Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Ich bin grade dabei mir eine externe Festplatte mit USB 3.0 zu kaufen. Da ich ein Notebook habe und keine Lust habe das Ding immer an das Notebook anzuschließen, da ich ja die Platte abhängen muss, da ich öfters im Garten arbeite, wollte ich das Teil an meine Fritzbox 7490 klemmen.

    Die Platte wird mind. 1 TB haben und dazu da sein um meine Time Machine Backups und meine Daten (Filme/Musik/etc.) zu speichern. Mir ist schon klar, dass ich nicht die volle Übertragungsleistung erwarten kann, aber da die Fritbox USB 3.0 hat und auch die Platte auf USB 3.0 läuft, wäre das Problem mit der Geschwindigkeit das Wlan.

    Zu meiner Frage: Wie viel Mb/s beim Lesen/Schreiben kann ich erwarten? Ich habe immer volle Wlanstärke.

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Das Problem ist nicht USB 3.0 sondern die schwache Hardware der Fritz.Box .

    und eine Platte die ich für Backups nutzen will sollte nicht dauerhaft im Betrieb sein .

  3. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    MHRCube (06.06.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Deshalb soll diese Platte auch eine Timeout Funktion haben, sodass sie in den Standby geht, wenn ich nicht mehr Zugreife. Bei Time Machine wird bei mir alle 12 Stunden ein Backup gemacht und es läuft jetzt auch problemlos alles über eine Festplatte. Die super wichtigen Daten habe ich natürlich alle nochmal auf eine weitere Platte verlagert, aber es geht mir momentan um die alltäglichen Sachen.

  5. #4

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Wenn du mir erklärst wie ich die Geschwindigkeit messe teste ich für dich hab ne externe Festplatte hier & die fritzbox auch . Hatte mal die gleiche Überlegung wie du allerdings verworfen weil die Übertragungsrate unterirdischen sein soll.

  6. #5

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Einfach mal im Fritzboxmenü die USB 3 Funktion einschalten und die Platte dranhängen. Dann einfach mal testen wie schnell du eine Datei (am Besten einen Film) auf die Platte bekommst und wie schnell du sie auf den Rechner kopieren kannst

  7. #6

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Ich habe mir jetzt einfach mal die WD Mybook mit 2TB gekauft. Ich schaue mal wie die Übertragungsraten sind und gebe euch bescheid.

    Wenn ich die Raten von meine USB 2.0 Platte auch nur um einen MB/s übertreffe, bin ich schon glücklich. Alleine schon aus dem Grund, dass ich keine Kabel mehr anschließen muss

  8. #7

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Also die Festplatte ist angeschlossen und alles ist eingestellt. Ich habe sehr guten Wlan Empfang und habe eine Übertragung von ca 4MB/s schreiben und 15MB/s lesen. Nicht so krass der Speed.
    Geändert von MHRCube (18.06.2015 um 00:26 Uhr)

  9. #8

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Wie sehen denn die Werte aus, wenn du die Daten direkt vom Laptop auf die externe Platte spielst aus? Mit direkt meine ich natürlich über ein LAN-Kabel.
    Die Transferrate deutet im Moment eher auf USB2 hin. Wichtig ist auch, dass du eine 5G Verbindung aktivierst, damit sind jedenfalls höhere Transveraten gewährleistet.
    Welche WLAN-Üb ertragungsmodi unterstützt den dein Laptop? Wenn es ein altes Laptop ist, könnte hier der Engpass sein.

    Ich habe erst vor ein paar Jahren mein Netzwerk auf 1GHz umgestellt. Bis dahin waren die Übertagungsraten innerhalb des Netzwerks miserabel, da lagen sie bei etwa 5 MB /Sek.
    Im 1Ghz Netztwerk liegen sie jetzt bei ca 20 MB /Sek., dass liegt aber an einer noch verwendeten alten Festplatte.

