Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Es gibt das Studien die z.B. beweisen das z.B. Waschmaschinen bestimmte bauelemente beinhalten die nach einer bestimmten Zeit altern und damit diese dann nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.

  2. #12
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Eine absolute Schande, dass man heute nicht in der Lage ist dann zu drucken wenn man will und braucht.
    Klar geht das wenn man Businessgeräte kauft und speziell für Wenignutzer vor allem dann noch Laser statt Tinte, wurde doch ein paar Beiträge über dir ausführlich erklärt.
    Natürlich ist das nicht gut und natürlich kann man sich darüber aufregen, es bringt aber nichts. Unsere gesamte Wirtschaft ist auf Konsum und Wachstum ausgelegt. So pervers es klingen mag, aber wenn alle Gegenstände so gut gebaut würden wie es möglich ist, würde es nicht lange dauern bis unsere Wirtschaft den Bach runter geht. Also versuchen Firmen die Geräte möglichst so zu bauen, dass viel Konsum stattfindet. Fängt bei den supertollen neuen Funktionen eines Neugerätes an und hört bei der geplanten Obsoleszenz auf. Natürlich zerstören wir damit die Umwelt und den Lebensraum unserer Enkelskinder, mit Pech sogar Kinder. Das nehmen wir aber fast ausnahmslos alle in Kauf.

    Nachhaltige Abhilfe halte ich für unwahrscheinlich, weil viele Menschen zu beschränkt dafür sind. Die Lebensdauer ließe sich nur erhöhen, wenn zeitgleich der Preis steigt. Denn dann bleiben die Einnahmen ja effektiv gleich, ABER ohne Ärger und mit viel weniger Umweltzerstörung. Beispiel: Billigdrucker kostet 50€ und ist auf eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt. Wenn der Hersteller die Lebensdauer auf 10 Jahre erhöht, muss auch der Preis auf 100Euro steigen, damit er gleich viel verdient. Dann kauft sich der Kunde alle 10 Jahre EINEN Drucker für 100€ statt im selben Zweitraum 2 Geräte für je 50€. Davon profitiert der Kunde weil sein Drucker funktioniert wenn er soll und nur 1 Drucker in 10 Jahren verschrottet werden muss statt 2 Stück. Aber jetzt erkläre mal den Leuten, dass sie keinen gescheiten Drucker für 50 Euronen bekommen. Die Mehrheit wird dir den Vogel zeigen, im nächsten Ramschladen einen Rabattierten für 39€ kaufen und im Gedanken leben gespart zu haben. Ich bin mir sicher, die nachfolgenden Generationen werden uns für so viel Egoismus und/oder Dummheit (je nachdem, manche wissen es ja gar nicht, anderen ist es einfach Egal, #yolo) sicher sehr dankbar sein!

  3. #13
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Zitat Zitat von DotNet Beitrag anzeigen
    Aber jetzt erkläre mal den Leuten, dass sie keinen gescheiten Drucker für 50 Euronen bekommen. Die Mehrheit wird dir den Vogel zeigen, im nächsten Ramschladen einen Rabattierten für 39€ kaufen und im Gedanken leben gespart zu haben.
    Naja, ich habe mir bei eBay einen Drucker für 49.99 als B-Ware (mit Garantie) gekauft, all-in-one, der zu dem Zeitpunkt 129€ neu A-Ware gekostet hätte.

    Dementsprechend ist es wohl möglich, auch gute Geräte für den Preis zu kriegen. - Der Drucker läuft übrigens tadellos seit 1 1/2 Jahren, hatte einmal Zicken gemacht, als ich den Router gewechselt habe, aber ist ja nicht direkt das Problem des Druckers. Zugegeben, Patronen sind auch teuer, aber das Ding macht keine Mucksen mit Faketeilen. Zeigt er mir zwar an, aber der hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

    Ich denke, deine Aussage müsste man erweitern. Man darf für 50€ keine langjährig funktionierende Geräte ohne Probleme erwarten.

    B-Ware war mein Drucker weil: die Gebrauchsanleitung zerrissen war und die Verpackung war bereits geöffnet. Das Gerät aber noch nie in Verwendung (war noch verschweißt). Ich denke, man sollte öfters nach solchen Geräten schauen.

  4. #14

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    @Dotnet Du sagst was von 100 Euro und 10 Jahre. Ich habe den Drucker nichtmal 2 Jahre und der spinnt wegen der Tinte total rum. Ich glaube das ist pure Absicht, dass die Tinte einfach beim Stillstand irgendwie vom Drucker in eine Art Schwamm gezogen wird.

  5. #15
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    MHRCube, für 100 Euro wirst du kaum einen Drucker erhalten der 10 Jahre lang problemlos funktioniert. Die Jahreszahl war willkürlich gewählt um das Prinzip zu verdeutlichen. Und dass das Absicht ist brauchst du nicht glauben, das ist doch seit etlichen Jahren bekannt und mehr oder weniger auch bewiesen. Genau wie die Tatsache, dass Tintenstrahldrucker gerne ständig die Druckköpfe reinigen, obwohl das in dem Umfang gar nicht nötig wäre. Machen sie trotzdem, weil jede Reinigung Tinte kostet und die Patrone so schneller leer geht.

