Seite 4 von 4 Erste ... 234
  1. #31
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    5.153
    Thanked 8.955 Times in 2.870 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Leben ohne Social Media - Ist das möglich oder utopie?

    Eine Petition beklagt sich darüber, dass Instagram zunehmend Tiktok nachahmt: Bevorzugung von Videos und Darstellung per Algorithmus um die Nutzungsdauer zu erhöhen statt rein chronologisch darzustellen. Dem "Es fühlt sich falsch" an am Ende stimme ich zu, nur wird Facebook/Meta das herzlich wenig interessieren. Wenn die so eine Entscheidung treffen, kann man davon ausgehen: Das ist durchkalkuliert worden. Ziel des Algorithmus ist es ja eben nicht, den Leuten "einfach nur" chronologisch die Bilder ihrer Freunde anzuzeigen. Dann schauen die Leute kurz rein und das wars. Ziel ist es, den Menschen Inhalte zu zeigen, die sie anschauen, um den Aufenthalt auf Instagram zu steigern. Dadurch konsumieren die Nutzer mehr Werbung und Facebook verdient mehr Geld. Ob Nutzer die Personen kennen die sie da sehen, ist denen völlig egal.

    Diese Petition wird daher nicht viel Erfolg haben. Vor allem nicht, wenn die Unterzeichner weiterhin brav die Plattform nutzen. Warum sollte ein Konzern etwas ändern, wenn die Nutzer die Kröte schlucken? Vielleicht hätte man sich lieber mal vorher Gedanken machen sollen, ob Facebook da der richtige Konzern für ist. Es gibt schon längst freie Alternativen wie Mastodon, die genau das tun was gefordert wird: Inhalte denen man folgt nach Zeitpunkt sortiert anzeigen. Großartig Werbung gibt es in der Regel nicht, da keine Gewinnabsicht besteht. Dementsprechend bleibt man auch von Influenzern verschont, die einem irgendwelches Zeug aufdrängen wollen. Bestenfalls gibt es irgendwo einen Spenden-Link, mit dem sich die Mastodon-Instanz finanziert.

    An Stelle der Schreiber der Petition würde ich jetzt mal meine Hausaufgaben machen. Oder eben einen wütenden Beitrag auf Instagram posten und anschließend die Kröte schlucken, das geht natürlich auch. Sollte man sich aber nicht darauf verlassen, dass das die letzte war. Facebook will auch in den kommenden Jahren seinen Umsatz steigern. Spätestens wenn das durch eine wachsende Benutzerzahl nicht mehr möglich ist, wird man das Ziel auf anderen Wegen erreichen.


  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (26.07.2022)

  3. #32
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    510
    Thanked 139 Times in 93 Posts

    Standard AW: Leben ohne Social Media - Ist das möglich oder utopie?

    Ein Leben ohne Social Media ist mittlerweile kaum noch vorstellbar.
    Denn die Giganten in der Social Media Branche haben die Apps so in unseren Alltag Unterbewusst eingeschleust und als nützlich verkauft das alle das haben wollen.
    Und jetzt sind wir quasi abhänig davon.
    LG Hase

  4. #33
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    2.836
    Thanked 1.675 Times in 1.174 Posts

    Standard AW: Leben ohne Social Media - Ist das möglich oder utopie?

    N'türlich kann ich mir ein Leben ohne die asozialen Medien vorstellen, ich lebe immer wieder mal ganz ohne den Schmutz!
    Jedenfalls ganz ohne die Version 2.0 - also Twitter, Instagram, Frazenbuch, Tinder oder wie das ganze Geraffel auch immer heissen mag.

    Und nicht vergessen, ich habe auch ECHTE Freunde und Bekannte mit denen ich mich im RL treffe und mich mit denen Unterhalte,
    ganz OHNE digitaler Unterstützung.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 4 von 4 Erste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 11:51
  2. Multimedia, Media Player oder Shuttle PC gesucht!
    Von mTze im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 23:12
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 14:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.