1. #1

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard Hybrid Internet

    Hallo,

    ich gehöre zu den wenigen Menschen die im Niemandsland wohnen. Ich verfolge seit Jahren die Entwicklung der DSL-Technik.
    Die Technik wird ständig weiterentwickelt und es werden immer größere Bandbreiten zu Verfügung gestellt.
    Doch an meinem Wohnort scheint sämtliche Entwicklung vorüberzugehen. Seit vielen Jahren bezahle ich für DSL 16000,
    davon kommen bei mir nur 1000 an. Das nennt sich bei der Telekom DSL 1000.

    Da gibt es so Schlagwörter wie DSL, A-DSL, V-DSL, IP-basierter Anschluss, Vectoring und jetzt noch Hybrid.

    Bei der neuen Hybridtechnik wird ein DSL-Anschluss mit LTE kombiniert. Tja was soll man jetzt davon halten.
    Ist das jetzt das Allheilmittel? Ich denke nein. Meiner Meinung kann das doch nur eine Übergangslösung sein.
    Eine Art Notlösung.

    Ihr dürft raten, aber wahrscheinlich ahnt ihr es schon. Soll doll sieht es mit LTE bei mir auch nicht aus.
    Ich habe jetzt zwar kein LTE Vertrag für mein Handy, aber ich kann LTE bis 7,2 MBit nutzen. Mein Handy zeigt mir
    2 von 5 Balken. D. h. doch ich bekomme nur ein sehr schwaches LTE-Signal. Hin und wieder teste ich mal die
    Downloadrate und musste oft feststellen, dass selten mal die 7,2 MBit erreicht werden. Oft ist diese noch unter
    2 MBit.

    Meint ihr es würde sich trotzdem für mich lohnen den Vertrag zu wechseln? Wie sind eure Erfahrungen mit dieser
    Hybridtechnik? Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?

    Große Sorge bereitet mir auch wie es mit der Internetflatrate aussieht. Ich habe zwar nur eine 1000er Leitung
    aber dennoch bin ich froh über eine echte Flatrate. Diese Flatrate ist natürlich nur theoretisch. Mehr als 300 GByte
    pro Monat sind nicht drin. Videostreaming spielt im Moment keine Rolle, da dies mit einen 1000er Leitung sinnlos ist.

    Aber dies könnte sich vielleicht mit der Hybridtechnik ändern. Wie das dann genau funktionieren würde weiß ich nicht.
    Also ich weiß nicht was am Ende für mich dabei herauskommen würde, welche Bandbreite ich schließlich effektiv hätte.

    Viele Grüße!

  2. The Following User Says Thank You to phantomjunior For This Useful Post:

    ano23 (07.06.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    402
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard AW: Hybrid Internet

    Also wir selber haben hier auch maximal DSL 16.000 - seit Anfang des Jahres haben wir den Hybrid-Tarif der Telekom (16.000er DSL + 50.000er LTE) und ich persönlich bin seitdem sehr zufrieden.
    Insgesamt kommen hier von den rein theoretischen 66 Mbit/s knapp 35 Mbit/s an. Was mir persönlich reicht und vollkommen legitim ist.

    Der Nachteil an Mobilfunk-Lösungen ist halt, dass die Geschwindigkeit stark von der Nutzung abhängig ist, also wenn nur 10 einen Sendemasten verwenden mit LTE ist die Geschwindigkeit viel schneller als wenn diesen 100 gleichzeitig verwenden. So kommt es mal vor, dass tagsüber nur 10 Mbit/s LTE und am Abend dann plötzlich 30 Mbit/s LTE messbar sind.

    Der Vorteil bei den Hybrid-Tarifen der Telekom ist, dass keine Volumengrenze vorhanden ist (nein, die Karte ist am Gerät gebunden und kann nicht ins Smartphone getan werden).

    Ich persönlich würde bei der Telekom mal schauen, ob LTE in deiner Gegend verfügbar ist.

    Aus meiner Sicht ist die Hybrid-Lösung sehr gut, da hier Kosten für den Ausbau gespart werden und trotzdem viele Haushalte mit schnellerem Internet angebunden werden können. Natürlich ist DSL viel besser, aber an vielen Orten leider auch nicht wirtschaftlich.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Nachto For This Useful Post:

    phantomjunior (09.06.2015), Robert (07.06.2015)

  5. #3

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: Hybrid Internet

    Na, das hört sich doch ganz gut an. Wie kannst du gezielt die Downloadraten von LTE auslesen? Bietet der Router dazu Statistiken?

