-
24.11.2020, 16:53 #1
Hey, auf der Speicherkarte meiner Cam sind laut Anzeige rund 7 GB belegt:
Ich verstehe aber nicht, woher die kommen. Alle Bilder habe ich auf den PC übertragen, sodass die Karte leer sein müsste. Also habe ich die Karte in Wiztree angeschaut:
Oben zeigt mir der auch 6,3 GB. Das entspricht dem abgerundeten Wert der Windows-Anzeige im Explorer, wenn ich im Explorer die Eigenschaften öffne zeigt er mir 6,25 GB belegt an.
Doch in der Tabelle unten zeigt er bei J:\ als Gesamtgröße 112,8 MB an. Und daneben 100%.
Wirklich belegt in Form von Dateien sind also wohl nur diese 112,8 MB. Woher kommt dann die Differenz zu den 6,3 GB? Eigentlich müsste er mir dann ja auch nur diese rund 113 MB als belegt anzeigen.
-
25.11.2020, 22:50 #2
AW: Speicherkarte hat ~6GB belegt ohne sichtbare Daten
Na Nu HaSt Du Da EtWa DaTeN zWiScHeN gEmOgElT? Ja jA...
Mfg
.\
-
26.11.2020, 12:31 #3
Nicht bewusst. Aber ich vermute, die Kamera macht etwas derartiges. Im Ansichtsmodus ist mir nämlich aufgefallen, dass sie zahlreiche "nicht darstellbare" Dateien anzeigt. Diese verschwinden nur, wenn die Karte formatiert wird. Nach einigen Tagen waren jedoch schon wieder welche da. Wo die liegen und was das ist, konnte ich bisher nicht rausfinden. Ich vermute es sind irgendwelche Duplikate (RAW Dateien?) der aufgenommenen Inhalte. Anfangs hatte ich viele Fotos gemacht, da ist mir der Platzverbrauch auch nicht so aufgefallen. Nun sind es mehr Videos, hier sind 7GB schnell erreicht.
Da mir bisher niemand weiter helfen konnte, habe ich die Karte formatiert und werde das nun genauer beobachten. Frisch formatiert sind nur 74,5 MB belegt, was ich realistisch finde. Ein bisschen Overhead von der Partitionierung sowie dem Dateisystem hat man ja immer.
So richtig erklären kann ich es mir aber noch nicht. Selbst wenn es RAW Dateien sind, müssen die ja irgendwo zugreifbar liegen. Ich bin gespannt, wie voll die Karte ist, nachdem ich die nächsten Bilder/Videos aufgenommen und diese auf den PC übertragen habe. Theoretisch müsste ich dann wieder bei 74,5MB sein.
-
07.12.2020, 15:50 #4
Es trat eine Weile nicht auf. Der Belegte Speicher erhöhte sich nur um wenige MB. Nun aber ist es wieder passiert:
Die belegten Dateien zeigen 68,8MB, während der Explorer 2,1GB belegt meldet. Auffällig ist, dass ich in den letzten Tagen viel Windows verwendet habe und nun wieder öfter Linux. Es scheint etwas damit zutun zu haben: Wenn ich Daten unter Windows übertrage, ist die Anzeige korrekt. Verwende ich Linux, scheint die Anzeige dort auch korrekt zu sein (unter 100MB belegt). Wird die Karte danach wieder unter Windows genutzt, ist die Anzeige dort falsch.
Was hat es damit auf sich? Ist die Anzeige von Windows falsch, und es sind gar keine 2,1GB belegt wie es der Win Explorer angibt?
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.