Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Standard Festplattenauslastung 100%

Hallo.

Ich habe immer alle nicht notwendigen Prozesse geschlossen, halt
    um Schnelligkeit zu erhalten.. Warum sollen andere Anwendungen sinnlos auf dem PC im
    Hintergrund mitlaufen^^

Aber ist es normal, dass die Festplatte C zu 100% ausgelastet ist,
    sofern ich Google Chrome öffne (nur ein Tab) ?

Der Laptop ist aus dem Jahr 2009....

Kann das sein, dass die Festplatte ausgelutscht ist?

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Festplattenauslastung 100%

Nein ist nicht normal. Hast du mal im Ressourcenmonitor ([Windows-Taste] + [R], 'perfmon /res' eingeben und Enter) bzw ab Win8 auch im Taskmanager unter 'Prozesse' nachgeschaut durch welchen Prozess die hohe I/O Last erzeugt wird? Im Tab 'Datenträger' bzw. im Taskmanager 'Prozesse' kannst du die Prozesse entsprechend sortieren. Im Taskmanager bin ich mir nicht sicher ob der Column automatisch angezeigt wird. Wenn nein oben in den Columns Rechtsklick machen und auf 'Datenträger' klicken.

Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    Kann das sein, dass die Festplatte ausgelutscht ist?
    Naja was heißt ausgelutscht.. es kann passieren, dass der Datendurchsatz sinkt, wenn die Festplatte kurz davor ist zu sterben. Weiß ja nicht ob es dahingehend bereits Anzeichen (zb durch S.M.A.R.T.) gibt. Wenn nein würde ich auf jeden Fall erst mal gucken woher der I/O kommt. Vielleicht lastet irgendein Prozess die HDD tatsächlich stark aus. Muss ja nicht zwingend irgendwelche externe Software sein. Kann zb auch sein, dass die Windows Suche eben grade die HDD indexiert. Das kannst du wie oben beschrieben im Ressourcenmonitor bzw. ab Win8 auch sehr schön im Taskmanager nachschauen.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

@NightMareG

SSD Kaufen hilft, SSDs sind genau für den Fall ausgelegt, dass Programme kurzzeitig sehr hohen Zugriff auf die Platte haben können, ohne dass man davon wirklich etwas bemerken würde.
    Und bei einem 5 Jahre alten Laptop würde ich nicht sagen die Festplatte ist ausgelutscht, sondern der Laptop.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Und bei einem 5 Jahre alten Laptop würde ich nicht sagen die Festplatte ist ausgelutscht, sondern der Laptop.
    So dramatisch würde ich das nicht betrachten wollen!
    Mal eine Generalreinigung der Lüfter/Kühlereinheit vor nehmen, die Systemplatte gegen eine SSD tauschen,
    und dann mal Windows neu installieren (Cleaninstall) bewirkt bei so einem Gerät wahre Wunder.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

5. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

Sky.NET (14.04.2014)

Wie sieht es denn mit deiner CPU auslausng im leerlauf aus, ist die zufällig auch hoch?
    hatte das problem nach dem win 8.1 update. Da ist der windows prozess "Diensthost: Lokaler Dienst" vollkommen ausgerastet und lag immer so bei 30-60% auslastung - im leerlauf

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

@trixo1234
    Bei Dir würde ich dann mal nachsehen um welchen Dienst es sich genau handelt!
    Allerdings ist Dein Anliegen m.E. ein völlig anderes, was vermutlich nichts mit dem TE zu tun hat.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Blog Entries
    1

Guten Tag

Hast du die Festplatte auf beschädigungen überprüft? Mit HDTune am besten auf Beschädigungen überprüfen. Genau diese Symptome hatte meine Platte als sie beschädigt war. Dann muss schnell gehandelt werden.

Viele Grüße
    Geändert von Published (14.04.2014 um 17:11 Uhr)

9. The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:

Yasemin (17.04.2014)

das wird wohl eher an chrome liegen als an deiner festplatte. versuch mal mozilla und check da die auslastung.

Ich glaube ja, weil ein Laptop vom dem Jahr 2009 schon ziemlich alt ist und die neusten Spiele oder Software nicht so gut verarbeiten kann wie zB ein Laptop vom Jahr 2011. Es kommt auch ganz auf die Grafikkarte und den Prozessor den du hast an.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.