-
01.07.2016, 09:16 #1
LEDs gehen schnell kaputt/Dämmerungsbetrieb funktioniert nicht
Hallo,
ich habe in Elektrotechnik zusammengefasst folgende Aufgabenstellung:
Die Beleuchtung einer Modelleisenbahnanlage wird von Glühlampen auf LED umgerüstet. Bisher wurden Glühlampen mit 2V und 0,5A parallel geschaltet verwendet. Diese wurden durch LEDs mit 2V und 20mA ersetzt. Diese gehen jedoch lange vor der angegebenen Lebensdauer (mehr als 10.000 Stunden) kaputt. Bei der Fehlersuche wird festgestellt, dass die Klemmspannung des Netzteils geringfügig angestiegen ist. Außerdem funktioniert der Dämmerungsbetrieb (2 der Leuchten in Reihe an 2V) nicht mehr.1. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche prima kocht und putzt.
2. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche viel Geld verdient.
3. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche es liebt, Sex zu haben.
4. Es ist wichtig, dass diese 3 Frauen sich niemals treffen!
-
01.07.2016, 13:49 #2
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: LEDs gehen schnell kaputt/Dämmerungsbetrieb funktioniert nicht
Widerstandsberechnung des Vorwiderstandes an LED s Widerstand Online Berechnung mit Widerstands Rechner, Widerstandscode entschlüsseln für LED Schaltungen wie Lauflicht mit Schaltplan auch für Wechselspannung eventuel hilft dir das weiter ?
Haben die LEDs unterschiedliche Farben?
Hast du die genauen Daten des Netzteils?
Trotz der ReihenSchaltung benötigst du einen Vorwiderstand.
Die LED kannst du auch mit weniger Strom betreiben dann leuchtet sie einfach dunkler. Allerdings niemals mehr Strom denn sonst werden sie heiß und die LebensDauer reduziert sich drastisch.
-
02.07.2016, 15:45 #3
AW: LEDs gehen schnell kaputt/Dämmerungsbetrieb funktioniert nicht
Alles was ich weiß steht oben in der Aufgabenstellung. Somit liegen keine weiteren Informationen über die LEDs oder das Netzteil vor. Der Widerstandsrechner hilft mir wenig. Wie man Widerstände ausrechnet weiß ich, darum geht es hier auch nicht. In der Aufgabe muss nichts ausgerechnet werden. Lediglich erklären, warum die LEDs deutlich vor ihrer Lebensdauer kaputt gehen und warum der Dämmerungsbetrieb nicht mehr funktioniert. Das kam in meinem Eingangspost vielleicht nicht ganz eindeutig rüber.
Bei der ersten Fragestellung (wieso die LEDs deutlich schneller hinüber sind) bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass dies am fehlenden Vorwiderstand liegt. Recherchen haben gezeigt, dass dieser nicht nur die Spannung sondern auch die Stromstärke begrenzt. Selbst wenn die Spannung konstant 2V betragen würde (was sie ja anscheinend nicht mal tut) könnte die Stromstärke zu hoch sein. Noch nicht 100%tig sicher bin ich mir bei der Frage, wieso der Dämmerungsbetrieb nicht mehr funktioniert. Meine Idee mit der Schwellspannung erscheint mir nach wie vor plausibel. Wäre aber schön, wenn jemand mit mehr Fachwissen in diesem Bereich das bestätigen oder falls es nicht stimmen sollte widerlegen kann.1. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche prima kocht und putzt.
2. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche viel Geld verdient.
3. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche es liebt, Sex zu haben.
4. Es ist wichtig, dass diese 3 Frauen sich niemals treffen!
-
02.07.2016, 21:35 #4
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: LEDs gehen schnell kaputt/Dämmerungsbetrieb funktioniert nicht
Entschuldige ich habe tatsächlich nur Grundwissen.
Es könnte auch sein das es nicht dimmbare LEDs sind dann schadet der Versuch sie zu dimmen den LEDs
1V halte ich übrigens für zu wenig deswegen fragte ich nach der Farbe .
Eine Led brauch meistens so 2-2,4 V darunter Leutet sie nicht
Das der Strom nicht konstant ankommt sollte eigentlich bekannt sein außer du benutzt ein spezielles Netzteil.
Ich hoffe dir kann noch jemand anderes helfen halte uns aufjedenfall auf dem laufendenGeändert von Chrissy (02.07.2016 um 21:37 Uhr)