Standard Fernzugriff auf Dual Stack Lite Fritzbox/Netz ohne Tunnel und nur ipv4?

Hab folgendes Problem: Zuhause läuft ein Dual Stack Lite Anschluss und auf arbeit habe ich nur ipv4 hinter einem vpn Router, der mir keinen 6to4 Tunnel ermöglicht und den ich nicht konfigurieren kann, und darf. Hauptsächlich würde ich gerne meine nas fernsteuern, dazu bräuchte ich erstens zugriff auf die fritze um die nas aufzuwecken und zweitens zugriff per web und ssh auf die nas. der ganze ipv6 kram ist recht neu für mich.
    Tunnelbroker von HE benötigt konfiguration der firewall des routers, scheidet somit aus. 6to4 würde gehen, wenn ich mich vor den vpn router klemme, also direkt hinter das adsl/kabel modem quetsche. Müsste dafür allerdings eigene hardware installieren, um weiterhin den vpn router in der konfig zu behalten, der superwichtig ist, da darin nunmal die vpn verbindungen zum firmen hauptserver konfiguriert ist. vorteil wäre dann, dass ich mein persönliches netzwerk habe, welches vom firmennetzwerk getrennt arbeitet, mein equiment nutze ich ausschliesslich privat. Nachteil es gibt noch zwei weitere standorte an denen ich werkel, müsste also jedesmal meinen router mitnehmen oder an jedem standort einen installieren

was wenn ich ein endgerät zuhause installiere, welches ausschliesslich ipv4 nutzt? Haben die ISPs dafür dann auch eine persönliche adressse frei? Nachteil: halbe maximale bandbreite, da dieses kein VDSL2 mit vectoring unterstüzt.

was für möglichkeiten gibt es? hab ich eine banal einfache lösung übersehen?

2. The Following User Says Thank You to manuela2 For This Useful Post:

Open Thought (13.08.2014)

Standard AW: Fernzugriff auf Dual Stack Lite Fritzbox/Netz ohne Tunnel und nur ipv4?

Es ist bestimmt möglich deinen Anschluss auf einen Ipv4 Anschluss ohne Tunnel umzustellen. Dann sollten deine Probleme sich ja erledigt haben. Bei einem Dual Stack lite Netz ist es nicht möglich auf die Geräte zuzugreifen bzw. nur sehr umständlich.

Am besten du fragst erstmal deinen Anbieter bevor wir hier weiter machen.

4. The Following 2 Users Say Thank You to marco88 For This Useful Post:

manuela2 (12.08.2014), Open Thought (13.08.2014)

Standard AW: Fernzugriff auf Dual Stack Lite Fritzbox/Netz ohne Tunnel und nur ipv4?

Ja ich denke das einfachste wäre um eine ipv4 zu bitten, zumindest temporär für 10 jahre bis ipv6 überall standard ist. denn einen so besonderen reiz hat ipv6 für mich nun auch nicht. hoffe nur das es geht und die mir dann auch eine dynamische geben und nicht wie mein letzter provider eine die ein halbes jahr hielt. Verdammt dabei wollte ich das schon machen und habs einfach vergessen :,( Danke dass du mich wieder daran erinnert hast! Das wäre wirklich die beste Lösung.

Nachtrag 13/08:
    So hab soeben angerufen und bekomme nun echten dual stack mit ipv4/6 binnen max zwei Tage, das ganze war inkl. warterei binnen zwei Minuten vom Tisch. Wow, ganz ehrlich - mein letzter provider hätte mich erst 20min in der warteschleife hängen lassen, um mir später mitzuteilen, dass die ipv4 addies lediglich an geschäftskunden vergeben werden. Bin begeistert, denn ich hätte nicht erwartet neben der echten ipv4 auch noch eine echte ipv6 zu erhalten, wahnsinn!
    Geändert von manuela2 (13.08.2014 um 14:09 Uhr)

So einfach kann das gehen. Ipv6 ist einfach noch nicht genug verbreitet. Für einen normalen Nutzer der nur seine Seiten aufbaut ist das Tunnel System in Ordnung aber sobald man das Internet für mehr nutz geht es schnell an seine Grenzen.

Das beste, die habens bereits umgeschaltet - habs erkannt, als sich plötzlich 15MBits mehr durchsatz bemerkbar gemacht hatten, in fritze eingeloggt und siehe da DS aktiv =^.^= erzählen was von zwei tagen, machen es binnen 6 stunden, das nenne ich service. verdammt bin total happy, dass ich wieder aus der ferne heimwerkeln darf. Mit nem FTH anschluss kann man die wolke zuhause wahrlich personal cloud nennen. Nie wieder Kabel! Hooray!