkeit sind angenehmer und besser als bei Windows.
-
24.11.2014, 15:57 #5
AW: Kaufberatung Macbook Air
Bevor ich hier weiter schreibe muss ich sagen, dass ich mittlerweile komplett im Apple-Cosmos eingeschlossen bin. Angefangen hat alles mit meinem ersten MacBook 2008, dann kam das iPhone 4 2010, das iPad 2 2011 und jetzt kürzlich der iMac 2013. Neben diversen iPods (Touch für meine Soundanalage, Mini fürs Auto und Shuffle für Sport), die ich schon vorher besessen habe, nutze ich heute ein MacBook Pro Mid 2012, das iPhone 6, das iPad Air 2 und noch immer den iMac Mid 2013.
Du kannst dir sicher denken, dass ich daher ein bisschen parteiisch bin, aber (Apple-Hater jetzt mal bitte weghören) ich finde die Teile einfach gut. Nicht sinnlos gut wie manch anderer, sondern aus bestimmten Gründen. Erstens sind die Geräte super verarbeitet und funktionieren über Jahre ohne jedwede Probleme. Das MacBook von 2008 habe ich an meinen Vater weitergegeben, der es jetzt immer noch verwendet und es funktioniert wie am ersten Tag. Abgesehen davon, dass ich natürlich bei der Übergabe die Festplatte formatiert habe ist daran noch nie etwas gemacht worden. Weiterhin ist die Software klasse und dank Continuity und Hand-Off funktionieren die Geräte so gut miteinander, dass ich nicht mehr ohne arbeiten könnte.
Aber speziell zu deiner Frage: Die MacBoos Airs sind klasse Geräte, die für unterwegs oder in der Uni mit Sicherheit perfekt geeignet sind. Allein die Akkulaufzeit spricht Bände und wird dich ohne Ladekabel locker durch den Arbeitstag bringen. Es ist (so lange Du nicht unbedingt 4K-Videos schneiden möchtest und groß Fotobearbeitung betreibst) auch ein vollwertiger, schneller Rechner, der zuverlässig alle Aufgaben erledigt, die Du ihm hinschmeißt. Gebrauchte Modelle sind auch sehr gut zu bekommen, wie Du ja schon geschrieben hast und für 500€ machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt.
Die Produkte anderer Hersteller sind mit Sicherheit auch nicht schlecht und für 500€ wirst Du gute Geräte bekommen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Geräte dann meist Nachteile haben, die mich einfach nerven. Z.B. geringe Akkulaufzeit, schlechte Verarbeitung, mieser Bildschirm usw... Für den Vergelich gehst Du am besten mal in einen Elektronik-Markt und schaust dir die Geräte vor Ort an und vergleichst. Kaufen musst Du dort ja nicht.
Einen letzten Gedanken habe ich noch: Ich verwende seit ich das iPad Air 2 besitze dieses mit einer Tastaturhülle und ertappe mich immer wieder dabei, das ich das iPad statt meinem MacBook mitnehme. Die Rechenleistung ist beeindruckend, der Bildschirm ungeschlagen (wenn auch kleiner) und der Akku hält länger. Nicht zu vergessen, dass das iPad trotz Hülle leichter und portabler ist als ein Notebook. Also je nachdem was Du mit deinem mobilen Gerät machen möchtest (z.B. einfache Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Surfen im Netz, Filme gucken usw) ist das iPad ein vollwertiger Ersatz mit dem Vorteil der Portabilität. Und für 500€ bekommst Du hier schon ein neues Gerät und musst nichts gebrauchtes kaufen. (+rund 100€ für das optionale Tastatur-Case). Überleg doch mal, ob das nicht eine Alternative für dich wäre ;-)
-
24.11.2014, 18:00 #6
Wenn du schon mit Apple "verkabelt" bist, dann hole dir ein Macbook, aber wenn du kein anderes Apple-Gerät hast dann rate ich davon ab, da man OS X ganz anders behandelt und naja es gibt Windows-Laptops die auch schnell sind und du hast viel mehr Möglichkeiten. Aber wenn du viel mit Adobe zu tun hast dann kaufe dir das Macbook. Ich bin kein Apple-Fan aber bewerte alles sehr neutral.
-
24.11.2014, 19:34 #7
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Kaufberatung Macbook Air
Das sollte definitiv kein Grund dafür sein, sich kein Macbook zu holen. Es ist zwar ein neues und anderes Betriebssystem, dennoch dauert das einarbeiten in das System vielleicht 1-2 Tage, dann ist man da drinn. Bin selber von 6 Jahren Windows auf Mac umstegstiegen und ohne Problem. Ich nutze auch weiterhin Windows XP nebenher über Parallels. Aber auch nur, weil ich Copytrans für den Datenaustasuch für mein iPhone brauche.
Wo ich beim Macbook Air noch einen Vorteil sehe ist, dass viele Notebooks bei der 13 Zoll Variante gut verarbeitet sind und es welche gibt, die mit dem Macbook mithalten. Wenn du aber wirkich kompakt sein willst und dir ein 11 Zoll Gerät holen willst, dann definitiv ein Macbook Air. Ich wollte mir damals ein 11 Zoll Gerät kaufen, aber habe nur Schrott im Windows Bereich gefunden.
Das Geile ist, dass die Tastaturen und vorallem das Trackpad bei den Macs alle immer gleich groß sind. Heißt also dass ein guter Workflow besteht. Mein altes Windows Noteook hatte bei 13 Zoll die Tasten so eng aneinanders und das Trackpad war so scheiße klein und hatte kein Multitouch. Also ohne das Trackpad würde ich ungern wieder einen Laptop nuzen, sondern eher mit einer Maus durch die Gegend rennen.
-
24.11.2014, 23:09 #8
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Kaufberatung Macbook Air
ja man sollte es sich kaufen weil: Von Vorteil sind vor allem folgende Eigenschaften:
vorne 4 mm dünn
geringes Gewicht (1,36 kg)
hohe Akkuleistung (bis zu 5 Std.)
sehr schnelle Wireless-Technologie (802.11n)
extra-großes Multifunktions-Touchpad mit integllienter Navigation (iPhone-ähnlich)
beleuchtete Tastatur
man kann einen in der Nähe befindlichen Mac oder PC mit Hilfe einer mitgelieferten Software via WLAN als optisches Laufwerk nutzen
Bluetooth 2.1
APPLE zeigt mit seinem MacBook Air, wohin der Trend geht, z. B.:
--> kabellose Datensicherung auf externe Festplatten
--> kabellose Software-Installation über Desktop-Rechner
-
The Following User Says Thank You to Ademski For This Useful Post:
paul-kruger (24.11.2014)
-
25.11.2014, 18:40 #9
Also wollte nochmal erwähnen, dass Macbooks ganz gut sind und ein Macbook Air immer schick aussieht. Aber die Frage ist, ob du es dwirklich haben willst. Weil das Preis-Leistungs Verhältnis ist nach meiner Meinung nicht das Beste. Aber Bei Windows ist es auch bei manchen Anbietern nicht so gut.
Achso, musst aber auch Anschlüsse dazu kaufen, weil es so dünn ist
- - - Aktualisiert - - -
Aber das System muss einen gefallen und es kann weniger als ein WindowsGeändert von wingsofaether (25.11.2014 um 18:39 Uhr)
-
25.11.2014, 18:48 #10