Darkfield (06.07.2017)
-
24.06.2017, 15:44 #1
Plex-Alternative für Musik und Filme mit LDAP Anbindung
Ich suche für meinen Heimserver ein Multimedia-Center, auf dem Filme und Musik abgelegt werden sollen. Filme sollten gestreamt werden können, da auch Freunde diese anschauen. Was die Musik angeht, brauche ich eine Android-App, mit der sich die Lieder offline herunterladen lassen wie bei Spotify. Möchte das häufig unterwegs nutzen (z.B. im Auto) und brauche daher solch eine Funktion. Schlussendlich wäre mir noch wichtig, dass die Benutzerverwaltung ans LDAP angeschlossen werden kann. Hintergrund: Ich betreibe noch mehr Anwendungen wie z.B. eine Cloud. 5 verschiedene Accounts zu haben ist nervig. Daher sollen alle ans LDAP angebunden werden, sodass ich 1 Konto für alle Dienste habe.
Bevorzugt auf Linux, wenn es nicht anders geht zur Not auch Windows. Open Source und kostenfrei wären toll, bin aber auch bereit für eine taugliche Lösung zu bezahlen.
Kennt ihr da eine gute Alternative, die alle Anforderungen unterstützt? Plex scheint in der Hinsicht führend zu sein. Leider unterstützen die kein LDAP und haben dies laut Ankündigungen auch nicht vor.
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
06.07.2017, 12:55 #2
- Registriert seit
- 17.09.2012
- Beiträge
- 1.865
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Plex-Alternative für Musik und Filme mit LDAP Anbindung
Ich würde kodi nehmen (Linux)
Soweit ich weiß geht ldap und es gibt eine plex Anbindung in kodi (Kannst also beides nutzen in einem) oder nur kodi. Filme Musik und Co einfach auf das Nas Legen.
-
The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:
-
08.07.2017, 13:01 #3
AW: Plex-Alternative für Musik und Filme mit LDAP Anbindung
Besitzt Kodi eine Web-Oberfläche und die Möglichkeit, aufs Smartphone zu synchronisieren? Scheint eher eine Client-Lösung für Fernsehgeräte zu sein, aber ich brauche ja erst mal die Serverkomponente.
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
08.07.2017, 13:10 #4
AW: Plex-Alternative für Musik und Filme mit LDAP Anbindung
Web-Interface Chorus2: https://kodi.tv/article/new-webinterface-called-chorus2
Remote-Apps: Smartphone/tablet remotes - Official Kodi Wiki
Synchronisieren & teilen: Syncing and sharing - Official Kodi Wiki
-
The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:
DotNet (09.07.2017)
-
08.07.2017, 19:46 #5
- Registriert seit
- 17.09.2012
- Beiträge
- 1.865
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Plex-Alternative für Musik und Filme mit LDAP Anbindung
Kodi selber läuft auf fast allen Geräten mittlerweile als Anwendung. Eine weboberfläche gibt es auch. Nein eigentlich ist kodi als ultimatives Mediencenter
Zu verstehen es verwaltet ganz automatisch Medien von der Nas. Probier es einfach mal aus, ich denke es wird alles bieten was du suchst.
-
09.07.2017, 14:47 #6
AW: Plex-Alternative für Musik und Filme mit LDAP Anbindung
Dass es für Kodi eine Web-Ui gibt, war mir neu, danke für den Tipp. Sieht auf den Screenshots auch gut aus. Leider funktioniert das ganze nicht so richtig.. Zur besseren Übersicht habe ich für das Problem ein neues Thema aufgemacht: Kodi in Docker-Container.
Ansonsten habe ich noch ein paar andere Programme getestet. Und hier bin ich auf ganz andere Probleme gestoßen, hauptsächlich was die Kompatibilität mit eigentlich gängigen Standards wie H264 angeht.
Subsonic
Spielt viele Video-Formate nicht ab (Player hängt sich einfach nur auf ohne Fehlermeldung). Außerdem funktionieren die Bibliothek-Scans nicht richtig. Ich habe einen neuen Film hinzugefügt, der nicht in meinem Index erscheint. Auch nachdem der Index über den Adminbereich manuell aktualisiert wurde.
Madsonic
Ist ein Fork von Subsonic und hat leider ähnliche Probleme. Hier bekomme ich bei jedem Video den Fehler "hlsjs: Video file not found". Rufe ich die URL (die eine M3U8 Playlist generiert) auf, erscheint ein interner Serverfehler: Unknown duration for media file: 10
Emby
Machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Bibliothek und Updaten funktioniert. Aber auch hier gibt es Probleme: Von 4 Testfilmen spielt er einen H264 gar nicht ab (Wartesymbol vom Player kreist ewig). Bei einem weiteren lädt er ziemlich lange, bis der Film startete. Und ich vermisse eine Möglichkeit, die Spielzeit des Filmes zu speichern. Sprich ich pausiere z.B. bei 25:33, dann soll er sich das merken, und wenn ich den Film das nächste mal Starte bei 25:33 weiter abspielen statt von Anfang an.
Plex
Das einzige Tool, bei dem es hinsichtlich der Medien keine Probleme gab. Leider gibt es überhaupt keine Accounts. Stattdessen ist alles mit den Plex-Servern verbunden. Datenschutztechnisch sehr fragwürdig und das möchte ich auch nicht, wer weiß, was da alles nach hause telefoniert. Außerdem ist die Software dann nicht nutzbar, wenn die Homepage von denen mal down sein sollte. Ich möchte das ganze kontrollierbar lokal haben, sonst kann ich gleich eine Cloud nutzen, mit den entsprechenden Nachteilen. Daher fällt Plex leider komplett weg.Geändert von DotNet (09.07.2017 um 15:52 Uhr)
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
Ähnliche Themen
-
Handy Musik Stream alternative?
Von ColdRemedy im Forum Audio & VideoAntworten: 9Letzter Beitrag: 04.02.2015, 17:27 -
Illegale Musik-Downloader geben mehr Geld für Musik aus
Von John Gotti im Forum IT & Technik NewsAntworten: 15Letzter Beitrag: 13.09.2014, 10:47 -
Now.in Alternative?
Von Patrick Bateman im Forum Internet und TechnikAntworten: 1Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:18 -
Xbox 360 bekommt Videoportal-Anbindung
Von Patrick Bateman im Forum IT & Technik NewsAntworten: 5Letzter Beitrag: 15.12.2011, 01:31
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.