-
01.08.2014, 20:25 #1
Thanked 75 Times in 53 Posts...............
Hallo Leute,
ich habe mir folgenden WLan-Stick für 15 Euro geholt:
EP - Gembird WNP-UA-001 Mini USB WiFI Adapter 150 Mbps online reservieren
Eigenschaften
- Winziger 802.11b+g+n WiFi-Adapter
- Danke 11N-Technologie hohe GEschwindigkeiten erreichen
- Einfach Filme und Musik übertragen, Datentransferraten von bis zu 150 Mbps
- Sichere Übertragung mittels WPA- und WPA2-Verschlüsselung
- Unterstützt WPS (Wi-Fi protected setup)
Als ich das Teil reinsteckte konnte ich mit dem PC auch auf das W-Lan zugreifen, nur die Verbindung ist unnormal schlecht und bricht häufiger mal ab. Denn wollte ich noch mal das Setup installieren: Das Betriebssystem wird nicht unterstützt -_-
Der PC liegt im gleichen Raum wie der Router. Liegt das nun wirklich an der Kompatibilität mit dem Betriebssystem oder am Stick selbst?
Könnt ihr mir einen Stick empfehlen, der etwas taugt? Ich kenne mich mit den Eigenschaften leider so schlecht aus.
Lieben GrußGeändert von Gast78236 (24.10.2014 um 12:27 Uhr)
-
02.08.2014, 06:55 #2
AW: Probleme mit WLAN-Stick auf Win8
Versuch mal den Stick über eine USB-Verlängerung (max. 1 Meter) mit dem PC zu verbinden!
Damit kannst Du den Stick zum Router besser ausrichten (Antenne).
Wenn das nicht funktioniert -> Zurück zum Lieferanten!
Über welchen Router sprechen wir hier überhaupt?
Kontrollier mal welche anderen WLAN-Netze sich mit Deinen Einstellungen (Kanal) überschneiden!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
02.08.2014, 13:35 #3
Ich habe bei meiner Schwester einen ASUS W-Lan Stick installiert am Desktop PC, mit dem Netzwerk verbunden, 4/5 Balken Signalstärke, hatte jedoch ständig Verbindungsabbrüche und Auflösungsfehler (Diese Seite kann nicht aufgerufen werden...etc.), alle anderen geräte, die ein eingebautes WLan verfügen, konnten allerdings problemlos verbinden und DNS auflösen.
Komischerweise musste ich bei der W-LAN verbindung am Desktop-PC mit meinem USB Stick manuell die DNS adressen eintragen, sonst passiert das, was du beschreibst. Versuch einfach bei Adaptereinstellungen -> Eigenschaften -> ipv4 -> DNS : 208.67.222.222, 208.67.220.220 einzutragen. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, wiese manche Netzwerke nur mit manuellen DNS Adressen funktionieren und manche ohne konfiguration hervorragend laufen.
Treiber brauchst du eigentlich nicht für sowas, da selbst linux kleinstboxen diese integriert haben, mediaplayer, mediasticks, etc. Die Treiber werden zwar mitgelifert, müssen aber bei derartiger standard hardware nicht installiert werden. wenn überhaupt, nimmt man die treber direkt vom hersteller des verbauten chipsatzes. realtek, intel, 3com, ... muss nur im gerätemanager die hardware id auslesen und googeln, dann findest du den chipsatz.
Ich wünsche viel Erfolgt, es sollte ganz sicher klappen.
-
05.08.2014, 12:05 #4
Thanked 25 Times in 20 PostsAW: Probleme mit WLAN-Stick auf Win8
Ich hatte auch Probleme. Zwar mit dem Telekom LTE Speedstick, aber ich hatte das gleiche Problem. Er war bei mir immer so bei 100 kb/s. Also grottenschlecht. Ich habe es auch mit allen Möglichkeiten probiert, aber leider hatte das alles nichts gebracht, sodass ich gezwungen war ihn wieder zurückzuschicken. Schade eigentlich, da es sich alles gut anhörte von den Eigenschaften.
-
05.08.2014, 12:57 #5
Ich habe seit längerem einen Wlan Stick herumliegen wegen dem gleichen Problem werde Manuela2s tipp mal ausprobieren.
zurzeit verwende ich mein Android-Handy als W-Lan adapter funktioniert eigentlich Perfekt und das Handy hab ich sowieso immer dabei also sind solche Adapter meistens eh nicht wirklich nötig..
^Cadilac Deville
-
10.08.2014, 12:31 #6
Thanked 2 Times in 1 PostAW: Probleme mit WLAN-Stick auf Win8
Sprechen wir hier über ein Laptop oder über ein Festrechner? Habe mir für meinen Festrechner eine W-Lankarte gekauft bei Amazon und bin super zufrieden damit. Keine Verbindungsabbrüche oder derartige Schwankungen. Hatte mit solchen Sticks auch immer meine Probleme, besonders wenn sie dann etwas älter und täglich genutzt werden.
-
12.08.2014, 21:13 #7
Dein Link ist leider tot
Treiber, die nur halb passen, gibt es in der Regel nicht - ganz oder gar nicht, höchstens dass sonderfeatures nicht gehen.
Solange die Verbindung steht zeigt dir Windows was als Verbindungsgeschwindigkeit an? (Netzwerk- & Freigabecenter, Adaptereinstellungen am linken Rand, rechtsklick auf den WLan-Adapter, Status)
Hast du auch andere Geräte, die das WLan nutzen, und funktionieren die problemlos?
Falls nein -> WLan-einstellungen, insbesondere verwendete Kanäle, testen
Kann dein Router / sonstige Heimnetztechnik IPv6? Seit Vista versucht Windows, 6 zu bevorzugen - das geht allerdings schief, falls deine restliche Hardware das nicht kann, und dann nutzt er v4 immer erst nach einem Timeout. Zum testen mal IPv6 deaktivieren (Adaptereinstellungen->Rechtsklick WLan->Eigenschaften->Haken vor Internetprotokoll 6 entfernen)