  10. #9

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Ist ein Macbook Air an einer Fritzbox 7490, an der eine WD My Book 2TB Platte hängt. Nachdem ich jetzt einige Tage alles getestet habe, habe ich mich entschlossen die Platte von der Fritzbox zu trennen und einfach immer per USB Kabel mit dem Macbook verbinden wenn ich Daten brauche.

    Die Übertragungsraten sind wenn ich das Notebook mit der Platte direkt verbinde unnormal schnell. So wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hätte nieeemals gedacht, dass ich durch Wlan einen so ENORMEN Verlust der Übertragungsraten haben würde.

    Ich frage mich wirklich, warum AVM USB 3.0 verbaut, obwohl der Dreck 0 bringt. Ich bin sowas von enttäucht. Jetzt kann ich zusehen, dass ich irgendwo eine Festplatte finde die 1 TB groß ist und ich meine Daten zwischenspeichern muss. Dann heißt es erstmal Festplatte formatieren, dass ich auch Time Machine wieder verwenden kann.

  11. #10
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: USB 3.0 Festplatte und Fritzbox 7490

    Es ist völliger Unfug, USB 3.0 hier vorschnell zu verurteilen! Ein Blick in Benchmarks hätte sofort gezeigt, dass man mit USB 2.0 in der Praxis auf gerade mal etwa 33-40Mbyte pro Sekunde kommt. Eine aktuelle, schnelle 3,5" Festplatte kommt auf höchstens 190Mbyte pro Sekunde. Selbst ältere Laufwerke erreichen locker Datenraten von 80-100Mbyte pro Sekunde. Der USB 2.0 Standard kann hier also schon längst nicht mehr mithalten! Der Nachfolger USB 3.0 packt dagegen etwa 275 bis 300 Mbyte pro Sekunde, damit lässt sich eine aktuelle Festplatte voll ausfahren.

    In deiner Konstellation kann es 99 Gründe geben, warum die Geschwindigkeit in den Keller geht: WLAN Modul des Laptops veraltet/falsch konfiguriert oder ein falsch eingestellter Kanal in der Fritzbox der mit anderen WLAN-Routern kollidiert sind nur die Verbreitetsten. Mangels entsprechender Infos kann kein Mensch sagen, ob diese Probleme bei dir vorhanden sind. Abgesehen davon ist bei WLAN zu bedenken, dass der n-Standard theoretisch maximal 300Mbit/s liefert. Unter Praxisbedingungen liefert ein klassisches 300Mbit n-WLAN Netz gerade mal 16MByte/s. Selbst mit der schnellsten n-Variante (600Mbit/s) Bleiben gerade mal 30Mbyte/s.

    Neben dem WLAN ist auch zu Berücksichtigen, dass eine Fritzbox ein kleines embedded system und kein NAS ist. Um ein paar Dokumente abzulegen reicht das aus, aber für übermäßig schnelle Datenraten hat das Gerät einfach nicht genug Power. Gerade wenn dabei große Files wie Filme übertragen werden. An deiner Stelle würde ich mir dafür ein vernünftiges NAS anschaffen, das zudem eine wesentlich komfortablere und übersichtlichere Bedienung ermöglicht als mit irgendwelchen Dateien rumzuhantieren. Allerdings sollte klar sein, dass WLAN bis heute für das schnelle Kopieren von großen Dateien wie Filmen nur suboptimal geeignet ist. WLAN wird zwar immer schneller, aber da Filme und andere Medien gleichzeitig auch immer größer werden wird die zeitgemäße Übertragung nicht wirklich schneller in der Praxis. Damals hatte mab 54Mbit mit 700MB DVDs, heute sind es 300 bzw 600 aber dafür mit Blu-rays die bei längeren Filmen locker mal 10GB und größer sein können...

  12. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    MHRCube (23.06.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Fritzbox?
    Von ZarneXxX im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 16:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 20:23
  3. Fritzbox W-LAN
    Von MarvinsRoom im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 23:45
  4. Fritzbox online
    Von Kuchenmaster im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 19:33
  5. FritzBox - Problem
    Von Cracker im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 16:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.