Seite 4 von 13 Erste ... 23456 ... Letzte
    Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Linux auf Facebook gesperrt: Die Macht der kommerziellen Sozialen Netzwerke

Bei der Verbreitung von GNU/Linux kann man dem generell zustimmen. Viele scheuen einen Wechsel, obwohl Microsoft die Datensammlung seit Jahren massiv ausweitet. Dazu die ab Windows 11 exzessiv ausgebauten Gängelungen, Werbung usw.
    Der Facebook-Vorfall gibt allerdings keinen Beleg dafür. Die Technik/Blockade stammt aus den USA. Wir sind davon betroffen, weil wir auch in diesem Punkt stark von den USA abhängig sind. Alleine Facebook hat hierzulande 30 Millionen aktive Nutzer. Somit wirkt sich das indirekt ebenfalls auf die Sichtbarkeit von GNU/Linux bzw. freien Betriebssystemen generell in DE aus. Aber nicht weil wir es direkt so gewünscht haben, sondern eher als "Kollateralschaden".

Standard Antwort von @amiganer681130

Antwort von @amiganer681130:
    Da gab es doch diesen Vorfall letztes Jahr, wo sehr viele Windows-Rechner für einige Zeit nicht funktionierten, aber das Internet an sich nicht davon betroffen war, weil es meist mit Linux betrieben wird. Das ist also vollkommener Blödsinn, vor allem weil ja "Fakten-Checks" eigentlich abgeschafft worden seien.
    Ich selber habe schon seit längerem keinen Facebook, Twitter (= X), Instagram Account mehr, weil ich es nicht will.

Blog Entries
    5

Standard AW: Linux auf Facebook gesperrt: Die Macht der kommerziellen Sozialen Netzwerke

Ja, Windows Server sind eine Ausnahme. In manchen Unternehmen gibt es ein paar, sonst sind die selten. Das gesamte Web basiert auf offenen, freien Technologien. Der erste Webserver 1989 lief auf einem Unix. Als Unix Lizenzpflichtig geworden ist, wurde es technisch zur Inspiration für Linux. Microsoft hat erst 1994 nachgezogen und ihren IIS Webserver für Windows vorgestellt. Der war nie wirklich innovativ. Sondern hat bestehende offene Technologie proprietär gemacht und auf Windows gebracht. Der einzige Mehrwert von dem ist die Integration in/für Windows, wobei es auch dafür längst offene Alternativen gibt (z.B. SPNEGO für SSO). Letztendlich ist das, als wie wenn jemand Wikipedia kopieren, einschränken und kommerziell vermarkten würde - nichts was die Welt braucht.

Bei dem Massenausfall von Windows kommt hinzu, dass der diesmal nicht von Windows direkt verursacht wurde. Sondern von einem gammeligen Antivirusprogramm. Dessen Hersteller hat ebenfalls ein Quasi-Monopol. Viele Unternehmen kaufen das Zeug und dementsprechend erheblich sind die Auswirkungen, wenn ein Großteil der kommerziellen Windows-Systeme kaputt gepatcht wird.

Standard Antwort von @christophgro7183

Antwort von @christophgro7183:
    was ist Facebook den jetzt wieder für ein neuer scheiß?kenne Ich nicht ,brauche Ich nicht

Blog Entries
    5

Neu? Du bist lustig, das ist eines der ältesten & lange Zeit kommerziell stärksten Sozialen Netzwerke... ich bin da auch nicht, aber kennen sollte man das vom Name her schon. Das ist Allgemeinwissen wie z.B. dass VW ein Autohersteller ist, McDonalds ein Fast Food Restaurant usw. Unabhängig davon, ob man ein solches Auto fährt, bei McDonalds essen geht usw.
    Zumal Facebook damals WhatsApp und Instagram gekauft hat. Die Mehrheit der Deutschen nutzt also mindestens eines der Unternehmen, die zum selben Konzern gehören. Gerade WA ist als Chat über alle Altersklassen in DE sehr verbreitet.

Standard Antwort von @antonvonklemmstein2354

Antwort von @antonvonklemmstein2354:
    Sorry, wer sucht sowas denn in Facebook?
    Wenn ich mich über Linux oder sonstige technische Bereiche informiere, dann in diversen Suchmaschinen und/oder Youtube, aber Facebook ist für mich out.

Blog Entries
    5

Die anderen sehen das jedoch offensichtlich anders: 30 Millionen Deutsche haben ein Facebook-Konto. Damit hat der Konzern eine beachtliche Macht darüber, was diese Menschen (nicht) konsumieren. Das Thema hat dabei gar keine so große Relevanz. Es wird nicht besser, wenn es LGBT, Autos, Katzenvideos oder etwas ganz anderes ist, das der Konzern willkürlich sperrt.

Standard Antwort von @addieseger

Antwort von @addieseger:
    Auf YouTube werden auch kleine YouTuber gesperrt, wenn die KI fälschlicherweise annimmt, dass sie Bots sind. Leider ist es für kleinere Kanäle ohne Millionen von Followern oft schwierig, einen direkten Ansprechpartner zu erreichen. Daher sollte man die großen Tech-Unternehmen kritisch sehen. Linux bieten immer noch eine Möglichkeit, sich von der Kontrolle der Tech-Giganten zu lösen. LG

Standard Antwort von @sebastianschroder3353

Antwort von @sebastianschroder3353:
    Zum Glück bin ich (außer notgedrungen WhatsApp) bei Facebook und anderen Social-Media Diensten raus. Lebt man ruhiger.

Standard Antwort von @nesyta1749

Antwort von @nesyta1749:
    Da bin ich froh dass ich mit Facebook nicht abhängig bin.

Seite 4 von 13 Erste ... 23456 ... Letzte