Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Standard Updatemöglichkeit mit eigenem Programm

Hallo.

Ich habe ein selbstprogrammiertes .Net Programm, wo ich eine automatische Updatefunktion drinne habe.

Diese Update geschieht über einen Ftp Webspace,
    d.h. ich habe auf dem Ftp Webspace eine Datei mit der Versionsnummer und
    die wird dann verglichen.

Von Ftp Webspaces möchte ich mich jetzt aus diversen Gründen aber loslösen.

Ich suche eine Seite, wo ich die Möglichkeit habe, eine Datei
    hochzuladen und eine Versionsnummer auszulesen (z.B aus dem Quelltext).

Trello.com wäre eigentlich perfekt gewesen (habe da nämlich auch meinen Account für "News"),
    aber leider kann man dort keine hinzugefügten Texte (also auch keine Versionsnummern),
    aus dem Quelltext auslesen.

Kennt jemand eine Seite?
    Geändert von !lkay (07.06.2014 um 10:49 Uhr)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Standard AW: Updatemöglichkeit mit eigenem Programm

Das kannst du ganz easy selbst coden, du erstellst ne XML-Datei mit allen Infos die dein Updater braucht, lädst die auf deinen Webspace und immer wenns ne neue Version gibt passt du die an, dein Programm guckt bei jedem Start ob die Datei sich geändert hat und wenn ja startet dein Updater mit seiner Updateroutine.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    du erstellst ne XML-Datei mit allen Infos die dein Updater braucht, lädst die auf deinen Webspace

Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    Hallo.

Genau das möchte ich ja eben nicht, das mache ich doch derzeit -.-

Ich möchte keine "richtigen" Webspaces dafür nutzen (wie z.B Bplaced.net oder Funpic.de).

Sowas wie Trello wäre gut , aber bei Trello kann man, wie bereits gesagt,
    im Quelltext nichts auslesen , da die es wohl alles über Javascript laden.
    Geändert von !lkay (07.06.2014 um 11:15 Uhr)

Ob das nun auf irgendeinem Freehoster, Trello, GitHub oder sonstwo hinterlegt ist - Wo ist denn da nun dein Problem?

Irgendwo verfügbar muss es schon sein, sonst wäre des ganze ja ohnehin nicht möglich.

Was meinst du mit "Man kann im Quelltext nichts auslesen"? Selbst wenn die das nachladen, wo ist da des Problem mal im Browser die Diagnostics zu öffnen und im Network tab zu schauen wo da was wie nachgeladen wird,..? Schließlich kann man dafür dann auch einfach einen HTTP-Request zusammenbasteln. Ich selbst kenne Trello nicht, deswegen kann ich dir da nicht gerade folgen. So wie des ausschaut ist das nur ein Task/ToDo-Management. Wo bitteschön willst du dann die Updates hinterlegen (bspw. eine Setup-Executable)? Du könntest die Tasks durchgehen und suchen ob sich da irgendwelche Versionsinformationen befinden, als Beispiel.
    Geändert von Bubble Gum (07.06.2014 um 13:04 Uhr)

5. The Following 3 Users Say Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

DMW007 (07.06.2014), rVs14 (07.06.2014)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Wenn du ne gute DSL-Leitung hast kannst du das doch gut selbst hosten, kommt natürlich drauf an wie viele Nutzer deine Software hat.
    Aber wenn du die Datendateien z.B. in nem Public Dropbox/OwnCloud/Google-Drive/etc. liegen hast, und nur die XML über deinen Webserver mittels Dyndns zur Verfügung stellst, dann sollte das wohl kein Thema sein was den Traffic angeht.

Wenn du keine Lust hast, deinen PC dafür ständig angeschaltet zu lassen, kannst du dir auch einen Mini-Computer mit Linux kaufen, der verbraucht so gut wie keinen Strom:
    http://www.amazon.de/dp/B00B0SE5M0
    Kostet zwar einmalig 45€, aber es lohnt sich, da du dann von sämtlichen Hostern unabhängig bist, mit nem Domainprovider der Dynamisches DNS unterstüzt könntest du theoretisch sogar ne Top-Level-Domain auf den Rasp umleiten oder z.B. updates.sld.tld.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

7. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    https://u-labs.de/internet-und-techn...-2014-a-33215/ Wenn das der Grund dafür ist kann ich dir nur empfehlen dich von Funpic, Kilu und wie die ganzen Freehoster alle heißen zu verabschieden. Vernünftiger Hoster = Vernünftige Uptime. Das sollte einem auch ein paar Euro pro Monat wert sein. https://www.one.com/de/https://www.one.com/de/ bietet beispielsweise ein Jahr komplett kostenfrei, danach 1,49€ pro Monat. Da hast du auch gleich eine TLD dabei, die du für eine entsprechende Web-Präsenz für dein Programm nutzen könntest.
    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen was du da suchst. Jede Seite liegt auf einem Server. Trello.com genau so wie U-Labs und jede andere Seite auch. Abhängig davon wie qualitativ hochwertig und alt dem seine Hardware ist sind Ausfälle wahrscheinlicher oder eben unwahrscheinlicher. Wenn mal was kaputt geht hängt es vom Hoster ab, wie schnell auf Ausfälle reagiert wird. Komplett vermeiden kannst du Ausfälle aber sowieso nicht, bzw. zumindest nicht für einen deinem Vorhaben angemessenen Preis. Sollte aber kein Problem sein, prüfst du einfach bei jedem Start automatisiert auf Updates. Wenn der Updateserver nicht in einer gewissen Zeitspanne reagiert wird der Check abgebrochen. Sollte es dann wirklich mal passieren, dass dein Updateserver down ist, bekommt der User die Updates eben beim nächsten Start.
    Wenn du eine entsprechende Nutzeranzahl erreicht hast kannst du darüber nachdenken, das ganze z.B. redundant zu gestalten in dem du zwei Webspaces bei verschiedenen Hostern nutzt. Ist die eine nicht erreichbar, wird automatisch die andere genutzt. Im Professionellen Umfeld werden mehrere Server zu einem Cluster zusammengeführt, wenn dann einer aufgrund von Wartungsarbeiten oder Defekten ausfällt übernimmt einfach einer der restlichen Server. Daher ist es extrem selten, dass große Webpräsenzen bzw. Anwendungen wie Facebook down sind. Darüber würde ich mir im Moment aber wie gesagt keinen Kopf machen. Eine vernünftige Webspace reicht für den Anfang vollkommen aus. Wichtig ist, dass du eine Domain benutzt die konstant aktiv ist. Damit bist du sehr flexibel und kannst jederzeit den Hoster wechseln und auch problemlos auf einen eigenen Server umsteigen, falls die Nutzerzahlen deine Software irgendwann mal entsprechend hoch sind.

Selbst hosten geht prinzipiell auch, macht aber nur Sinn wenn du noch eher geringe Benutzerzahlen hast und wie bereits gesagt über eine schnelle Leitung verfügst. Bedenke aber vor allem, dass für Nutzer nicht deine Downloadgeschwindigkeit, sondern lediglich deine meist deutlich geringere Uploadgeschwindigkeit zur Verfügung steht, da ein Download aus Sicht deines Home-Servers ein Upload ist. Bei einer 16k Leitung hast du also eine Uploadgeschwindigkeit von max. ca. 1MB/s. Besonders wenn größere Sachen heruntergeladen werden und/oder mehrere User gleichzeitig etwas herunterladen (was nach Erschein eines Updates ja vorkommen kann, deswegen werden Updates großer Systeme wie z.B. von Windows in der Regel nicht auf einen Schlag an alle Nutzer verteilt sondern nacheinander), ist die Geschwindigkeit im Keller. Für den Anfang mit einem kleinen Nutzerkreis kann das natürlich ausreichen, sollte aber auf Dauer beachtet werden. Würde aber trotzdem eher auf externes Hosting setzen. Da hat man auch keine Ausfallzeiten wie bei herkömmlichen Anschlüssen durch einen Reconnect den es alle 24 Stunden gibt.

Ich muss bei DMW noch eine Kleinigkeit hinzufügen

Redundant mit mehreren Servern ist so eine Sache - Einfachstes Beispiel wäre vielleicht ein Loadbalancer, aber das tut eher weniger zur Sache...

Viele führenden Anbieter haben schon lange auf Cloud-Computing umgestellt. Fisch dir einfach ein Angebot heraus, was dieses bereits besitzt - Meistens laufen die neuen Webspace-Verträge aber dann schon als "Cloud". Hier ist die Ausfallrate nahe zu - nein, GLEICH - Null, (und nicht wie DMW schrieb, Risikoreich) da beim Cloud-Computing mehrere Hardware-Systeme ineinander greifen. Selbst wenn ein Netzteil ausfällt gibt es zig andere Geräte, die direkt einspringen. Dies sollte es auch schon als Billigpreis-Staffelung geben.
    Geändert von Bubble Gum (07.06.2014 um 18:05 Uhr)

10. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

DMW007 (07.06.2014)