Dr. Bastardo (30.10.2016), Negok (30.10.2016)
-
30.10.2016, 21:29 #1
FileZilla EAI_FAIL - Nichtbehebbarer Fehlschlag bei Namensauflösung
Ich möchte gerne via Filezilla etwas auf meine Seite laden, der gibt mir aber immer den gleichen Fehler. Dabei handelt es sich um den > Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_FAIL - Nichtbehebbarer Fehlschlag bei Namensauflösung". Was meint der damit?
Seitenname, Benutzername und Passwort ist korrekt.
Gibt es eine alternative für Filezilla?Geändert von Dr. Bastardo (30.10.2016 um 21:29 Uhr)
-
30.10.2016, 22:00 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.365 Times in 3.204 PostsAW: FileZilla EAI_FAIL - Nichtbehebbarer Fehlschlag bei Namensauflösung
Der DNS-Server kann den Hostnamen nicht auflösen. Entweder stimmt der Hostname nicht, oder mit dem DNS-Server ist etwas nicht in Ordnung. Eventuell nur ein temporäres Problem. Ich würde in solchen Fällen erst mal mal den DNS-Cache leeren. Aus Performance-Gründen wird nicht jedes mal der DNS übers Internet angefragt, sondern Windows speichert dessen Antworten auf dem PC zwischen. Wenn das Problem behoben wurde nutzt dein System ggf. dennoch den lokalen Zwischenspeicher und erhält die neuen, korrigierten DNS-Einträge daher nicht. Dazu eine Kommandozeile (cmd) mit Administratorrechten öffnen und
Code:ipconfig /flushdns
Alternative FTP-Clients zu FileZilla gibt es genügend: WinSCP, der in Windows integrierte, Smart-FTP und so weiter. Wird aber nichts bringen, wenn er den Hostnamen nicht auflösen kann. Das ist ein Netzwerkproblem, keines vom FTP-Client.
Btw: Bitte keine nicht zusammengehörenden Sammelthemen erstellen, der Post wurde daher in ein neues Thema verschoben.
-
The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
30.10.2016, 22:07 #3
AW: FileZilla EAI_FAIL - Nichtbehebbarer Fehlschlag bei Namensauflösung
Habe vorhin schon WinSCP runtergalden und dort konnte ich mich ohne Probleme anmelden! - Wegen den Doppelfragen in einem Thread, Sorry, habe überhaupt nicht nachgedacht.