Thema: NAS Sicherung

Thanked 1.086 Times in 84 Posts

Standard NAS Sicherung

Hi,

ich möchte mir ein NAS kaufen, es geht hauptsächlich um Filme und Musik, aber auch ein paar Bilder, was man halt so für Schnappschüsse mit dem Handy aufgenommen hat.
    Die Frage ist nun wie die Daten gesichert werden sollen: Es sind keine wichtigen Daten in dem Sinne von denen ich versionierte Backups anlegen würde wie von meinen Dokumenten, weil das viel zu viel Speicher brauchen würde und auch nicht nötig ist. Was verändert man schon an Filmen oder Musik? Überhaupt nicht sichern möchte ich sie aber auch nicht, die Daten selbst sind zwar nicht besonders wichtig aber ihr kennt das ja, eine Musiksammlung ist etwas persönliches, wenn man die verliert muss man sich alles neu zusammensuchen, unschön.

Ich habe recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein RAID mit Spiegelung für mich die beste Lösung wäre. Ich kaufe zwei gleich große Festplatten (verschiedene Hersteller wäre denke ich sinnvoll falls es einen Defekt in der Serie gibt) in RAID 1 und habe eine Kopie meiner Daten auf einem 2. Laufwerk. So wie ich das verstehe hat es auch den Vorteil, dass bei einem Defekt die andere Platte automatisch übernimmt, das NAS ist also weiterhin verfügbar.

Was meint ihr? Ist das eine gute Idee oder habt ihr bessere Vorschläge?

Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Standard AW: NAS Sicherung

Was du gesagt hast ist schon richtig. Der Nachteil ist einfach, dass du wenn du 2x1TB Platten hast du insgesammt nur 1 TB hast. Im Endeffekt musst du alles doppelt kaufen und das kann teuer werden. Ich meine Filme, Musik, etc. brauchen viel Speicherplatz.

3. The Following 2 Users Say Thank You to MHRCube For This Useful Post:

milchbubix (20.01.2015), ThunderStorm (20.01.2015)

Das ist mir bewusst, aber anders geht es ja wohl nicht da die Daten doppelt vorhanden sein müssen damit sie nicht weg sind wenn die Festplatte kaputt geht. Bei den Preisen geht das aber auch finde ich, die Platten müssen nur 1x gekauft werden und können dann über Jahre hinweg verwendet werden, das rechnet sich.

Ich weiß zwar nicht wie viel Aufwand du betreiben möchtest, aber ich bin ein großer Fan von Raid5. Schau dir das einfach einmal an.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Der TE sucht ein NAS, dass du ein Fan von Raid5 bist oder sich das anzuschauen wird ihn bei seiner Kaufentscheidung wohl kaum weiterbringen...
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Achte darauf, dass dein Controller beide Festplatten gleichzeitig beim Lesen ansprechen kann. So kann von beiden Platten aus unterschiedlichen Sektoren gelesen werden, die Geschwindigkeit verdoppelt sich also.
    Im Endeffekt musst du wissen ob es dir das wert ist das doppelte zu zahlen, damit du die Daten nicht verlierst. Mir persönliche wäre es das wert.

8. The Following User Says Thank You to Snees For This Useful Post:

ThunderStorm (21.01.2015)

Ist das bereits bei RAID 1 der Fall oder brauche ich dafür eine erweiterte RAID version wie das vorgeschlagene RAID 5? Das wäre ja an sich auch okay, so wie ich verstehe wäre RAID 5 sogar besser weil ich da etwas mehr als 50% des Gesamtspeichers zur Verfügung hätte, einziger "Nachteil" besteht halt darin dass ich 3 Festplatten kaufen müsste. Wollte eigentlich nur 2 aber das wäre ja durchaus eine Überlegung wert, vor allem wenn es Geschwindigkeitsvorteile bringt!

@ThuderStorm Hast du vor einen Server zu betreiben? Willst du extrem Wichtige Daten speichern? Für den normalen Multimediagebrauch ist ein Raid 1 vollkommen ausreichend. Aber wenn du dir die Festplatten leisten kannst, kannst du das gerne machen. Musst dann aber auch zusehen, dass du dir einen NAS besorgst der auch soviele Platten annimmt und nicht nur 2 Festplatten akzeptiert

Nein ich möchte nur Multimediasachen speichern und verhindern, dass sie verloren geht wenn eine Festplatte kaputt geht. Ich verstehe auch nicht wieso du auf Server oder Extrem wichtige Daten kommst. So wie ich es verstanden habe ist ein RAID 5 von der Sicherheit das gleiche wie ein RAID1, aber die Kapazität die genutzt werden kann ist größer. Bei RAID1 kann man nur die Hälfte verwenden. Bei RAID5 fällt nur eine Festplatte weg. Wenn ich also ein RAID5 mit sagen wir 3x1TB Festplatten mache, kann ich 2/3 nutzen also 2TB und nur 1TB ist "verloren". Somit wäre der Nutzbare Speicher mit 66,6% etwas höher wie nur 50% bei RAID1.

Da ich das eh nur 1x kaufe und dann lange nutzen kann finde ich das überlegenswert. Natürlich brauche ich dann wie du sagst ein NAS in das 3 Platten passen. Deswegen dachte ich es wäre eine gute Idee darüber nachzudenken bevor ich etwas kaufe. Über RAID5 habe ich noch nicht nachgedacht und das wäre jetzt auch nicht mehr möglich gewesen wenn ich direkt ein NAS gekauft hätte wo z.B. nur 2 Platten reinpassen