Thema: Kaufberatung Macbook Air
-
25.11.2014, 19:39 #11
Thanked 437 Times in 316 PostsAW: Kaufberatung Macbook Air
Ich möchte schönmal von vorneherein ansagen, dass ich kein Apple Fan bin!
Ich bin gegen ein Macbook- Air, da für mich sowas einfach nur komplett überteuert ist. Wenn du dir wirklich ein vernünftiges Ultrabook kaufst, wirst du genauso schnell aus dem Standbymodus kommen... Ich meine selbst mein Pc ohne ne SSD kommt rasendschnell aus dem Standbymodus raus und da kann mir keiner was vormachen. Ich sehe es selber nicht ein soviel Geld für ein Macbook Air zu bezahlen. Ich finde Windows leichter zu bedienen und vorallem fühle ich mich nicht wie ein 3Jähriges Kind, da die Mac OS Oberfläche für mich so aussieht als wäre sie für 3 Jähriger Kinder gemacht worden.
Ich denke es liegt im Endeffekt bei dir.. Wenn du es nur für Officeanwendungen und fürs Internetsurfen brauchst, dann könntest du dir im Grunde auch direkt ein Microsoft Surface zulegen... die Dinger sind auch nicht ohne und mit ner Docking Tastatur hast du im Grunde einen vollwertigen Laptop mit Touchscreen.
-
The Following 3 Users Say Thank You to Silidor For This Useful Post:
-
26.11.2014, 07:51 #12
AW: Kaufberatung Macbook Air
@Silidor
Da stimme ich dir total zu! Aber Windows 8 ist die andere Sache. Ich persönlich mag es aber die Mehrheit findet es einfach schlecht. Ich denke mal, Sie wissen nicht wie man mit dem System umgehen kann, weil wenn man es kann dann vereinfacht es das LebenGeändert von Darkfield (26.11.2014 um 10:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
-
26.11.2014, 12:01 #13
Thanked 437 Times in 316 PostsAW: Kaufberatung Macbook Air
Bei der Mehrheit reden wir hier bewusst von den klassichen PC Nutzern. Diese sollten wohl nach einer gewissen Zeit auch mal wissen, dass man vieles in den Einstellungen anpassen kann. Wer das klassische Startmenü will, kann es ja jederzeit mit einem minitool aktivieren... Windows 8 macht wirklich vieles besser und die System Performance ist bei mir in vielen Punkten besser geworden. Das abgespeckte AERO Design finde ich so übrigens auch wesentlich besser. Man muss sich an jedes Betriebssystem gewöhnen und ich finde es dann an dieser Stelle einfach lächerlich, dass alle hier auf Win8 rumhacken, da es wirklich nicht schlecht ist. Das Kacheldesign ist gewöhnungsbedürftig, aber man muss es ja nicht nutzen weshalb ich dann auch den ganzen Flame und Hate nicht mehr nachvollziehen kann.
MfG
-
26.11.2014, 15:35 #14
Thanked 87 Times in 65 PostsAW: Kaufberatung Macbook Air
Ich bin zwar ein reiner Windowsnutzer, was aber vorallem auch einfach daran liegt, das ich leidentschaftlich gerne zocke. Außerdem finde ich, dass Visual Studio für C/C++ die beste Programmierentwicklung ist. Daher werde ich mir weiterhin auch meine Windows Sachen kaufen. Manche Gaming Hardware wird eben nicht von Apple unterstüzt und viele Spiele auch nicht. Man kann zwar wieder einiges mit Tricks zum laufen bringen, aber wenn ich mir so ein Gerät kaufe in der Preisklasse soll es vorallem 1. Funktionieren und ohne das ich viel tun muss.
Es liegt wirklich daran was du brauchst und magst.
Das MacbookAir ist ein gut verarbeitetes Produkt mit einer beachtlichen Akkulaufzeit, was dir ohne weiteres alle Office und Internetanwendungen ermöglicht. Auch Photoshop ist begrenzt gut einsetzbar und es sollte dafür komplett genügen. Sprich unterwegs ne supersache. Du kannst lange und komfortabel alle Dinge mit deinem Macbook unterwegs machen, für die es ausgelegt ist. Besonders eben das Touchpad und das OS fördern einen guten Workflow auch unterwegs.
Die RAM verarbeitung bei Mac ist beispielsweise auch besser als die von Windows. Sprich nur weil ein Macbook weniger RAM hat, heißt es nicht, dass es auch ineffizienter ist.
Macs haben auch einen höheren Wiederverkauftswert, falls du dir ein neues Modell holen willst.
Es gibt auch Windows Laptops, die bis auf den Workflow fast alle diese Sachen für den gleichen Preis erfüllen. Doch eben dürfte unterwegs eben der Komfort recht viel ausmachen. Vorteil den du für den Verlust von Workflow und evtl Verarbeitung je nach Modell hast, mehr Leistung für weniger Geld. Ich weiß ja nicht was du unterwegs vor hast, aber ich brauche zum Beispiel OpenGL und da kann man besonders die etwas älteren Modelle vom MacbookAir komplett vergessen wenn man damit programmieren will.
