Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Mutter von Onlinebanking überzeugen!

Mütter, haben immer Angst das liegt in dehren Natur ! Und es ist auch gut so, wenn man Ihnen das Richtig erklärt werden Sie
    auch nicht dagegen haben.,-fertig ......

Hi Fitty,
    hier ein paar Argumente:

1. Sie spart sich die langen wege bis zur (Kreis-) Sparkasse. Somit senkt sie auch gleichzeitig ihre Fahrkosten UND schont die Umwelt

2. Sie braucht keine umständliche Schreibarbeit zu machen und lernt automatisch tippen. (Wenn sie sich noch nicht damit auskennt dann hilf ihr zu Anfang.)

3. Sie hat mehr Zeit zum planen und braucht die Wartezeiten der (Kreis-) Sparkasse nicht zu beachten.

4. Kontostand: Sie ist jederzeit über Ihren Kontostand Ihres Online Kontos im Bilde, da Sie auch jederzeit auf Ihr Online Konto zugreifen kann.
    Ihre Kontoauszüge kann Sie sich einmal im Monat von Ihrer Bank per Post zuschicken lassen, oder aber auch von zu Hause aus ausdrucken und speichern.

5. Flexibilität: Sie hat beim Online Banking immer die Möglichkeit vom heimischen PC Ihre Bankgeschäfte abzuwickeln, könnte aber auch von jedem anderen PC auf Ihr Online Konto zugreifen. Das ist sehr praktisch und ein großer Vorteil von Online-Banking.

6. Mühelos und praktisch: Alles, was Sie für Online Banking benötigt ist ein PC und ein Internetzugang. Das macht Online- Banking praktisch und komfortabel. Sie kann, wenn Sie zum Beispiel eine Überweisung tätigen will, die Daten des Empfängers speichern, um bei einer erneuten Überweisung auf die entsprechenden Daten zuzugreifen. Das erspart Ihr Zeit. Sie kann sich auch jede Überweisung ausdrucken lassen und abspeichern. So hat Sie eine optimale Kontrolle über das Geschehen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Rotomotoro99

Hm, wenn sie nicht absolut von der Sicherheit überzeugt ist, dann würde ichs lassen. Wenn mal eine falsche Abbuchung getätigt wurde, dann ist der Sohn schuld, weil der ja Mami überzeugen musste.

Wenn sie aber mit naja einwilligt, dann würde ich eine Software empfehlen, weil die Software bis jetzt, nach Aussage meines Bank-IT-Menschen, die sicherste Methode ist..am wenigsten zu empfehlen ist direktes Onlinebanking über die Internetseite der Hausbank. Wie ja alle wissen sind solche Seiten schnell kopiert. Bei Banking per SMS-Tan wiegt man sich auch im vermeintlich sicherem OnlineBanking, aber was da mit den kostenlosen Apps bereits im Markt verseucht ist, kann kein Mensch beurteilen. Und Antivirensoftware und Antiphishingsoftware sind meist die größten Virenschleudern (meine Meinung).

Also wenn dann gleich richtig mit Software (Star Money), dann ist auch die größtmögliche Sicherheit gegeben.

Laß Deine Mutter doch Ihr altes und bekanntes Prozedere.
    Ich finde in der heutgen Zeit sollte man nicht jemanden etwas " aufhalsen " was er nicht will und womit er sich nicht besonders auskennt.
    Wenn deine Mutter allzu leicht und sorglos mit dem Thema Sicherheit umgeht, wird Sie/ Du Dir u.U. wünschen das Thema online Banking nciht angestossen zu haben.
    Meine Eltern laufen auch regelmäßig zur Bank.. finde ich gut, tut den Beiden auch gesundheitlich gut .-)
    Und ich muss mir keine Gedanken machen, wie ich den Rechner sicher mache und Ihnen erkläre was Sie nicht anklicken sollen bzw. worauf Sie achten müssen.

Online Banking ist mit etlichen Problemen behaftet und ich selber würde davon auch eher Abstand halten.
    Sinnvoll wäre es statt reinem Online Banking einen indirekten Weg zu wählen.

Kauft Deine Mutter z.B. bei e-Bay?

Dann sollte Sie Paypal probieren, weil der Kauf lt. eBay beim Händler schneller geht und sie nicht extra zur Bank müsste.

Das könnte Ihr den Einstieg in echtes Online Banking erleichtern.
    Ein Paypal Konto lässt sich - so wurde mir gesagt - ohne Probleme einrichten!

Also du gehst zur Sparkasse und lässt dir dann von einem Typen im Anzug mit schlechter Ausbildung die Sicherheiten erklären das schafft Vertrauen. Der Witz ist ja du kannst dir nen TAN Generator besorgen oder du zeigst ihr mal wie du das mit der Überweisung machst. Klar das Passwort sollte nicht so einfach sein das ist schon mies aber strenggenommen geht ja ohne TAN Generator nichts. Und Karte. Das erklärst ihr einfach. Es gibt drei Sicherheitsstufen. Einmal das Passwort. Nehmen wir mal an der Typ hat ihr Passwort und will irgendwas machen. Für jede Transaktion selbst von Cent Beträgen wirst du nach einer TAN gefragt da hast du entweder eine Handynummer angegeben das heißt der Typ müsste dein Handy klauen neben Passwort oder noch besser du hast den TAN Generator und selbst wenn der Typ so einen hat was ja möglich ist und kein Problem dann braucht er dennoch die zum gestohlenen Account passende Giro Konto Karte. Sprich wenn der die hat und dann noch das Passwort und dann noch einen TAN Generator und bestenfalls noch das Handy geklaut hat DANN kann er deine Mama ausnehmen. Und selbst dann würdest du ja sicher die Karte - wenn abhanden gekommen - sperren lassen über eine 24/7 Hotline die jede gute Bank vorweisen kann. So und dann kannst du schlimmstenfalls ja noch zurückverfolgen wann welche TAN von wo verwendet wurde wofür. So in etwa würde ich versuchen ihr das näher zu bringen. Achja und sag ihr die coolen Kinder machen das heutzutage so und wenn du wieder jung sein willst dann musst du das auch so machen Mama das ist immer Trumpfkarte

Seite 2 von 2 Erste 12