1. #1
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard Ladekabel automatisch abschalten

    Gutn Morgen,

    ich versuche Ladekabel (z.B. vom Handy, Netbook, Rasierer etc.) nach Gebrauch möglichst bald auszustecken, um Geldbeutel und Umwelt zu schonen. Das mache ich schon seit längerem so, weil damals viele auch dann Strom verbraucht haben, wenn gar kein Verbraucher angeschlossen war. Ist das heutzutage bei neueren Geräten (z.B. bei meinem Galaxy S3 Smartphone) immer noch so? Oder sind die Ladekabel mittlerweile intelligent geworden, sodass sie nur dann Strom verbrauchen wenn wirklich ein Gerät dran ist?
    Bin kein Elektriker aber es sollte eigentlich ja kein Hexenwerk sein dass die Trafos in Ladegeräten nur dann eingeschaltet sind wenn am anderen Ende ein Gerät angesteckt ist und dadurch z.B. ein Kontakt geschlossen ist.

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Ladekabel automatisch abschalten

    Meine Devise: Alle Netzteile komplett ausstecken!

    Du merkst den Verbrauch des Stromes beim Verbraucher, wenn z.B. dein eingesteckter Ladekabel in der Steckdose heiß wird. Sprich: Energie (Wärme) erzeugt. Das bedeutet, dass weiterhin Strom geleitet wird - wenn auch nur minimal.
    Das Gleiche gilt auch für weitere Netzteile; Laptop, Rasierer, usw. Bei den benannten Netzteilen gibt es meist eine LED-Leuchte, welche verdeutlicht, dass weiterhin Strom fließt.

    Kurzfassung: Ein Netzteil wird auch bei vollständiger Aufladung weiterhin Strom verbrauchen. Siehe dazu die LED-Leuchte, welche die Aktivität des Stromes bemerkbar macht.

    Jedoch bin ich im Zwiespalt der Unwissenheit, ob es (für Netzteile) mittlerweile "intelligentere" Steckdosen gibt, die beispielsweise bei einer vollständigen Aufladung nichts mehr weiterleiten. Die Möglichkeit wäre jedoch vorhanden.