Dose (26.04.2015)
-
25.04.2015, 06:24 #1
Kofferraumzustellung in Audi Autos
Ab Mai soll es in München möglich sein, dass Paketboten Amazon Prime Pakete in den Kofferraum des Käufers legen. Eine spezielle Ausstattung von Audi soll es ermöglichen, dem Paketboten eine einmalige Berechtigung zu geben, den Kofferraum des Käuferautos zu öffnen. Wo das Auto steht soll keine Rolle spielen, so lange es sich um keinen unzugänglichen Ort für den Paketzusteller handelt wie z.B. ein Firmenparkplatz für den man einen speziellen Ausweis braucht.
Die ganze News könnt ihr hier lesen: Amazon: Kofferraumzustellung als Pilotprojekt mit Audi - ComputerBase
Ich finde die Idee toll! Das Problem dass Pakete fast immer dann kommen wenn man gerade auf Arbeit ist wird wohl jeder kennen. Ich spreche das immer mit meiner Nachbarin ab, sie ist Rentnerin und meistens immer zuhause, dann nimmt sie meine Pakete an wenn ich nicht zuhause bin. Aber das neue Gadget direkt auf dem Rückweg von der Arbeit im Kofferaum zu haben wäre was feines. Schade dass es nur mit Audis geht und auch bei denen nicht mit SerienwagenHoffe das erweitern sie noch, aber ich denke eine spezielle Ausstattung wird immer nötig sein, sonst kann der Paketdienstbote ja den Kofferraum nicht aufmachen!
-
25.04.2015, 07:47 #2
AW: Kofferraumzustellung in Audi Autos
Dieses Prinzip gibt's bei der Ersatzteilzustellung schon in diversen Branchen in denen Techniker 8h/d ausschließlich Kundendienst fahren.
Gute Idee.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
25.04.2015, 09:05 #3
Ich frage mich wie das funktionieren soll. DHL müsste dann ja wissen, wo mein Auto steht zum Zeitpunkt der wahrscheinlichen Zustellung. Wenn die das Orten würden, sähe das ja so aus, dass mein Auto morgens, wenn der DHL LKW beladen wird, bei mir vor der Tür steht. Dann fahr ich aber auf Arbeit und der DHL Mann für meine Region kann mein Auto gar nicht mehr finden. Der wird ja dann auch nicht 20KM weiter fahren um dann mein Auto zu finden. Zumal ich dann ja auch wieder aufn Weg wohin sein kann. Also zwei mobile Sachen auf einen Punkt bringen ist gar nicht leicht.
Da lass ich mir doch lieber meine Sachen auf Arbeit liefern...
Ansonsten ist die Idee grundsätzlich interessant, bin mal auf die Umsetzung gespannt. Ich warte ja schon länger auf eine Art Paket-Station pro Haus/Straße und im Grunde wäre das nichts anderes als meine eigene mobile Paket-Station.- But shit, it was 99 cents! -
-
25.04.2015, 09:21 #4
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Kofferraumzustellung in Audi Autos
Zitat: "...wurde dem Versandriesen im vergangenen Jahr ein Patent zugesprochen, bei dem die Ware noch vor der eigentlichen Bestellung ausgeliefert werden soll."
Na das ist mal was Nützliches. Hallo Amazon! Ich würde gerne morgen schon alle Sachen zugestellt bekommen, die ich 2016 bestellen werde!
-
25.04.2015, 09:58 #5
Bitte was? Wie soll Amazon denn wissen was ich bestellen möchte bevor ich es tue? Die einzige halbwegs vernünftige Erklärung die mir spontan dazu einfällt wäre Gedankenübertragung. Sehe ich aber nicht nur Datenschutztechnisch kritisch sondern auch in Anbetracht einer rechtsverbindlichen Bestellung: Ich denke an einen Porsche und morgen steht er bei mir vor der Tür?
@ktoffel
Wenn du was bestellst gibst du deinen ungefähren Standort an wo das Fahrzeug zum Liefertermin sein wird. Z.B. Montag bestellst du was ~> Dienstag kommt es voraussichtlich, da bist du tagsüber auf der Arbeit, also gibst du die Adresse an wo es dort steht. Der Paketfahrer fährt dann dort hin und mittels Ortung sieht er den exakten Standpunkt deines Autos. Stelle ich mir aber nicht unproblematisch vor. Was ist wenn ich z.B. um 16 Uhr Feierabend mache und mein Paket ist immer noch nicht da weil ich ganz hinten bin? Wenn ich dann nach Hause fahre ist mein Standort ja ein ganz anderer. Eventuell fahre ich vorher noch zum Supermarkt und der Paketfahrer freut sich auf eine Schnitzeljagt
Mir wäre eine Art Paketstation vor dem eigenen Haus lieber. Gibt es aber nur von DHL. Das finde ich zu unflexibel weil ja nicht alles mit DHL kommt. Selbst wenn man bei Amazon Prime bestellt kommen manche Sachen mit UPS. Weil man das ja meistens auch nicht vorher weiß ist Chaos vorprogrammiert. Ich warte auf eine offene Paketbox, in der jeder zustellen kann. Wenn die ausreichend groß ist hat man eine Lösung für sagen wir 99% aller Pakete. Der 50" Fernseher passt da natürlich genau so wenig rein wie die neue Waschmaschine, aber solche Geräte kauft man eh sehr selten. "Kleinigkeiten" von der Größe her gesehen wie Akkus, Smartphones, Pc Zubehör hingegen kommt schon mal öfter vor.