    Ich habe jetzt mal mehrere Verfügbarkeitstests gemacht. Vodaphone bietet hier kein LTE an. Telekom gerade so. Und O2 hat hier die beste Abdeckung.
    Nur hatte ich die überhaupt nicht auf der Karte. O2 hatte auf dem Land bisher eine miserable Netzabdeckung. Darum kam für mich nur das D1 Netz infrage.
    Die werden wohl auch Hybrid-Internet anbieten aber meines Wissens bieten die bei uns kein DSL an. Und ob die auch eine echte Flatrate anbieten ist mir auch nicht bekannt.
    Da muss ich mir noch eine Lupe besorgen um das Kleingedruckte zu lesen.

    Die Hybrid-Lösung spart erst einmal Geld und würde auf dem Land schnell bessere Downloadraten bringen. Du beschreibst ja selbst die Nachteile. Im Moment scheint die
    Hybrid-Lösung noch ein Geheimtipp zu sein. Aber je mehr Menschen die Hybrid-Technik nutzen, desto weniger wird bei jedem ankommen. Darum bin ich der Meinung,
    dass dies nur eine Übergangslösung sein kann.

    Ich werde mich mal schlaumachen und dann entscheiden, ob ich mich für O2 oder Telekom entschließe.

  6. #4

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    402
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard AW: Hybrid Internet

    Gemessen habe ich dies durch läufige Speedtests, die können zwar nicht die genaue Rate bestimmen, aber immerhin ein Ansatz. Aber bei uns ist das Internet ebenfalls Abends schneller als z.B. Mittags.
    Bei Vodafone (Handyvertrag) habe ich z.B. tagsüber kein LTE verfügbar - abends hingegen kann ich dieses nutzen (seit kurzem).

    Ich selber weiß nun nicht ob o2 selber die selbe Hybrid-Lösung wie die Telekom anbietet (unbegrenztes Datenvolumen, DSL und LTE kombiniert), habe da bisher nur etwas von der Telekom gesehen.

    An sich ist das natürlich empfehlenswert, man muss aber aufpassen mit den Kosten, da die Telekom hier zum Beispiel 5€ für den Router monatlich verlangt - oder einmalig 299 bzw. 399€. Wobei man bei der Mietlösung im Auge behalten, dass der Router der Telekom gehört und die dann auch kostenfrei bei einer neuen Version (hardwareseitig) den Router austauschen.

  7. The Following User Says Thank You to Nachto For This Useful Post:

    6Milliarden TByte (13.02.2016)

  8. #5

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: Hybrid Internet

    Läufige oder häufige Speedtests? Gängige Speedtests sind meiner Meinung: speedtest.t-online.de, wieistmeineip.de/speedtest, speedtest.net , dsl-speedtest.computerbild.de

    Wie es aussieht gibt es bei O² gar keinen Hybrid-Tarif. Noch nicht. Wenn der Hybrid-Tarif bei der Telekom Kunden anzieht werden andere Anbieter sich bald nachziehen.
    Im Moment werden ja wieder noch freie LTE Frequenzen versteigert. Die Frage ist dann, wie schnell können die Anbieter dann diese neue Frequenzen einsetzen. Und vermutlich
    werden auch wieder neue Hardware notwendig.

    Ich werde dann wohl bei der Telekom erst einmal die Mietlösung für den Router nutzen. Um zu sehen wie gut oder wie schlecht die Hybrid-Lösung bei mir funktioniert.

  9. #6

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    22
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Hybrid Internet

    Aktuell stehe ich auch kurz vor der Anschaffung des Hybrid Tarifes. Vor allem aus dem Grund, dass dieser nur die 10€ Router pro Monat mehr kostet. Du solltest dich aber noch einmal erkundigen, ob du nicht evtl. iwie an einen Junge Leute Tarif rankommst, dass wäre die 10€ wieder günstiger (unter 25 oder Student). Ansonsten kannst du ja einmal bei der Telekom anrufen und nachfragen, was für Masten die in deiner Nähe stehen haben, der Hybrid Router hat wahrscheinlich eine etwas größere Antenne, als das typische Smartphone.
    Falls die von der Telekom sagen, dass du bei dir auch deutlich schneller als die 16000 kommst, aber nicht über so ein Junge Leute Paket gehen kannst, solltest du am besten gleich die 50000 nehmen (die ist das erste Jahr nur 5€ pro Monat teurer).

