-
13.11.2025, 21:12 #191Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @sulcusulnaris
Antwort von @sulcusulnaris:
@GuidoBee Paar wenige Kanalbetreiber meinen nichts dergleichen getan zu haben und der Text auch nicht unter Moderation stünde. Meist betrifft es direkte Eigene Beiträge, weniger Antworten auf andere Kommentare. Manches erscheint nicht einmal im Kommentarverlauf.
-
13.11.2025, 21:12 #192Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Schraegsicht
Antwort von @Schraegsicht:
Ist normal, je länger ein Post ist umso wahrscheinlicher ist ein Unterdrücken eines Kommentars. Ob es irgendwelche Wörter sind oder was anderes ist mir unklar.
-
13.11.2025, 21:17 #193Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.530 Times in 3.345 Posts
AW: Linux auf Facebook gesperrt: Die Macht der kommerziellen Sozialen Netzwerke
Als Kanalbenutzer kann ich nur einzelne Nutzer ausschließen, die sich daneben benehmen. Das ist bei dir nicht der Fall und würde nur für meinen Kanal gelten. Zusätzlich lassen sich Kommentare filtern, die YT als verdächtig erkennt - das habe ich abgeschaltet. Kanalübergreifend gibt es weitere Filtermechanismen, die nicht transparent sind und wohl großteils auf "KI" basieren. Wenn diese getriggert werden, macht YT shadow banning - zeigt den Kommentar also niemand anderem an. Oder löscht den Kommentar nach einiger Zeit.
Das ist ein unschöner Preis für die Nutzung fremder Plattformen des Überwachungskapitalismus, sehe ich bei diesem konkreten Kommentar allerdings nicht. Dieser ist für mich sichtbar und für andere offensichtlich auch, nachdem du mehrere Daumen hoch und Antworten bekommen hast.
-
Heute, 18:27 #194Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @theMario1081
Antwort von @theMario1081:
Es gibt keine sozialen Netzwerke. Das ist wie parlamentarische Demokratie oder Feuerwasser. Das sind irreführende Oxymora. Entweder das Eine oder das Andere.
Und all diese Netzwerke wollen Geld verdienen.
Wer sich also aus der Bevormundung von Microsoft und Apple hin zu einer Linuxdistro bewegt hat, sollte sich auch überlegen, ob die Bevormundung von Facebook - Meta noch braucht. Geht doch Meta mit Microsoft Hand in Hand.
-
Heute, 18:30 #195Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.530 Times in 3.345 Posts
AW: Linux auf Facebook gesperrt: Die Macht der kommerziellen Sozialen Netzwerke
Das ist so verallgemeinert nicht korrekt, sondern trifft nur auf Kommerzielle Soziale Netzwerke zu. Durch den allgegenwärtigen Überwachungskapitalismus werden diese beiden gleich gesetzt. Es existieren jedoch Soziale Netzwerke, die nicht zu kapitalistischen Konzernen gehören. Etwa Mastodon als Teil des Fediverse. Dort geht es nicht darum, den Nutzer zu maximaler Bildschirmzeit zu drängen, um maximal viel Geld aus ihm heraus zu holen. Dementsprechend fehlen manipulative Algorithmen. Informationsaustausch & Vernetzung stehen im Vordergrund. Das Web/Internet könnte weitaus besser sein, wenn wir es nicht skrupellosen Konzernen als Gelddruckmaschine überlassen.
Grundsätzlich ist es daher eine gute Idee, kommerziellen Sozialen Netzwerken den Rücken zu kehren. Oder diese zumindest auf ein Minimum zu reduzieren.