Seite 2 von 2 Erste 12
    Thanked 1.511 Times in 970 Posts
    Blog Entries
    1

Standard AW: Kofferraumzustellung in Audi Autos

Die Idee finde ich sehr gut, nur sollte die Haftungsfrage geklärt werden. Den Kofferraum kann man einmalig öffnen. Wer Haftet, wenn jemand unbefugtes den Kofferraum öffnet und das Reserverad entwendet. Das zweite Problem ist, dass nun der dhl Bote das Paket nicht zustellen kann, weil der Kofferraum nur einmal sich öffnen lässt.
    Fazit: Reserverad weg und Probleme mit dhl.

Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich denke, dass DHL und Audi sich einen speziellen Mechanismus ausgedacht haben, wie z.B. bei Funkfernbedienungen, wo der Kofferraum einmalig geöffnet werden darf. Ich denke nicht, dass der sich einfach so ohne spezielle Methoden öffnen lässt - somit können auch keine unbefugte etwas am Auto machen (außer sie sind kriminell und versuchen es gezielt, aber das kann man auch bei der ZV).

Die Ortung des Audi wird dann wahrscheinlich teilweise Live erfolgen, ansonsten wäre es etwas problematisch und ich denke auch, dass man hier explizit zustimmen muss, dass man geortet werden darf zur Paketzustellung. Bei DPD die Fahrer haben z.B. ebenfalls ein Ortungsgerät im Fahrzeug, wo man sein eigenes Paket live verfolgen kann (mit ungefährem Ankunftszeitpunkt und wie viele Sendungen vorher noch ausgeliefert werden müssen bevor das eigene dran ist).

An sich finde ich die Idee nicht schlecht, ich persönlich finde jedoch die Möglichkeit einen Ablagevertrag mit DHL zu machen viel angenehmer. Und Pakete kommen da auch immer an (außer man muss nen PostIdent machen) - außer man wählt hier einen sehr auffälligen Ablageort und hat einen sehr kriminellen Wohnort :d

3. The Following User Says Thank You to Nachto For This Useful Post:

Dose (26.04.2015)

Oder man baut sich einen Kasten irgendwo an den Garten und da werden die Pakete reingeworfen. Wieso muss alles so kompliziert sein? Wenn ich meinen 70.000 Euro A7 da vor der Tür stehen habe und jemand meinen Kofferraum aufmachen kann (Auch wenn es nur einmalig ist), dann kann der in meinen Innenraum gelangen und mir die ganze Karre leer räumen. Wer haftet dann? Kann ja sein, dass ein Dieb mir den Kram geklaut und und DHL damit nichts am Hut hat. Trotzdem wird dann DHL beschuldigt.

Ein Kasten der stylisch gut aussieht und wo die DHL Boten mit einem Universalschlüssel diesen Kasten öffnen können wäre klüger, sinnvoller, günstiger und man braucht keinen Audi

5. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

Fritz (26.04.2015)

Das ist richtig aber auf meinem Informationsstand gibt es noch keine Paketkästen in denen alle Dienste zustellen können. Mir ist nur die DHL Paketbox bekannt. Da kann aber nur DHL zustellen. Das halte ich nicht für Alltagstauglich weil selbst Amazon bei Prime Paketen nicht immer mit DHL verschickt und ich nicht vorher darüber informiert werde mit welchem Dienstleister meine Bestellung verschickt wird.

Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Die Idee mag ja ganz cool sein, aber dafür brauche ich einen Audi und wenn ich ein Auto habe und zur Arbeit muss, wie komme ich da wohl hin? Natürlich mit dem Auto.
    Du gibst dem Boten nur ungefähr an wo sich das Auto zum Zustellzeitpunkt voraussichtlich befinden wird. Für den genauen Ort kann er es orten. Du musst das Auto also nicht zuhause stehen lassen um das Paket zu erhalten. Kannst es mir zur Arbeit nehmen und dann wird das Paket eben dort zugestellt. Anders wäre es wie du sagtest unsinnig weil die meisten die ein Auto haben ja damit zur Arbeit fahren.

Seite 2 von 2 Erste 12