-
01.07.2016, 12:13 #1
Können Dioden in Spannungsteilerschaltungen einbaut werden?
Hallo,
ich muss die Fragestellung beantworten, ob Dioden in einer Spannungsteilerschaltung eingebaut werden können. Und eine Begründung dazu, welche Vorteile das hat falls ja bzw. warum dies nicht möglich ist.
Zunächst habe ich recherchiert, was eine Spannungsteilerschaltung überhaupt ist. Man schaltet Widerstände in Reihe, und teilt damit die Eingangsspannung in zwei Teilspannungen. Nach dem ersten Widerstand hat man die Eingangsspannung - Der Leistung des 1. Widerstandes, nach dem 2. Widerstand wird zusätzlich seine Leistung abgezogen. Man kann also zwei verschiedene Spannungen abgreifen, muss allerdings beachten, dass sich die zweite Teilspannung natürlich auch ändert, wenn Last dazwischen anliegt.
Dieses Problem scheint man durch eine Z-Diode lösen zu können. Ich verstehe zwar nicht genau wie das funktionieren soll, aber offensichtlich eignet sich eine Z-Diode zur Stabilisierung der Spannung. Mit einer Z-Diode könnte man also verhindern, dass sich die 2. Teilspannung in Abhängigkeit an der Last die nach dem 1. Widerstand anliegt verändert. Ich kann mir vorstellen, das dies bei Verbrauchern mit variablem Verbrauch ein Problem wäre, das gelöst werden muss.
Funktioniert das in der Praxis? Hat jemand andere Vorschläge bzw. eine andere Argumentation?Geändert von Darkfield (01.07.2016 um 13:22 Uhr)
1. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche prima kocht und putzt.
2. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche viel Geld verdient.
3. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche es liebt, Sex zu haben.
4. Es ist wichtig, dass diese 3 Frauen sich niemals treffen!
-
02.07.2016, 17:37 #2
AW: Können Dioden in Spannungsteilerschaltungen einbaut werden?
Zitat von VW Kaefer