1. #1
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard Ladekabel automatisch abschalten

    Gutn Morgen,

    ich versuche Ladekabel (z.B. vom Handy, Netbook, Rasierer etc.) nach Gebrauch möglichst bald auszustecken, um Geldbeutel und Umwelt zu schonen. Das mache ich schon seit längerem so, weil damals viele auch dann Strom verbraucht haben, wenn gar kein Verbraucher angeschlossen war. Ist das heutzutage bei neueren Geräten (z.B. bei meinem Galaxy S3 Smartphone) immer noch so? Oder sind die Ladekabel mittlerweile intelligent geworden, sodass sie nur dann Strom verbrauchen wenn wirklich ein Gerät dran ist?
    Bin kein Elektriker aber es sollte eigentlich ja kein Hexenwerk sein dass die Trafos in Ladegeräten nur dann eingeschaltet sind wenn am anderen Ende ein Gerät angesteckt ist und dadurch z.B. ein Kontakt geschlossen ist.

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Ladekabel automatisch abschalten

    Meine Devise: Alle Netzteile komplett ausstecken!

    Du merkst den Verbrauch des Stromes beim Verbraucher, wenn z.B. dein eingesteckter Ladekabel in der Steckdose heiß wird. Sprich: Energie (Wärme) erzeugt. Das bedeutet, dass weiterhin Strom geleitet wird - wenn auch nur minimal.
    Das Gleiche gilt auch für weitere Netzteile; Laptop, Rasierer, usw. Bei den benannten Netzteilen gibt es meist eine LED-Leuchte, welche verdeutlicht, dass weiterhin Strom fließt.

    Kurzfassung: Ein Netzteil wird auch bei vollständiger Aufladung weiterhin Strom verbrauchen. Siehe dazu die LED-Leuchte, welche die Aktivität des Stromes bemerkbar macht.

    Jedoch bin ich im Zwiespalt der Unwissenheit, ob es (für Netzteile) mittlerweile "intelligentere" Steckdosen gibt, die beispielsweise bei einer vollständigen Aufladung nichts mehr weiterleiten. Die Möglichkeit wäre jedoch vorhanden.

    Kennst du die Steckdosenschalter mit Lichtschalter, die jeweils einen Ein- und Ausschalt-Knopf zum Betätigen besitzen? Solche verwende ich, und ich bin der Meinung, dass ich damit effektiv Strom spare.

    Ansonsten mal aus "wissenschaftlichen" Gründen mit einem
    Phasenprüfer die Stromzufuhr von einem eingesteckten Ladekabel prüfen.
    Geändert von !lkay (16.08.2014 um 13:31 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Open Thought (16.08.2014)

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Ladekabel automatisch abschalten

    Ich habe folgende Erfahrung mit Steckernetzteilen und schaltbaren Steckdosenleisten gemacht:
    Bei preiswerten schaltbaren Steckdosenleisten kann es passieren das Steckernetzteile zerstört werden.

    Die einfachen Wippschalter erzeugen beim Schalten einen Lichtbogen, der wiederum kann kurzfristig
    ein elektromagnetisches Feld erzeugen was zu einer Überspannung führt.
    Einige Male kann das ein Steckernetzteil durchaus verkraften, dann aber kommt die Blutgrätsche und das
    Netzteil schmeisst den Löffel.

    Nur sehr hochwertige schaltbare Steckdosenleisten kompensieren das, die dann auch ein entsprechendes Geld kosten.
    Muss jeder für sich dann ausrechnen ob sich das Lohnt.

    Richtig gute Steckdosen-Netzteile haben einen eigenen Schalter zum abschalten,
    leider aber nicht bei den "preiswerten" Gerätschaften (Zahnbürsten, Rasierern, Bartschneidern etc.)
    Geändert von Darkfield (16.08.2014 um 08:24 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Open Thought (16.08.2014)

  6. #4
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Ladekabel automatisch abschalten

    Ich dachte bisher immer sobald das Handy oder der Laptop geladen ist, schaltet das Gerät von alleine ab. Das Netzteil ist nach dem Ladevorgang ja auch wieder erkaltet. Seit ihr euch sicher, dass das Ladekabel nach dem Ladevorgang weiter Strom zieht?

  7. #5

    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    137
    Thanked 32 Times in 24 Posts

    Standard AW: Ladekabel automatisch abschalten

    Ja in dem Ladegerät ist ein Trafo vorhanden da das Handy ja mit viel geringerer Spannung als 230 V geladen wird (5V). Der Trafo hat auch eine Verlustleistung ohne, dass ein Vebraucher daran angeschloßen ist. Ich denke, mal die ist ziemlich gering aber sie ist halt vorhanden.

    Wenn ich nachher daran denke werde ich mal den genauen Standbystrom von meinem Ladegerät messen.

  8. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Ladekabel automatisch abschalten

    Ja, es sind bei aktuellen Steckernetzteilen durchaus 5-50mW!
    Möglich das Strom-Messgeräte das in der Größenordnung nicht erfassen können.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Ladekabel automatisch abschalten

    @campkudd:


    Wer sein Handy aufgeladen hat, lässt das Netzteil danach gerne an der Steckdose hängen. Doch das Ladegerät frisst so weiter Strom - und kostet damit Geld .

    ~> Sechs Stromspar-Mythen: Handy-Ladekabel ziehen spart Strom | GeldÂ- Mitteldeutsche Zeitung

    Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen
    Du merkst den Verbrauch des Stromes beim Verbraucher, wenn dein eingesteckter Ladekabel in der Steckdose heiß wird. Sprich: Energie (Wärme) erzeugt. Das bedeutet, dass weiterhin Strom geleitet wird - wenn auch nur minimal.
    Das Gleiche gilt auch für weitere Netzteile; Laptop, Rasierer, usw. Bei den benannten Netzteilen gibt es meist eine LED-Leuchte, welche verdeutlicht, dass weiterhin Strom fließt.
    Um meine Aussagen zu untermauern:

    Zu den größten Stromfressern im Haushalt zählten Geräte im Stand-by-Modus, erklärt das Verbraucherportal Toptarif. So lange am Fernseher, dem DVD-Player oder der Stereoanlage noch ein Lämpchen leuchtet, verbrauchen diese Energie. Deshalb sollte der Stecker gezogen werden, wenn man sie nicht benutzt.[...]

    Auch eingesteckte Netzteile gehören zu den versteckten Stromfressern - stellen Sie sich einen Wasserhahn vor, der die ganze Zeit tröpfelt! Besser trennt man das Netzteil des Notebooks, Ladegeräte von Handys und andere Geräte mit Trafos nach Gebrauch von der Stromversorgung.
    ~> Sechs Stromspar-Mythen: Handy-Ladekabel ziehen spart Strom | GeldÂ*- Mitteldeutsche Zeitung

  10. #8
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Ladekabel automatisch abschalten

    Krass, das wusste ich noch nicht. Werde jetzt erstmal alle Netzteile raus ziehen. Hat das schonmal jemand in Euro gerechnet? 2 Handy Netzteile und 2 Notebook Netzteile zum Beispiel, welche das ganze Jahr über am Strom sind?

Ähnliche Themen

  1. Knuddels Seitenleiste abschalten
    Von Samsi im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 15:39
  2. Kabel für Ladekabel?
    Von One Way im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:32
  3. iPhone 4 Ladekabel - Kosten?
    Von BMG im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 19:08
  4. Sony Ericsson Aino Internet abschalten
    Von Aliamar im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 20:51
  5. SMS automatisch weiterleiten
    Von Frankfurt am Main im Forum iOS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 00:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.