1. #1

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard Meldung: Internet nur eingeschränkt nutzbar?

    Hey,
    habe seit mehreren Monaten folgendes Problem.
    Wenn ich ganz normal im Internet surfe oder irgendwelche Spiele zocke, z.b. auf Steam, Origin oder sonst wo übers Internet habe ich keine Probleme.
    Sobald aber Steam irgendwelche Spiele updaten möchte, wählt sich mein Internet öfters mal heraus.
    Habe schon versucht die Downloadgeschwindigkeiten auf 3,0mb/sek zu begrenzen, hat dann auch wohl geholfen, insofern dass der nicht sofort aus dem Internet raus ist, aber auch da besteht noch das Problem.

    Vorallem wenn ich z.b. über den JDOWNLOADER und gleichzeitig über Torrent was lade geht das Internet plötzlich weg. Downloadbegrenzungen habe ich natürlich auch dort angepasst, sodass dies nicht mehr so häufig geschieht.
    Woran kann das denn überhaupt liegen, dass da aufeinmal so Probleme auftauchen?
    An dem Router? an dem Modem? an der WLAN-Verschlüsselung?

    Das Symbol untenrechts in der Taskleiste "Internetverbindung" wird auf jedenfall immer mit einem gelben Rufzeichen markiert, sobald das Internet wieder zusammengebrochen ist.
    Dort steht dann Internet ist gerade nur eingeschränkt nutzbar.
    Sobald ich die Problemlösung mache versucht er sich neu zu verbinden und IP neu zu machen, aber klappt nicht.
    Das Internet habe ich erst wieder wenn ich den Stecker vom Router ziehe und wieder reinmache.
    Dann baut sich nach paar Minuten wieder das Internet auf.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? :/

  2. #2
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Meldung: Internet nur eingeschränkt nutzbar?

    Hallo,

    mit den Infos schwer zu sagen wo das Problem liegt. Du solltest anfangen es einzugrenzen. Du könntest wenn das Problem auftritt mit dem Smartphone im WLAN versuchen auf eine Internetseite zu gehen um festzustellen, ob sich wirklich dein Router auswählt. Bekommst du am Smartphone Internet, liegt es an deinem Computer. Damit weißt du schonmal, dass der Router ausscheidet. Sicherheitshalber solltest du vor dem Test am Smartphone aber mobile Daten deaktivieren, da manche Smartphones dann die mobile Verbindung nehmen wenn sie per WLAN kein Internet bekommen. Du schreibst zwar dass du den Router neu starten musst was eher darauf schließen lässt, aber um 100% sicher zu gehen würde ich es so testen.

    Ein guter Ansatz wäre auch mal auf der Weboberfläche des Routers zu schauen. Gute Router haben eine Ereignisanzeige in der alles relevante protokolliert wird, z.B. wenn die Internetverbindung abbricht. Die Ip des Webinterfaces bekommst du über die Konsole (cmd) mit dem Befehl "ipconfig". Dann musst du bei deiner Netzwerkkarte nach "Standardgateway" schauen. Die Adresse dann im Browser mit http:// eingeben. Steht unter Standardgateway z.B. "192.168.178.1" (bei Fritzboxen standard), gibst du "http://192.168.178.1" ein.

    Interessant wäre noch zu wissen bei welchem DSL Anbieter du bist. Kabel Deutschland hat z.B. einen schlechten Ruf da sie Filesharingdienste (auch Uploaded & wie sie alle heißen) drosseln. Passt zwar nicht direkt zu deinen Verbindungsabbrüchen aber vielleicht ist die Drosselung so stark dass dein Internet nicht mehr vernünftig funktioniert oder sie ist fehlerhaft. Ich war noch nie bei Kabel Deutschland und habe es auch nicht vor, daher kann ich nichts endgültiges dazu sagen. Es ist nur eine Vermutung, die vielleicht zutreffen könnte. Kann aber genau so gut falsch sein.

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Meldung: Internet nur eingeschränkt nutzbar?

    Habs getestet, bei meinem Smartphone wählt sich auch der WLAN raus. :/
    Anbieter ist BORnet, die in der Region Kreis Borken Glasfaser-Leitungen gelegt haben.

Ähnliche Themen

  1. Windows 10 - Bekomme keine Meldung.
    Von Dr. Bastardo im Forum Windows
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 18:54
  2. Office 365 Home - offline nutzbar?
    Von ukb98 im Forum Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 02:05
  3. Was heißt diese Meldung?
    Von Ricardo1337 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 15:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 23:58
  5. facebook App eingeschränkt
    Von Streetview im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 16:28
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.