Standard Neue Leitung wird erst in 1 Jahr freigeschaltet (Anbieter Wechsel)

Guten Abend,

Also wir möchten gerne den Anbieter wechseln = von Versatel zur Telekom(50000er) da wir zurzeit nur eine 2000er Leitung haben.
    Soweit so gut, wir haben bei der Telekom ein Verfügbarkeits-Check gemacht & da 50000 hier gehen haben wir direkt bei der Telekom ein Vetrag gemacht = Post bekommen, Vertrag ist Zustande gekommen u.s.w
    Uns wurde aber nicht mitgeteilt wann die Leitung freigeschaltet wird & daraufhin habe ich heute da angerufen und mir wurde mitgeteilt das die Leitung am 30.3.2016 freigeschaltet wird, also erst nächtes Jahr -.-
    Daraufhin habe ich bei der Versatel angerufen und gefragt ob wir schneller aus den Vetrag kommen, es wurden Mir 2 Optionen mitgeilt: 1. Freikauf (für 250€) 2. Versatel macht die Leitung platt sowie den Port frei und Telekom kann Schalten aber der Versatel Vetrag läuft weiter sprich bis zum 30.3.2016! Ich habs mir dürchgerechnet und komme zu den Entschluss das der Freikauf preiswerter wäre als den Vetrag weiterlaufen zulassen.

So jetzt wollte ich fragen ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt? z.B ein Freund von mir ist von der Versatel zu Kabeldeutschland gewechselt, Allerdings ist er noch ein paar Monate bei der Versatel und Kabeldeutschland ist so Kullant das er bis zum Vertragsende von Versatel die Kabeldeutschland Leitung nicht zahlen muss, sondern nur die Gebühren von Versatel.
    Ist die Telekom eventuell auch so Kullant? oder gibst kein anderen weg als die 250€ Freikauf gebühren zu bezahlen und direkt zur Telekom wechseln.

Und könnt ihr Kabeldeutschland empfehlen? da mein Vater nicht so überzeugt ist, vllt habt ihr ja paar Argumente für Kabeldeutschland und welche gegen die Telekom, vllt kriege ich ihn Überzeugt

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Standard AW: Neue Leitung wird erst in 1 Jahr freigeschaltet (Anbieter Wechsel)

Wenn du von der Telekom 50k bekommst, solltest du auch von Vodafone 50k bekommen können.
    Guck mal bei denen nach.
    Die haben auch nicht wie die Teleschrott Fake-Flats mit Volumenbegrenzung oder horrende Preise oder VDS (nein, die von Vodafone speichern keine Verbindungsdaten ).
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Okay Vodafone wäre ne Option da wäre noch ne Frage hat Kabeldeutschland oder Vodafone ein Wiederrufsrecht? sprich wenn ich jetzt einen Vetrag mache z.B bei Kabeldeutschland und wir damit nur Probleme haben, das wir dann innerhalb 2wochen sagen können, Nein danke wir möchten den Vetrag Kündigen?

Online Verträge kannst du immer innerhalb einer Frist von 14 tagen Widerrufen , Wenn du allerdings keine Ahnung hast lebe lieber ohne Internet .

Von Dsl zu einem anderen Dsl Anbieter zu wechseln geht nicht weil wie oben schon erwähnt die Leitung erst freigeschaltet werden kann wen der alte Vertrag ausläuft .

Von DSL zu kabel ist kein Problem , du musst allerdings zusätzlich nochmal ca 25€ pro Monat für den Kabelanschluß zahlen .

ich verstehe deine Frage generell nicht , ist doch klar das die dich nicht einfach aus dem Vertrag raus lassen ? eigentlich kündigt man auch erst und sucht sich dann einen neuen ( Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist einhalten)

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Wenn du von der Telekom 50k bekommst, solltest du auch von Vodafone 50k bekommen können.
    Dachte ich auch, aber beim meinem letzten Umzug gabs laut Telekom 16.000 aber nach Vodafone nur 8.000 oder so, hatte mich dann für Unitymedia mit 32.000 entschieden. (die auch nocht günstiger waren als eine von den anderen beiden)

Zum eigentlichen Problem. Wenn du einen Vertrag mit einem neuen Anbieter machst, warum kündigst du nicht vorher den alten Anbieter? Das wäre doch eigentlich der logische Schritt. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als den Vertrag zu erfüllen oder dich frei zu kaufen. Theoretisch kannst du (ja nach Wohnsituation) auch beide parallel betreiben.

Und ich würde mir jetzt nicht noch nen dritten Vertrag an die Backe binden. Klar hast du nen Widerrufsrecht, aber will man sich den Papierkram wirklich dann antun? Ganz kostenlos ist das ja meistens auch nicht, weil du Hardware zurück schicken musst usw. Theoretisch verfällt auch das Widerrufsrecht sobald du eine Dienstleistung angenommen hast, wenn du vorher darauf hingewiesen wurdest. Ich denke das machen die großen Anbieter aber Sprich Widerspruch hast du nur solange, bis du mit den Daten online gehst.

