Standard Wie empfängt man ein gutes TV-Signal?

Hallo Leute,

durch meinen neuen 55"-TV sieht das normale Fernsehen noch schlimmer aus. Ich habe hier ca. 10m Koaxialkabel, welches durch mehrere Ecken geht, liegen. Dadurch empfange ich analoges TV, was bei vielen Sendern sogar noch mono ausgestrahlt wird.

Wenn ich die DVB-T-Antenne anschließe, empfange ich die Sender in digital viel besser. Auch die ganzen Features funktionieren besser: Programmvorschau, Smart-Funktionen, Recording, etc. Nachteil: ich empfange die ganzen "guten" Sender wie Pro7, Sat1, Kabel, etc. nicht.

Jetzt kam ich auf die Idee mir einen T-Stecker (2x Kupplung, 1x Stecker) zu bestellen, um so das lange Kabel sowie die DVB-T Antenne gleichzeitig anzuschließen. Glaubt ihr, das kann der TV kombinieren?
    Stecker: https://www.amazon.de/Vivanco-Radio-...+1x+stecker%2C
    TV: https://www.amazon.de/Hisense-H55MEC...rds=h55mec3050

Habt ihr sonst andere Ideen für ein gutes TV-Signal zu empfangen? Brauche ich ein besseres Kabel? Gibt es andernfalls gute und empfehlenswerte PayTV-Anbieter? Gibt es kostenlose Lösungen in Richtung IPTV?
    Mfg

.\

Standard AW: Wie empfängt man ein gutes TV-Signal?

Hallo chpo7234,

du hast dein Problem ja schon richtig erkannt: Das Bildsignal welches ankommt ist viel schlechter als die Darstellungsmöglichkeit deines Fernsehers. Um das Bild zu verbessern müssen wir also versuchen ein besseres Signal (bzw. mehr Bilddaten) an deinen Fernseher zu leiten.
    Die Idee mit dem T-Stecker finde ich sehr interessant. Grundsätzlich ist es kein Problem ein digitales und ein analoges Signal durch den selben Einstecker zu führen (das gleiche Prinzip herrscht ja auch vor, wenn dein Antennenanschluss digitale Sender überträgt - da sind die analogen ja auch noch im Hintergrund da), das größere Fragezeichen sehe ich dabei, dass du ein DVB-T Signal und ein AVB-C Signal kreuzt. Ehrlich gesagt: Keine Ahnung ob der Fernseher da mitspielt, aber so ein T-Stecker kostet ja nicht die Welt, ich würde es auf alle Fälle mal probieren.

Da analoge Signale tatsächlich sehr viele Verluste durch den Übertragungsweg erleiden, ist der Gedanke ein ordentliches Kabel zu verwenden schon mal richtig und wichtig. Um den Übertragungsverlust zwischen Antennenbuchse und Fernseher so gering wie möglich zu halten, empfehle ich ein mehrfach geschirmtes Kabel mit Mantelstromfilter. Qualitativ gute Kabel lassen sich leider nicht immer direkt erkennen, aber meist siehst du schon dass sie etwas dicker sind als die Schüttenware (die Kabel die lose in den Ramschschütten liegen) und das sie vergoldete Stecker haben (das ist aber mehr Optik und hat weniger mit der Qualität der Signalübertragung zu tun). Für ein gutes Kabel solltest du ca. 2,-€ pro Meter rechnen. Bei einer Länge von 10m würde ich also mit Kosten von ca. 20,-€ rechnen.

Damit holst du nahezu das Maximum aus deinem Antennenanschluss heraus. Leider wirst du feststellen, dass sich die Qualität des TV-Bildes dadurch nur minimal verbessert. Das liegt daran, dass schon an deiner Antennenbuchse ein sehr schlechtes Signal anliegt. Hier hilft nur eine andere (in diesem Fall digitale) Signalquelle einzuspeisen. Der einfachste und auf Dauer kostengünstigste Weg ist natürlich eine digitale Satellitenanlage zu installieren. Bevor du nun in den Elektromarkt deines Vertrauens stürzt solltest du zunächst prüfen, ob der Einsatz einer Sat-Anlage bei dir überhaupt möglich ist: Hast du die Möglichkeit die Schüssel mit Blick nach Süd-Süd-Ost (Satellit Astra 1) zu installieren? Gibt dein Vermieter das OK zur Installation einer Sat-Schüssel? Hast du die Möglichkeit ein Kabel von der Schüssel zum Fernseher zu ziehen?
    Sofern du alle diese Fragen mit einem gewissenhaften "Äh, vielleicht" beantworten kannst, machst du dich an das Zusammenstellen deiner Anlage: Du benötigst eine Schüssel (Kosten ca. 50,-€) einen LNB-Kopf (ca. 30,-€) und ein wenig Kabel. Auf einen digitalen Receiver der das Signal entschlüsselt kannst du wahrscheinlich verzichten, da dieser vermutlich schon in deinem TV-Gerät verbaut ist (im Zweifelsfall einmal an der Rückseite schauen ob ein Anschluss für einen F-Stecker vorhanden ist). Diese Methode ist mit Erstinstallationskosten von ca. 100,- € zwar ein wenig happig, aber dir entstehen keine weiteren Zusatzkosten (außer GEZ versteht sich). Außerdem kannst du die Anlage mit relativ wenig Aufwand und Kosten, auf weitere TV-Geräte erweitern.

