Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Standard Ausschalten des Routers

Hallo,
    ich habe seit circa 3 Wochen eine neue Leitung. Das Problem ist, dass sich der Router komischerweise von automatisch komplett ausschaltet. Dies geschieht nicht nur einmal am Tag, sondern öfters. Um das Problem zu beheben, sprich wieder Internet zu bekommen, muss ich den Router aus- und anstecken.

Mein Anbietet ist Kabel Deutschland, ich habe die FRITZ!Box 6360 Cable. Kann man das Problem beheben? Meint Ihr, dass es eine Störung in der Leitung ist oder eine Störung des Routers?

// Er schaltet sich im Sinne von einem rotblickenden Power-LED Leuchte aus.
    Geändert von !lkay (01.09.2013 um 17:12 Uhr)

Standard AW: Ausschalten des Routers

Wird der Router eventuell warm? Hast du das mal überprüft?
    Könnte eventuell auch ein Firmware Fehler sein und sollte mal geupdatet werden.

Ansonsten mal beim Anbieter anrufen und eine Störungsmeldung durchgeben. Auf gut Glück erhälst du ein neues Gerät, oder die kommen bei dir vorbei und überprüfen das.

3. The Following User Says Thank You to watermeloN For This Useful Post:

!lkay (01.09.2013)

Zitat Zitat von Syncronix Beitrag anzeigen
    Wird der Router eventuell warm? Hast du das mal überprüft?
    Könnte eventuell auch ein Firmware Fehler sein und sollte mal geupdatet werden.

Ansonsten mal beim Anbieter anrufen und eine Störungsmeldung durchgeben. Auf gut Glück erhälst du ein neues Gerät, oder die kommen bei dir vorbei und überprüfen das.
    Ja, warm wird er nicht. Ich habe schon die aktuelle Firmware-Version drauf.
    Vorher dachte ich, dass dies mit einer Art Energiesparmodus zu tun hat. Aber damit hat es nichts zu tun..

Auf keinen Fall Energiesparmodus, dann hat eher dein Gerät ein paar Probleme.
    Kundenservice anrufen, Störungsmeldung durchgeben und warten, dass die vorbei kommen oder eher ein neues Gerät schicken.
    Aber wie gesagt, ich denke eher, dass dein Gerät was weg hat.

Zitat Zitat von Syncronix Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall Energiesparmodus, dann hat eher dein Gerät ein paar Probleme.
    Kundenservice anrufen, Störungsmeldung durchgeben und warten, dass die vorbei kommen oder eher ein neues Gerät schicken.
    Aber wie gesagt, ich denke eher, dass dein Gerät was weg hat.
    Denke ich nämlich auch. Ich versuche es mal vorerst mit Werkseinstellung zurücksetzen, vielleicht bringt dies ja was.

Lass es mich wissen, ob's geklappt hat.
    Bin jetzt nämlich einfach von meinem Speedport ausgegangen hatte dort auch schonmal das Problem.

Thanked 9.394 Times in 3.230 Posts
    Blog Entries
    5

Hast du mal in die Logs vom CP geguckt? Vielleicht findet sich da ein Hinweis auf das Problem. Das CP ist von allen Fritz! Boxen standardmäßig unter fritz.box oder alternativ 192.168.178.1 erreichbar. Musst darauf achten, dass du http:// davorsetzt. Manche Browser setzen sonst automatisch www davor und dann wird natürlich ins nirvana geroutet weils ne lokale IP ist. Unter 'System' => 'Ereignisse' findest du die Logs der Box, da solltest du vor allem bei 'Internetverbindung' mal nachschauen. Falls die Logs nicht angezeigt werden musst du vorher unter 'System' zum Unterpunkt 'Ansicht' navigieren und dort die Erweiterte Ansicht aktivieren.
    Davor kannst du auch auf der Startseite mal gucken was da der Status zur Internetverbindung sagt, also im Idealfall so:

Name:  fritz-box-overview.PNG
Hits: 194
Größe:  3,9 KB

Vorher wurden trotz erweiterter Ansicht keine Ereignisse angezeigt. Jetzt habe ich unter 'Internetverbindung' folgendes stehen:

01.09.13 19:03:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.------, DNS-Server: 83.------ und 83.-----, Gateway: 91.------
    01.09.13 19:03:44 Kabel-Internet ist verfügbar.
    01.09.13 19:02:24 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
    Ich habe jetzt erstmal die Funktion aktiviert, dass Fehlerberichte direkt an AVM geschickt werden, obwohl es bestimmt für mich nichts bringen wird. Ich habe eher das Gefühl, dass das Internet sich von selbst abschaltet, wenn es nicht genutzt wird. Aber in den Einstellungen ist nichts eingestellt.. schon öfters durchgeklickt.
    Geändert von !lkay (01.09.2013 um 19:33 Uhr)