Also Tipp und eigentlich auch sinnvoll nach gesundem Menschenverstand: nach potentiellen neuen Anbietern umgucken, Preis-Leistungsvergleich, ggf. nachfragen ob das wirklich technisch machbar ist (besonders wenn man aufn Land wohnt), alten Anbieter kündigen und neuen Anbieter zum genannten Kündigungsdatum abschließen.
    - But shit, it was 99 cents! -

Also meine Eltern haben auch Versatel, ich aber Kabel Deutschland was aber nicht empfehlenswert ist, ich habe 100k Leitung bestellt wovon natürlich nicht die ganzen 100k erreicht werden aber bei mir kommt nur 3-5k an was für diesen Vertrag mager ist.
    In Eckernförde gingen Mitarbeiter von der Telekom bei uns rum und haben uns empfohlen zu Telekom zu welchseln, dies haben wir natürlich wahr genommen, nun wird es natürlich etwas dauern, es kommt nämlich drauf an ob/wann du den Vertrag bei Versatel gemacht hast, wenn es jetzt z.B. vor kurzem war, dann ist es kein Wunder das es so lange kauft, bei Kabel Deutschland ist es so, die Telekom und KD einigen sich untereinander, wenn einer von Telekom zu KD wechseln will und andersherum, kommen die früher aus den Vertrag, so ist es bei mir, ich komme in 3-4 Monaten heraus, obwohl ich den Vertrag seit Oktober 2014 habe.

Ich empfehle dir dich entweder frei zu kaufen oder zu warten.

Es gab glaub ich mal ein Urteil zur Bandbreite. Wenn die Angeben, dass du eine "bis zu" 100.000 Leitung bekommst, dann müssen die da immerhin ran kommen. Also 100.000 werden die dann nicht liefern, aber alles was unter der nächsten Stufe wäre, wäre dann grob gesagt mangelnde Vertragserfüllung. Ich würd daher behaupten, alles was dann unter 60.000 oder 50.000 liegt ist nen Grund zur Vertragswiderrufung, -auflösung oder -sonderkündigung. Da kann man auf jeden Fall mal sehr lange und viel beim Anbieter stressen, denn die können sich da ja kaum rausreden. Im Worst-Case gehen die mit der Grundgebühr runter, aber immerhin.
    - But shit, it was 99 cents! -

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Okay Vodafone wäre ne Option da wäre noch ne Frage hat Kabeldeutschland oder Vodafone ein Wiederrufsrecht?

Moment, willst du dir jetzt Kabel oder DSL holen? Blicke da nicht mehr durch.
    Bei Kabel brauchst du jedenfalls nicht diskutieren. Die Anbieter sind da alle gleich (schlecht), da kannste einfach den Günstigsten nehmen. Das Routing z.B. ist da unterirdisch. Bei DSL würde ich dir eher zur Telekom raten. Der wirklich beste Anbieter in dem Bereich. Viel schenken die sich in Sachen Preis sowieso nicht.
    Geändert von Rust Cohle (16.02.2015 um 09:45 Uhr)

9. The Following User Says Thank You to Rust Cohle For This Useful Post:

Sky.NET (16.02.2015)

Zitat Zitat von Bazs Beitrag anzeigen
    [..] ich habe 100k Leitung bestellt wovon natürlich nicht die ganzen 100k erreicht werden aber bei mir kommt nur 3-5k an was für diesen Vertrag mager ist.
    Mindestens 75% sollten ankommen.
    Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.
    Du kannst eine erhebliche Preisminderung fordern. Ich für meinen Teil habe eine 120k Leitung (seit kurzem) und habe nur 40k empfangen. Ich habe mich per E-Mail beschwert und bekam einen Adapter zugeschickt. Nun empfange ich konstant 105k. Wo kein Kläger da kein Richter oder so ähnlich wa..

Bezahl die 250€ und du hast Ruhe. Ist selbst für n Azubi (ich weiß nicht wie dein finanzieller Stand ist, bist bestimmt kein Azubi wenn du so viele Verträge abschließt ) machbar.

ICh würde Vodafone nehemen. Haben einen sehr guten Support. Anschlusstermin hat bei uns 1 Woche gedauert und alles hat gut geklappt. Bis jetzt noch garkeine Proleme gehabt. Ein Nachteil ist nur das der Wlan nicht so gut ist wie die
    Fritzbox.

1und1 empfehle ich dir überhauptnicht wenn einmal was nicht stimmt musst du Wochenlang auf einen Technicker warten und am Telefon wirst du nur abgewimmelt !!

12. The Following User Says Thank You to 60zzj1r0 For This Useful Post:

Silent (18.02.2015)