Sollte die Sat-Schüssel keine Option sein, müssen wir uns auf den vorhanden Antennenanschluss konzentrieren und diesen digital machen: Dein Kabelanbieter (je nach Region Kabel Deutschland, Unity Media, usw. ...) kann dir da eine genaue Aufstellung der Möglichkeiten bieten. Hier richtet sich der dann monatlich zu entrichtende Betrag nach Art des Empfangs ("nur" digital oder sogar HD) nach Anzahl der Sender (bspw. Bundesligakanal) und zusätzlichen Angeboten (bspw. Internet oder Telefonvertrag zusätzlich). Lass dich hierbei aber nicht von Geschenken wie kostenlosen Tablets oder Handys blenden, die bezahlst du immer hintenrum mit! Außerdem solltest du fragen was dich der Abschluss nach 6, 12, 18, 24 Monaten kostet. Viele Anbieter geben dir einen sehr günstigen Einstiegspreis für die ersten 6 Monate und verdoppeln diesen dann schlagartig ab Monat 7. Noch etwas: Achte auf die Kündigungsfristen des Vertrages! Du willst dir ja sicherlich keinen Knebelvertrag für die nächsten 10 Jahre andrehen lassen.

Solltest du in einem Gebiet mit hoher Internetgeschwindigkeit leben (und die Tatsache das DVB-T bei dir funktioniert lässt auf einen Ballungsraum und somit einen brauchbaren Anschluss schließen) hast du auch die Möglichkeit über deinen Internetanbieter Fernsehen zu beziehen. Beachte hierbei: Fernsehen über Internet frisst jede Menge Bandbreite! Die bei dir anliegende Geschwindigkeit muss dafür ausreichen und du solltest jede Menge Reserven haben, damit du auch nebenbei noch Surfen kannst. Dein Internetanbieter wird dir immer erzählen, dass das Signal ausreichend ist, also frage bei deinem Anbieter zunächst nach welche Bandbreite für TV mindestens benötigt wird (bin da leider kein großer Experte) und verdopple die genannte Geschwindigkeit gedanklich. Wenn diese verdoppelte Geschwindigkeit durch deinen Anschluss abgedeckt ist, kannst du zuschlagen.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg!

3. The Following User Says Thank You to snakesplane For This Useful Post:

Negok (14.11.2016)

Standard AW: Wie empfängt man ein gutes TV-Signal?

Ich glaube nicht dass es sich noch lohnt größere Investitionen in Bezug auf analoges Fernsehen zu tätigen - Ich wusste gar nicht dass es das noch (im Kabelnetz) gibt (bei mir gibt es keinen Kabelanschluss, so dass ich nur Satelittentechnik nutzen kann, was aber mit der heutigen Technik problemlos und gut funktioniert. Am 30. April 2012 wurde die analoge Ausstrahlung von TV-Sendern über Satellit eingestellt).
    Kommt aber auch evtl. darauf an in welchem Bundesland man lebt - siehe https://www.heise.de/newsticker/meld...t-3161792.html
    Und DVB-T wird doch auch in Kürze durch DVB-T2 ersetzt - siehe DVB-T2 HD - offizielles Informationsportal
    Dein Fernseher, der ja der folgende ist https://www.amazon.de/Hisense-H43MEC...PRK?tag=uha-21, wie ich aus deinem anderen Beitrag weiß, ist bereits für DVB-T2 und DVB-S2 (Satellit) gerüstet.
    Nenn doch bitte mal deinen Anbieter und ggf. das Bundesland in dem du lebst.
    Wohnst Du in Miete oder Eigenheim?
    Geändert von suicide (14.11.2016 um 14:36 Uhr)