Seite 5 von 9 Erste ... 34567 ... Letzte
    Thanked 9.292 Times in 3.141 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: JPEG XL, AVIF & WebP: Die 3 Bildformate der Zukunft

Ich sehe nicht, dass die Mehrheit der Nutzer ein bestimmtes Format "will". Dafür interessiert sich ein Teil der Menschen aus der IT und Fotografie. Dem Rest ist das ziemlich egal, so lange alles funktioniert: Bilder aufnehmen, übertragen, verschicken usw. Dort sind verschiedene Formate oft nicht mal bekannt.
    Wer Software oder Hardware entwickelt, der will meist Kompatibilität und Einfachheit. Deswegen wandelt Apple auf iPhones z.B. beim Export/Teilen automatisch in JPEG um, weil sonst viele Dienste nicht funktionieren würden. Das verursacht unzufriedene Nutzer und ggf. Supportkosten. Also macht man so was maximal intern oder wer es sich ganz einfach machen will, bleibt schlicht bei gängigen Formaten - zumindest im Standard.

Damit ist relevant, was sich durchsetzt. Und hier haben wir in der Tat das bereits angesprochene Problem, was ich auch im Video teils erwähnt hatte: Große Formate werden nicht von allen unterstützt, sondern der eine setzt auf X, der nächste nur Y. Schon alleine im Web dominiert Google mit Chromium. Wenn die sich quer stellen wie bei JPEG XL, ist das Thema im Web durch. Kein Mensch setzt auf ein Format, welches bei 50-60% der Webnutzer gar nicht dargestellt werden kann.

Selbst als interessierter Anwender stehst du ja am Ende vor diesen Tatsachen. Ich würde z.B. gerne JPEG XL auf U-Labs nutzen, aber dank Googles Monopol die sich weigern macht das wenig Sinn. Also kann ich maximal AVIF verwenden. Selbst das wird außerhalb der eigenen Webseite schon schwierig. Meine Video-Thumbnails kann ich als AVIF auf U-Labs einbinden, aber YouTube akzeptiert die nicht. Weitere Beispiele hatte ich im Beitrag erwähnt. Sollen Bilder noch an anderen Stellen verwendet werden, wird es schnell kompliziert und aufwändig. Da bleibt man am Ende schnell doch wieder beim klassischen JPEG, weil das überall funktioniert. Damit dreht man sich im Kreis: So lange es wenige nutzen, gibt es kaum Anreiz, das einzubauen. Das wiederum führt dazu, dass es wenige nutzen (können)...

Standard Antwort von @theflavourist1985

Antwort von @theflavourist1985:
    Wie siehts denn mit den Bittiefen aus bei den jeweiligen Formaten? Gerade wenn es sich um professionelle Fotografien usw. handelt wäre das ein nicht unerheblicher Faktor.

Standard Antwort von @markkant7186

Antwort von @markkant7186:
    Profis arbeiten mit der vollen zur Verfügung stehenden Bittiefe. Daraus resultieren RAW- und oder TIFF-Dateien. Letztere sind die Mutter der Porzellankiste und nicht proprietär.

Für das Web etc. wird dann den entsprechenden Anforderungen bzw. Vorgaben gemäß abgespeichert. Sprich, es ist einerlei welches Format sich für Ausgaben durchsetzen wird; der Kunde macht die Vorgaben und für die Darstellung/Bildanzeige ist die volle Bittiefe nicht notwendig, denn die meisten Bildschirme können das eh nicht wiedergeben und kalibriert sind diese in aller Regel auch nicht, was zu sehr unterschiedlichen Farbwiedergaben führt.
    Daher könnte ich mich immer Beölen, wenn in irgendwelchen "professionellen" Foren Farbdiskussionen geführt werden.

Blog Entries
    5

AVIF unterstützt bis zu 12 Bit pro Kanal, HEIF geht bis 16 Bit. JPEG XL sogar 32 Bit.

Standard Antwort von @danielbaerchen

Antwort von @danielbaerchen:
    Da man meistens zum Handy greift, wird entsprechend dass genutzt was empfohlen wird vom Anbieter, und dass ist bei Apple da halt HEIC/HEVC für Foto/Video, also zumindest für die eigene Fotosammlung.

Standard Antwort von @maisbaer

Antwort von @maisbaer:
    Genau dieses HEIF-Format habe ich im Video vermisst. Es braucht etwa die Hälfte an Speicherplatz gegenüber Jpeg, aber die anderen Details wären interessant gewesen.

Standard Antwort von @hartwigkrause3787

Antwort von @hartwigkrause3787:
    Außerdem fangen die ersten System Kameras an, HEIC zu implementieren. Sehe für HEIC mehr die Zukunft als für die anderen Formate und finde auch, es wurde hier komplett ignoriert

Blog Entries
    5

Im Portal-Artikel gibt es einen eigenen Absatz dazu. Ich habe es im Video raus gelassen, weil es lizenzpflichtig ist und Apple das aufgrund der geringen Verbreitung nur intern benutzt. Beim Export in andere Anwendungen wandelt iOS das in JPEG um. Das ist ziemlich isoliert in der Apple-Welt. Von den größeren Browsern unterstützt lediglich Apples eigener Safari HEIC. Ich sehe nicht, warum sich das auf absehbare Zeit ändern sollte und das Format daher eine Zukunft (oder gar die Beste) haben sollte.

Übrigens hat Apple kürzlich bei den neueren iPhones JPEG XL eingebaut. So 100% scheinen die von ihrem eigenen Weg nicht überzeugt zu sein. Wobei für JPEG XL ähnliches gilt: Theoretisch gut, praktisch hat es keine Relevanz. Nur weil Apple das nun unterstützt, wird sich das nicht ändern. Auch wenn so was ein erster Schritt in die richtige Richtung ist.

Standard Antwort von @SmokeFFM

Antwort von @SmokeFFM:
    Webp ist aber mega dunkel wenn mans vom browser speichert und erneut öffnet.

Blog Entries
    5

Habe ich hier unter GNU/Linux noch nie festgestellt, obwohl ich für die Beiträge/Videos öfter Bilder von Webseiten herunterlade, die teilweise in WebP vorliegen. An den Bildern selbst bzw dem Format liegt das also grundsätzlich nicht. Entweder ist das Problem bei der Webseite oder deiner Software zu finden, müsstest du testen und eingrenzen, wenn dich das interessiert.

Seite 5 von 9 Erste ... 34567 ... Letzte