Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: RAM-Belegung Firefox mit ca. 1-2GB normal?

Weil du ja immer überall Quellen direkt dran legst... davon mal abgesehn
    es wird eine Testseite mit 400iFrames Angelegt. Es bleibt eine Website, nicht 400 Seiten....
    Manche Seiten haben auch mehrere iFrames, aber ok wenn du den RAM verbrauch durch Adblock nicht siehts, dann nicht. Er ist da ob du ihn willst oder nicht. Es erhöht den RAM-Verbraucht, kannste ja auch nicht abstreiten.

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Ich seh schon, du hast null technisches Verständnis, dann erkläre ich dir mal, wie ein IFrame technisch funktioniert:

Zitat Zitat von Wikipedia
    Ein Frame ist ein Teilbereich einer HTML-Seite, in dem eine andere HTML-Seite transkludiert werden kann. Das einzelne Segment wird dabei als Frame (dt. Rahmen) bezeichnet, die Definition aller Frames als Frameset.
    und

Zitat Zitat von Wikipedia
    Verlinkt er das Frameset, wird die im Frameset definierte Startseite statt der gewünschten Unterseite geladen, gibt er die direkte Adresse an, so fehlen die übrigen Komponenten der Seite wie etwa die Navigation. Gerade für technisch wenig versierte Benutzer, die an das Grundprinzip „Eine Adresse = Eine Seite“ gewöhnt sind, ist dies verwirrend.
    Es ist technisch das Gleiche, wie als ob du 401 Seiten offen hast.

Und ja, seit einiger Zeit habe ich immer Quellen dabei, wenn ich bestimmte Aussagen tätige, die eine Quelle erforderlich machen, da jeder Noob meint, er habe von Jemandem sein Bruder gehört, dass sein Cousin etwas im Vorbeigehen auf dem Rechner seiner Schwester im Facebook-Chat Verlauf gesehen hat, was eindeutig belegt, dass Frösche fliegen können und Frames nicht als einzelne Websites gelten und so Späße.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Naja auch wenn ich Skys Äußerung unfreundlich finde muss ich ihm doch recht geben.
    Die Iframes sind ja Seiten die in der Seite geladen werden, also werden letztendlich doch 400 Seiten geladen. Nur halt eben in Iframes und nicht als Tabs.
    Das dürfte nicht stark ins Gewicht fallen wenn man bedenkt dass der normale Mensch höchstens 10 Tabs offen hat.
    Der Trend geht aber in Richtung mehr RAM verbrauch. Mein Firefox braucht grade auch etwas über 1GB mit 8 Tabs offen.
    Finde ich aber auch kein Problem, mein Pc hat 8GB RAM und deiner ja sogar 16.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

4. The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:

Sky.NET (06.12.2014)

Blog Entries
    7

Ich werde ungehalten, weil es mir um die Qualität der Beiträge hier geht, ich muss schon genug son Bullshit auf Heise, Golem, Facebook und co. lesen, da muss ich sowas nicht noch in meinem Forum lesen.
    Btw. ging es einzig und allein um die Aussage von Toaster, dass ein AdBlocker angeblich bei völlig normaler Benutzung (um die es beim TE ja geht) paar GB RAM verbraucht, was schlichtweg Schwachsinn ist.
    Schwachsinn wird hier nicht geduldet (wobei in diesem Fall schon, habs ja nicht verwarnt, sondern lieber aufgeklärt, da ist der Nutzen größer, ich muss hier nicht einen auf Polizei machen nur weil ichs kann).
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Nimm doch Google Chrome. Also da ist die Auslastung deutlich geringer.
    Solltest auch drauf achten Tabs, die Du nicht mehr benötigst,
    zu schließen. Eventuell auch mal die temporären Dateien und Cookies etc. löschen.
    Geändert von !lkay (06.12.2014 um 15:20 Uhr)

Blog Entries
    7

Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    Nimm doch Google Chrome. Also da ist die Auslastung deutlich geringer.
    Wie ich schrieb ist dies nicht der Fall, sonst würde mein Chrome nicht ca. 6-8GB RAM fressen (ich frage mich immernoch, wie die Leute mit 4GB RAM leben/arbeiten können 0o)
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Wie ich schrieb ist dies nicht der Fall, sonst würde mein Chrome nicht ca. 6-8GB RAM fressen (ich frage mich immernoch, wie die Leute mit 4GB RAM leben/arbeiten können 0o)
    Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich hab mal gelesen , dass Du 32 Gb RAM hast. Ich frage
    mich jedes Mal, wofür man das braucht. Arbeitest Du mit Maps oder sonstigen verkehrstechnischen Auswertungen ?
    Videobearbeitung?

Ich habe sogar nur 3 GB effektiv nutzbaren RAM und believe it or not, ich komm selten auf 90% Auslastung
    oder gar 100.

Nur wenn ich Visual Studio 6x öffne (was kein normaler Mensch macht, da man in einer Instanz mehrere
    Projekte öffnen kann), geht die RAM Auslastung auf 90-100%.

Meistens bin ich so bei etwa 40-60% Auslastung ("normale Benutzung" mit
    mehreren gebufferten Youtubevideos, etwa 20 Google Chrome Tabs, Skype , etc.)