-
25.04.2015, 10:15 #6
Aber wenn ich angeben muss, wann wo mein Auto steht, dann ist es doch einfacher den Wunschliefertermin den DHL bietet zu nutzen und das eben auf Arbeit zu bestellen.
Und die Lieferung bevor du bestellst ist ganz simpel und war vor nem Jahr oder so mal Thema. Die schicken nicht wirklich konkrete Produkte an deine Adresse. Die Idee ist eher eine Art Geo/Profil-Analyse und dann wird ein kleines Lager vor Ort mit Artikeln beliefert. Als Beispiel weiß Amazon ja, dass in einer Gegend mit jungen Leuten das Interesse an dem neu erscheinenden Album X groß sein wird, dann schicken die halt pauschal schon mal einige Exemplare in die Richtung, dass du die, wenn du die bestellst, nächsten Tag schon haben kannst. Das wird dann halt noch relativ konkret, weil Amazon dein Kaufverhalten schon sehr konkret kennt. Zum Beispiel guckst du dir eine Woche bevor du was kaufst mehrere Versionen von einem Gegenstand an und kaufst dann den günstigsten Artikel. So können die quasi schon eine Woche bevor du bestellst schon ahnen was du letztendlich kaufen wirst. Richtig genau wird das nie sein.- But shit, it was 99 cents! -
-
25.04.2015, 10:32 #7
Naja nicht jeder Chef erlaubt es dass sich die Mitarbeiter ihre Pakete an die Arbeitsstelle schicken dürfen. Zumal ich mir vorstellen kann dass es bei größeren Firmen auch ein Chaos gibt wenn da von der Firmenpost aus jeden Tag etliche Pakete ein und ausgehen und dann kommen da noch ständig Amazonpäckchen der Angestellten dazu
Macht also schon Sinn, da eine andere Lösung zu finden. Wenn man es nicht dringend braucht ist es aber grade bei DHL auch kein Thema wenn man nicht daheim ist. Die werfen dann eine Karte in den Briefkasten und morgen kann mans bei der nächsten Poststelle abholen. Wie gesagt außer halt wenn man es dringend braucht und bescheuerte Arbeitszeiten hat sodass man es nicht zur Post schafft, dann ist dies natürlich keine zufriedenstellende Lösung.
-
25.04.2015, 13:20 #8
Thanked 120 Times in 91 PostsAW: Kofferraumzustellung in Audi Autos
Ich hab neulich mal zum Thema Paketboxen etc. gegoogelt: Da entsteht gerade ein Markt von vielen konkurrierenden Systemen. Von Festeinbauten im Einfamilienhaus bis zu Säcken oder Beuteln, die man im Treppenhaus oder an der Wohnungstür befestigt.
Mein großer Zweifel ist bisher aber eher die "Kompetenz" von so manchem Ausfahrer. Mein DHL-Fritze hat neulich geschlagene 4 Tage mein Paket spazieren gefahren. Bei der Ablieferung - endlich - fragte ich ihn: "Sagen Sie mal, wenn Sie Ihre Tour nicht schaffen, warum fangen Sie am nächsten Tag wieder von vorne an, statt erstmal die Strecke zu ende zu fahren?" Er antwortete: "Ja, da kommen doch neue Pakete."
Nach 5 Minuten weiterer Versuche, es ihm zu erklären, habe ich aufgegeben. Dass dieser Ausfahrer verschiedene private Packstationen (Kästen, Beutel, Audi, BMW, Mercedes) bedienen lernt, halte ich für schwierigGeändert von olwel (25.04.2015 um 13:33 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:
-
25.04.2015, 13:42 #9
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Kofferraumzustellung in Audi Autos
Die Idee mag ja ganz cool sein, aber dafür brauche ich einen Audi und wenn ich ein Auto habe und zur Arbeit muss, wie komme ich da wohl hin? Natürlich mit dem Auto. Außer wenn man in der Stadt wohnt und blablabla, aber wozu ein Auto wenn man es nicht nutzt???
Zudem weiß jeder Zusteller dann, dass keiner zuhause ist und er kann in meine Bude einbrechen oder meine Karre abziehen. Alles unwahrscheinlich, aber möglich
-
25.04.2015, 20:51 #10
Ich fände die Sicherheit auch für bedenklich.. was wenn ein Postbote das mit seinen Komplizen plant und alles so einwickelt, dass man die teuren und schönen Audi-Autos klaut? Klingt wie ein Film aber nichts ist unmöglich. Da halte ich fremde Menschen lieber von meinem Auto fern. Amazon soll in Deutschland lieber Amazon-Prime Now einführen und ausbauen.. klingt vieeel besser.
Liebe Grüße.