  10. #7

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    402
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard AW: Hybrid Internet

    Also getestet habe ich das mit dem gängigen von Speedtest.net.

    Bezüglich der Verfügbarkeit ist es erst einmal wichtig, dass die Telekom bei dir DSL anbietet (IP-basiert). Zweitens ist es wichtig, dass bei dir LTE verfügbar ist, das kannst du hier prüfen: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0...5400-_,00.html
    Wenn du DSL 16.000 verfügbar hast und LTE ebenfalls verfügbar ist (50 MBit/s), dann kannst du entweder den Hybrid S nehmen (16 MBit/s DSL + 16 MBit/s LTE) oder DSL S mit LTE M (16 MBit/s DSL + 50 MBit/s LTE), kostet dann 5€/mtl. an Aufpreis.

    Der Router kostet halt zusätzlich zum Paketpreis 10€ im Monat extra - alternativ halt die Einmalzahlung (400€). Wobei sich aus meiner Sicht die Einmalzahlung nicht lohnt, da du bei Schäden bei der Mietlösung von der Telekom direkt Ersatz bekommst. Bei der Kauflösung bist du im schlimmsten Fall am Arsch. Und im Vergleich müsstest du die Mietlösung über 3 Jahre haben, um die Einmalzahlung zu erreichen. Und in der Zeit ändert sich bestimmt viel an der Hardware, die du bei der Mietlösung immer aktuell hast.

    Also im Vergleich zu den normalen LTE-Tarifen ohne DSL ist die Hybrid-Lösung auch wirklich günstig, da hier wirklich ohne Datenvolumen gearbeitet wird. Auch wenn z.B. die DSL-Verbindung weg fällt ist eine Verbindung über LTE weiterhin möglich. Andersrum ebenso. Also für Landregionen mit max. DSL 16000 aber dafür LTE ausgebaut ist diese Lösung perfekt. Stadtregionen haben ja meistens schon gutes DSL zu günstigen Konditionen.

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Nachto For This Useful Post:

    ano23 (10.06.2015), Berliner (10.06.2015)

  12. #8

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: Hybrid Internet

    Nachto, vielen Dank für deine Tipps und Erklärungen. Ich habe jetzt Hybrid S bestellt mit Mietrouter.
    Da ich meine ISDN Basisstation einmotten kann, wird wohl auch eine neue Telefonanlage nötig sein.

    Ich werde mich gegebenen falls hier nochmal melden, wenn ich Hybrid habe.

  13. #9

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: Hybrid Internet

    Hallo,

    ich möchte noch einmal eine kurze Rückmeldung machen. Ich habe jetzt seit einer Woche den Hybrid-Anschluss und bin wirklich begeistert. Die Hybrid-Technik funktioniert wirklich sehr gut. Da ein IP-basierender-Anschluss Vorraussetzung ist, konnte ich meine ISDN-Telefonanlage einmotten. Da der Dect-Standard vom Router unterstützt wird konnte ich mein Mobiltelefon übernehmen.

    Wie schon befürchtet bringt ein IP-basierender-Anschluss auch Nachteile, das Telefonieren ist deutlich schwieriger - Verbindungsaufbau, Stabilität, Qualität alle Werte sind schlechter.
    Theoretisch habe ich jetzt 2 MBit DSL und 16 MBit LTE. Tatsächlich habe ich etwa 1,6 MBit DSL und 11,2 MBit LTE. Die LTE Leistung ist wie zu erwarten auch von der Tageszeit bzw. der Zahl der Internutzer abhängig. Im großen und ganzen bin ich aber doch Zufrieden da mir eine schnellere Internetleitung doch am wichtigsten war.

    Wer also wie ich auf dem Land wohnt und nur einen langsamen Internetanschluss hat sollte sich erkundigen ob eine Hybrid-Anschluss möglich ist. Von mir ein Daumen hoch. Ich kann es nur empfehlen.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

    Phantomjunior
    Geändert von phantomjunior (14.07.2015 um 13:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Internet mit Prepaidkarte
    Von Bartek im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:21
  2. TV im Internet
    Von x BoooM x im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 22:51
  3. [Problem] Internet
    Von 707 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 14:04
  4. [Eplus-Internet] Fail kostenlos ins Internet
    Von SuB im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 22:42
  5. Wie Internet am Pc :S
    Von Chrissy im Forum Internet und Technik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 20:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.