DiscoDieter (17.10.2014)
-
15.10.2014, 18:21 #1
Thanked 64 Times in 45 PostsMAC einer WLAN-Karte ändern (Windows 7)
Hi Leute,
Ich wollte die MAC meiner WLAN-Karte fälschen, was mir allerdings unter Win7 nicht gelang. Ich hab dann ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass das nicht möglich sei. Warum das so ist konnte das ich aber nicht in Erfahrung bringen. Weiß jemand darüber bescheid?
Lg
derHackerLP
-
15.10.2014, 20:11 #2
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: MAC einer WLAN-Karte ändern (Windows 7)
Hier sind zwei Stück Software involviert... die Firmware sowie der Treiber des WLAN-Gerätes. Ohne daß ich jetzt Experte in solchen Dingen bin, scheint es aber so zu sein, daß die unter Windows gelieferten Treiber eben nicht vorsehen, die MAC-Adresse zu ändern, und daß es eben daher auch schwierig bis unmöglich für Drittsoftware ist, so eine Änderung über den Treiber anzustoßen... während Linux-Treiber eine API haben, über die andere Software (wie z.B. ifconfig) diverse Hardwareeigenschaften einstellen kann (Nicht nur MAC, auch Sendestärke o.ä.). Prinzipiell unmöglich sollte es nicht sein, unter Windows die MAC-Adresse zu ändern, man muß halt nur den Treiber seines Gerätes selber praktisch neu programmieren... viel Spaß dabei!
Wenn die Firmware der WLAN-Hardware eine Änderung der MAC-Adresse nicht erlaubt, kann man unter keinem OS die MAC ändern, also auch unter Linux o.ä. nicht.Geändert von freulein (15.10.2014 um 20:13 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:
-
15.10.2014, 22:14 #3
Thanked 64 Times in 45 PostsAW: MAC einer WLAN-Karte ändern (Windows 7)
Hab jetzt nach weitern Recherchieren herausgefunden, dass Windows 7 für WLAN Karten nur Mac-Adressen mit einem von diesen Formaten akzeptiert
- X2-XX-XX-XX-XX-XX
- X6-XX-XX-XX-XX-XX
- XA-XX-XX-XX-XX-XX
- XE-XX-XX-XX-XX-XX
-
16.10.2014, 00:24 #4
Thanked 4 Times in 2 PostsAW: MAC einer WLAN-Karte ändern (Windows 7)
Also zunächst mal zu deiner Formulierung, das hat mit fälschen absolut nichts zu tun. Du kanns deiner Netzwerkkarte oder deinem W-Lan die MAC zuordnen die du möchtest. Das ist ein ganz legales Ding und deine Sache und deshalb ist die Formulierung MAC Adresse fälschen auch falsch.
Ebenso könntest du dir auch jeden Tag eine neue Netzwerkkarte kaufen und dann hättest du auch immer eine neue MAC-Adresse oder du benutzt mehrere PCs und hast auch verschiedene MAC-Adressen. Will damit sagen, wenn das Ändern der MAC-Adresse als Fälschen gelten würde, dann wäre das Benutzen verschiedener Netzwerkkarten oder PCs auch Fälschen oder illegal. Manche haben sogar zwei Netzwerkkarten in einem PC, ist auch legal.
-
The Following User Says Thank You to GAMER For This Useful Post:
DiscoDieter (17.10.2014)
-
16.10.2014, 16:44 #5
AW: MAC einer WLAN-Karte ändern (Windows 7)
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es Strafbar ist oder nicht aber das Wort "fälschen" trifft es schon ziemlich gut den wenn es vorgesehen wäre eine MAC-Adresse zu ändern wäre es schon in der Software (Windows, Linux) integriert und müsste nicht extern installiert werden.
Hier geht es meiner Meinung nach eher um die Hardware und ich bilde mir ein gehört zu haben das Hersteller für MAC-Adressen eine Stange Geld zahlen müsse.
EDIT:
Windows 7: MAC-Adresse ändern – geht das? - CHIP
Laut Chip (und zwei weiteren Seiten) ist nur der Interne LAN-Anschluss änderbar WLAN-Karten sind unter Windows 7 nicht zu ändern.
EDIT2:
Ok ich hab mich mal bei den Einstellungen umgesehen und bin draufgekommen das man in Win7 die MAC-Adresse doch einfach über die Einstellungen ändern kann (allerdings nur für den internen LAN-Adapter) also hatte ich wohl ein falsches Verständniss von MAC-Adressen... Ich dachte das geht ohne Zusatzsoftware nicht.
EDIT3:
http://lizardsystems.com/wiki/change...s_in_windows_7
Funktioniert doch und hab grad gesehen das du dein Problem schon gelöst hast hab mich vom letzten Kommentar ablenken lassen SorryGeändert von deville (16.10.2014 um 17:17 Uhr)
^Cadilac Deville
-
17.10.2014, 14:03 #6
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: MAC einer WLAN-Karte ändern (Windows 7)
Ich bin da völlig anderer Meinung. Denn im Betriebssystem, genauer im Gerätemanager lässt sich die MAC-Adresse ändern bzw. eine x-beliebige eintragen. Es gibt also die Möglichkeit und nur weil beim Start des Betriebssystems nicht gleich eine rote Lampe aufleuchtet "Hallo hier geht es lang zum Ändern der MAC", bedeutet das nicht, dass es diese Option nicht gibt. Es ist doch ganz simpel, alles was ich im Gerätemanager ändern kann ist auch legal. Im übrigen kann ich mit meiner Hardware machen was ich will, denn sie gehört mir und da muss es mich nicht interessieren was andere für irgend etwas bezahlen. Ich habe davon auch noch nie gehört, dass irgendwelche Firmen enorme Summen für MAC-Adressen zahlen oder gezahlt haben.
-
17.10.2014, 17:07 #7
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: MAC einer WLAN-Karte ändern (Windows 7)
Wozu muss man das ändern, also weshalb soll man diese mac einer wlan-Karte verändern. Gibt es dafür Gründe oder anders gefragt, hat es einen Nutzen. Welchen Vorteil bringt das ändern? Würde mich mal interessieren, da ich davon nicht allzuviel verstehe!
-
18.10.2014, 07:06 #8
AW: MAC einer WLAN-Karte ändern (Windows 7)
Klar gibt es Gründe dafür, nennt sich "Wardriving" -> Wardriving – Wikipedia
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.