Sky.NET (14.04.2014)
Thema: Festplattenauslastung 100%
-
13.04.2014, 21:50 #1
- Registriert seit
- 19.11.2011
- Beiträge
- 2.128
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsFestplattenauslastung 100%
Hallo.
Ich habe immer alle nicht notwendigen Prozesse geschlossen, halt
um Schnelligkeit zu erhalten.. Warum sollen andere Anwendungen sinnlos auf dem PC im
Hintergrund mitlaufen^^
Aber ist es normal, dass die Festplatte C zu 100% ausgelastet ist,
sofern ich Google Chrome öffne (nur ein Tab) ?
Der Laptop ist aus dem Jahr 2009....
Kann das sein, dass die Festplatte ausgelutscht ist?
-
14.04.2014, 03:57 #2
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.144
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Festplattenauslastung 100%
Nein ist nicht normal. Hast du mal im Ressourcenmonitor ([Windows-Taste] + [R], 'perfmon /res' eingeben und Enter) bzw ab Win8 auch im Taskmanager unter 'Prozesse' nachgeschaut durch welchen Prozess die hohe I/O Last erzeugt wird? Im Tab 'Datenträger' bzw. im Taskmanager 'Prozesse' kannst du die Prozesse entsprechend sortieren. Im Taskmanager bin ich mir nicht sicher ob der Column automatisch angezeigt wird. Wenn nein oben in den Columns Rechtsklick machen und auf 'Datenträger' klicken.
Naja was heißt ausgelutscht.. es kann passieren, dass der Datendurchsatz sinkt, wenn die Festplatte kurz davor ist zu sterben. Weiß ja nicht ob es dahingehend bereits Anzeichen (zb durch S.M.A.R.T.) gibt. Wenn nein würde ich auf jeden Fall erst mal gucken woher der I/O kommt. Vielleicht lastet irgendein Prozess die HDD tatsächlich stark aus. Muss ja nicht zwingend irgendwelche externe Software sein. Kann zb auch sein, dass die Windows Suche eben grade die HDD indexiert. Das kannst du wie oben beschrieben im Ressourcenmonitor bzw. ab Win8 auch sehr schön im Taskmanager nachschauen.
-
14.04.2014, 07:14 #3
AW: Festplattenauslastung 100%
@NightMareG
SSD Kaufen hilft, SSDs sind genau für den Fall ausgelegt, dass Programme kurzzeitig sehr hohen Zugriff auf die Platte haben können, ohne dass man davon wirklich etwas bemerken würde.
Und bei einem 5 Jahre alten Laptop würde ich nicht sagen die Festplatte ist ausgelutscht, sondern der Laptop.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
14.04.2014, 08:22 #4
AW: Festplattenauslastung 100%
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
-
14.04.2014, 08:48 #5
- Registriert seit
- 22.01.2014
- Beiträge
- 64
Thanked 22 Times in 18 PostsAW: Festplattenauslastung 100%
Wie sieht es denn mit deiner CPU auslausng im leerlauf aus, ist die zufällig auch hoch?
hatte das problem nach dem win 8.1 update. Da ist der windows prozess "Diensthost: Lokaler Dienst" vollkommen ausgerastet und lag immer so bei 30-60% auslastung - im leerlauf
-
14.04.2014, 09:59 #6
AW: Festplattenauslastung 100%
@trixo1234
Bei Dir würde ich dann mal nachsehen um welchen Dienst es sich genau handelt!
Allerdings ist Dein Anliegen m.E. ein völlig anderes, was vermutlich nichts mit dem TE zu tun hat.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
14.04.2014, 17:10 #7
AW: Festplattenauslastung 100%
Guten Tag
Hast du die Festplatte auf beschädigungen überprüft? Mit HDTune am besten auf Beschädigungen überprüfen. Genau diese Symptome hatte meine Platte als sie beschädigt war. Dann muss schnell gehandelt werden.
Viele GrüßeGeändert von Published (14.04.2014 um 17:11 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:
Yasemin (17.04.2014)
-
14.04.2014, 17:35 #8
- Registriert seit
- 06.03.2013
- Beiträge
- 13
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Festplattenauslastung 100%
das wird wohl eher an chrome liegen als an deiner festplatte. versuch mal mozilla und check da die auslastung.
-
14.04.2014, 18:06 #9
- Registriert seit
- 10.01.2014
- Beiträge
- 35
Thanked 9 Times in 8 PostsAW: Festplattenauslastung 100%
Ich glaube ja, weil ein Laptop vom dem Jahr 2009 schon ziemlich alt ist und die neusten Spiele oder Software nicht so gut verarbeiten kann wie zB ein Laptop vom Jahr 2011. Es kommt auch ganz auf die Grafikkarte und den Prozessor den du hast an.
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.