Also ist selten, dass ich wirklich mehr RAM benötige. Kommt aber halt auch drauf an,
    was man am PC macht. Wenn ich mit Photoshop arbeite wünsche ich mir manchmal schon etwas mehr RAM.

Und stell dir vor, das ist ein uralt Laptop (Acer Aspire 8920G).
    Geändert von !lkay (06.12.2014 um 17:58 Uhr)

Blog Entries
    7

Ich habe grundsätzlich im Chrome IMMER 29 Tabs offen und angedockt, das sind meine Standart-Seiten die immer offen sein sollten (wie etwa u-labs, unser Ticketsystem, unser Confluence, ausbildungsbericht, facebook, heise, golem, yammer, myjdownloader, meine NAS DSM-Weboberfläche usw.)
    Dazu kommen dann noch andere Fenster/Tabs in Chrome, wenn ich etwa gerade am Programmieren bin oder eine Recherche durchführe.

[Offtopic]

Ich habe momentan leider nur 20GB RAM und Visual Studio hatte ich seit fast 12 Monaten nicht mehr länger als 1 Tag offen, da meine Aufgaben momentan kein Visual Studio erfordern.
    Ich habe also durch Chrome alleine 8GB Auslastung, meistens läuft nebenbei entweder Youtube, ein Film via VLC oder Soundcloud etc. das kommt dann noch dazu, 2GB sind Systembedingt als normale Auslastung dazu zu rechnen.

Mache ich nun Visual Studio auf, kann ich zwar erstmal mit einer Instanz arbeiten, muss ich jedoch auf einen weiteren TFS/Git neben dem aktuellen Connecten (ich bin kein Coding-Anfänger der auch mitm Texteditor klar kommen würde, sondern entwickle ausschließlich auf Versionierungssystemen), bin ich gezwungen eine weitere VS Instanz zu öffnen.
    Gleiches gilt wenn ich in anderen Projektmappen etwas nachschauen möchte (genau aus solchen Gründen habe ich auch 5 Screens am PC, da kommt es nämlich schonmal vor dass ein Chrome-Fenster zur Recherche offen ist, 2 VS Fenster, eins woran ich arbeite, eins wo ich nachschaue, ein Skypefenster wo ich mich mit anderen Codern austausche (meistens DMW), dann noch der Film der nebenbei läuft, und schlussendlich noch ein Screen für die Debug-Vorschau, sei es nun ein Chromefenster im Falle von ASP.NET oder ein Fenster der Desktopanwendung die ich gerade offen habe).

Wenn es dann ans lokale Testen einer Desktop-Anwendung geht, brauche ich massenhaft VMs mit XP, Vista, 7, 8, 8.1 jeweils in ihren Ausführungen als 32/64Bit Plattformen.

Zwischendurch, wenn ich dann Pause mache, möchte ich vielleicht für ne Stunde nen aktuellen AAA-Titel spielen, da weiß jeder dass sowas nochmal extra 4GB RAM braucht, und ich bin nicht so bescheuert und mache dann alles Andere zu, weil ichs am Ende dann auch so wieder öffnen müsste, was nur unnötig Zeit kostet.

Manchmal läuft auch ne Video-Konvertierung oder ein größerer Kopiervorgang oder etwa ein Backup im Hintergrund mit, was nochmal mehr RAM zieht, dann ist noch Outlook sowieso IMMER offen, so wie die Yammer Desktop-App, damit ich wichtige Infos und E-Mails nicht verpasse, dazu noch Secunia PSI + so kleinigkeiten wie der Battle.Net-Client , NetBalancer und bestimmt 30-50 andere Dienste/Hintergrundprogramme.

[/Offtopic]

Du musst bedenken:
    Nur weil du nicht mehr als 3GB RAM hast, heißt das nicht, dass du nicht das selbe alles gleichzeitig machen könntest, was ich mache, es wäre nur VIEL langsamer/hakeliger, der RAM ersetzt nur die Festplattenzugriffe, d.h. jedes Programm nimmt sich, gesteuert durch das OS, so viel RAM wie es braucht und wie das OS halt grade freigibt, wenn nichts mehr an RAM da ist, werden die Daten auf die Festplatte ausgelagert, und wenn du dann nicht wie ich eine SSD verwendest, sondern eine HDD wird es RICHTIG ekelhaft.

Das ist jedem selbst überlassen, ob er kumuliert am Ende seines Lebens so um die 3-5 Jahre mit Warten auf irgendwelche Vorgänge an seinem PC verbracht haben möchte, oder diesen Wert durch mehr Performance, größeren RAM und moderne PC-Teile so niedrig wie möglich halten will.
    Sicher ist hier ein SEHR großer Aspekt, wie oft und wie lange man am PC sitzt, da ich in 90% meiner gesamten Freizeit (wenn man das so nennen kann) am PC sitze, wirkt sich bei mir also 'ab und zu mal ne Sekunde warten' im Nachhinein zusammengerechnet EXTREM aus.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:

10. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

colasuchti (06.12.2014), Darkfield (07.12.2014)

Seite 2 von 2 Erste 12