Im Endeffekt kommt es wirklich darauf an, was du alles machen willst und welches OS dir zusagt. Ich sehe nicht viele Vorteile im Mac außer man mag es eben lieber und arbeitet lieber damit. Besonders wenn es um Portable Geräte hat Windows stark aufgeholt und ich glaube das es wie gesagt echt mehr Geschmackssache ist. Ich tendiere halt aufgrund von Visual Studio immer mehr zu Windows. Allerdings hat mein Laptop auch immer eine Dedizierte Grafikkarte, sodass ich nie unter meine 2kg Grenze komme^^
-
26.11.2014, 18:14 #15
Thanked 60 Times in 42 PostsAW: Kaufberatung Macbook Air
@DarkRiverCoke,
nach den Feiertagen wirst Du sicher Mac Book Air für 500 € finden wobei Du nicht geschrieben hast ob Du ein 11“ oder 13“ MB Air suchst.
Ich habe mir bei meinem Mac Händler ein MB Air 13“ für 720 € neu gekauft mit 320 GB SSD.
Wenn man von von Apple redet, dann sind die MacBooks mit Abstand die besten auf dem Markt, denn Material, Verarbeitungsqualität stimmen einfach.
OSX ist sehr einfach zu bedienen und bietet Dir die größte Sicherheit, besser als bei dem Virus Windows und das kann ich bestätigen, denn ich arbeite seit Jahren mit Apple und auch in meinem Job wird ausschließlich nur mit Apple gearbeitet.
OSX erinnert ein wenig an ATARI TOS, war auch ein einfaches zu bedienendes System.
Du kannst zudem auch Windows und OSX auf deinem MB Air installieren oder wenn nötig auf OSX Parallels installieren auf dem Du dann Windows oder Linux laufen lassen kannst.
Was die Laufzeiten angeht: Mac Book Air bringt es auf 12 bis 13 Stunden je nach Anwendungen und mein Mac Book Pro bringt es auf 10 Stunden obwohl Apple hier von ca 8 Std. spricht.
Sicherlich hängt das von den Anwendungen ab.
Ich kann Dir ein Mac Book Air bzw. ein Mac Book Pro nur wärmstens empfehlen.
@wingsofaether
Das Preis Leistungs-Verhältnis ist völlig in Ordnung, denn Apple verbaut nur hochwertige COG Kondensatoren, Metall Oxid Widerstände sowie auch andere hochwertige Bauteile die in PC Laptops nicht vorkommen weil dort meistens billiger Schrott verbaut wird.
Die Gehäuse der Mac Books sind aus Alu und aus einem Stück gefertigt von der Deutsche Firma Frog Design.
Zudem sind Deutsche Firmen an Apple Produkten beteidigt, was sicherlich auch zu höheren Preisen führt.
Völlig falsch ist auch, das OSX weniger kann als Windows.
Sicherlich gibt es für Windows hier oder da mehr Programme was aber daran liegt, beim OSX muss man sauberer Programmieren als bei Windows.
@silidor
wenn ich deinen Beitrag hier lese dann werde ich das Gefühl nicht los, das ich es hier mit einem kleinen Jungen zu tun habe der noch in den Kinderschuhen steckt.
Wenn man das Macbook für überteuert hält deutet diese Behauptung auf Unwissenheit zurück oder besser Fachmangel.
Wenn dann auch noch die Behauptung kommt, Windows sei leichter zu bedienen als OSX dann ist offensichtlich mein Gefühl das richtige, das besagt, Du steckst noch in den Kinderschuhen und hast wirklich keine Ahnung.
Ich bin selber Dipl.Ing. und muss immer wieder lachen wenn Leute behaupten, Windows ist leichter zu bedienen als Mac OSX.
In meinem Job Staatssicherheit wird nur mit Apple gearbeitet und auch in anderen Prof. Bereichen arbeitet man ausschließlich mit Apple und OSX und das aus gutem Grund.
@Toaster
es gibt für OSX sehr gute Programmiersoftware wie eclipse und für IOS und OSX Xcode die zudem auch noch kostenlos sind.
Spiele gibt es sicherlich mehrere für Windows aber Apple hat seine Mac Books sowie seine Desktop Rechner nicht in erster Linie für Zokker entwickelt sondern für den professionellen Bereich wie Video, Audio, Grafik, Architektur, Medizin usw.
In diesen Bereichen ist Apple führend und das seit Jahren und hätten so manche Informatiker etwas mehr Hirn würden Sie für Apple Programme entwickeln.
Denn die besseren Programme kann man auf Apple programmieren.
Zudem hat jedes Mac Book einen Vorteil gegenüber den Billig Laptops, ich kann zwei Betriebssysteme darauf installieren, entweder mit Boot Camp Windows und OSX oder Linux und OSX und das Legal.
Die weitere Möglichkeit ist mit VM Ware oder Parallels in OSX die beiden og. Programme zu installieren wobei ich eines der zwei zuvor genannten Programme erwerben muss.
Aber was sagt der Virus wenn er zu Mister Gates a la Windows kommt???
Hallo VaterGeändert von eddyrakete (26.11.2014 um 18:45 Uhr)