    @Bubble: Naja 1,5 Jahre ist für einen Drucker nicht alt. Gerade der Seitenzähler-Tot tritt ja erst nach einem gewissen Druckvolumen auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass massive Probleme nach so einer kurzen Nutzungsdauer die Regel sind. Damit würden sich die Hersteller ja ins eigene Fleisch schneiden. Gerade was Defekte angeht, denn die liegen in dem Alter sogar noch in der Garantie. MHRCube hat ja keinen Drucker der kaputt im Sinne von Druckt nicht mehr ist, sondern sein Gerät ist "nur" ein Tintenfresser. Ist natürlich ärgerlich, aber kein Defekt im Sinne der Garantie.

    Meine Definition von "gescheit" wie ich es im letzten Beitrag zwecks der 50€ formuliert habe ist, dass es möglichst wenig bis keine solche künstlichen Einschränkungen seitens des Herstellers gibt. Das kann man meiner Meinung nach nur bei den Business-Geräten wirklich ausschließen, weil die eben für ein ganz anderes Druckvolumen ausgelegt sind als es der 0815 Otto-Normalverbraucher hat, der im Schnitt vielleicht 10 Seiten pro Monat druckt. Bei Privatpersonen die nicht viel Drucken hält so ein Gerät ewig.

    Ich hatte mal ein ausgemustertes Firmengerät mit einem Seitenzähler im 6-Stelligen Bereich, der mir noch Jahrelang treue Dienste geleistet hat. Ausgetauscht habe ich ihn nur weil der Treiber leider nicht mehr mit moderneren Windows-Versionen kompatibel ist. Ich bin überzeugt, dass dieses Gerät locker noch mal 10 Jahre ohne Murren funktioniert hätte, bei den paar Seiten die ich in Monat drucke.

    Ich will damit nicht sagen, dass dein Drucker Schrott ist. 130€ ist untere Mittelklasse, ist daher möglich, dass es sich um ein einigermaßen gescheites Gerät handelt. Den Eindruck macht es ja auch wenn du sagst, dass er mit Patronen von Drittanbietern gut funktioniert. Aber es ist eben nicht die Geräteklasse, die ich als angemessen für einen Drucker betrachten würde. Und mit B-Ware kann man natürlich generell gute Preise bekommen wenn man Glück hat. Aber das ist nicht die Regel sondern eher ein Sonderfall, daher bezogen sich meine 50 Euro auf reguläre Preise.

  6. #16

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Es ist für mich einfach nur dreißt, dass die Tinte so schnell leer ist. Ich meine die Tinte ist verdammt teuer. Da kann man sich ja fast einen neuen Drucker kaufen.

  7. #17
    Avatar von King Jonge Dner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 15 Times in 4 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Das war eine Zeit lang tatsächlich so und dementsprechend haben sich dann auch einige Leute einfach neue Drucker gekauft statt die Patronen. Grade bei Ramschgeräten aus dem Supermarkt die ja teilweise für deutlich unter 50 Euro über die Ladentheke gingen hatte man dann einen neuen Drucker mit Tintenpatronen der weniger Kostete als regulär einen Satz zu kaufen.

    Der Trend führte zu den sogenannten Startertoner/Patronen wie wir sie heute haben. Also dass die Verbrauchsmaterialien in neuen Geräten nicht mehr voll sind sondern nur noch zu einem Teil gefüllt. Bei manchen Druckern ist das mittlerweile extrem. Hatte schon Lasergeräte die normal 6000 Seiten Toner haben, aber der im Lieferumfang enthaltene reicht für keine 500 Seiten. Und das war reiner Text ohne viel schnickschnack, kann sich also kein Hersteller damit rausreden es würde an der Deckung liegen. Außerdem hatte ich später einen neuen, vollen 6000 Seiten Toner drin, der reichte sogar für etwas mehr als 6000 Seiten...

  8. #18

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Die gute Technik von früher gibt oft schon aus dem Grund nicht mehr weil es die Firmen von damals nicht mehr gibt. Spontan fällt mir Chinaschrott der Marke Eumig Grundig Siemens Singer usw ein....

  9. #19
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.502
    Thanked 1.402 Times in 886 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Verkaufe deinen alten Drucker, investiere kein Geld in diesen Konsumentendrucker.
    Kaufe dir einen Lasedrucker (eventuell schwarz/weiß). Diese Drucker sind im Einkauf zwar "teurer", drucken aber pro Seite günstiger. Gleichgültig wie lange du deinen Drucker nicht benutzt, sobald du ihn einschltest, heizt er auf und druckt weil das Pulver das ein Lasedrucker verwendet nicht eintrocknen kann. Brother mfc 9120 CN. Problemlos seit ca. 5Jahren. Das Gerät ist manchmal eine Woche ausgeschaltet, beim einschalten heizt es auf und ist sofort einsathbereit.

  10. #20

    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    137
    Thanked 32 Times in 24 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Wir nutzen ein Refill System von Ebay. Ist sehr günstig und funktioniert nahezu perfekt. Man muss natürlich etwas Geschick haben dafür aber wenn man das hat kann man da echt gut mit fahren.

    Eintrocknen machen diese Patronen allerdings genauso wie die Originalen auch. Da hilft dann auch nur Tausend mal die Druckkopfreinigung durchlaufen zu lassen.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Gute Partymusik?
    Von eXtrac3 im Forum Musik ♫
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 09:28
  2. Film Gute Filmparodien
    Von ThunderStorm im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 10:05
  3. Gute Internetflat
    Von ElkosMED im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 21:54
  4. Technik Prüfung
    Von Disturbed im Forum Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 16:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.