Darkfield (31.05.2016), milchbubix (31.05.2016), rasnepow (12.06.2016), SphinxDOPE (10.06.2016)
-
30.05.2016, 10:57 #1
Thanked 5 Times in 4 PostsRechtslage Zugriff auf NAS-Filme für andere Personen
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei, mir eine neue NAS zu holen. Die möchte ich ganz gerne dazu nutzen, Filme auf meinem PC/TV und eventuell mal Tablet zu schauen.
Wie verhält es sich denn in solch einem Fall mit dem Urheberrecht? Ich ermögliche theoretisch ja den Zugang von außen, allerdings werde nur ich, maximal in Begleitung von 2,3 anderen darauf zugreifen. Das ganze wird durch Benutzername & Passwort vor äußeren Zugriffen geschützt.
Gilt das Speichern eines Filmes auf der NAS dann trotzdem als "Hochladen" oder eben nur als erstellen einer Privatkopie?
Greez,
r.
-
30.05.2016, 19:18 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Rechtslage NAS
Auch wenn oft vereinfacht von dem Schluss "Hochladen = illegal" gesprochen wird, ist das nicht die an sich strafbare Handlung, sondern nur der verbreitetste Weg dorthin. Beim klassischen Veröffentlichen von Warez geht es alleine um die öffentliche Zugänglichmachung von urheberrechtlich geschützten Werken. Die Krönung wird dann noch durch den Zusatz "kommerziell" erzielt, wovon ab einer gewissen Anzahl von Filmen/Medien ausgegangen wird. Das verschärft das Strafmaß ungemein. Für den Betrieb eines privaten NAS mit Login hat das alles keine Relevanz, da die Veröffentlichung damit ja eben verhindert werden soll.
Im Rahmen der Privatkopie besteht tatsächlich das Recht, legal erworbene Medien auch an enge Freunde und Verwandte weiterzugeben. Ein Limit zu nennen ist schwierig, im Zweifelsfall aber eher niedriger als höher anzusetzen. Denn es geht wie gesagt um ENGE Freunde. Es dürfte im Zweifel schwer zu argumentieren sein, dass zum Bekannten den man ab und zu in der Disco trifft eine enge persönliche Verbundenheit besteht. Ein Gerichtsurteil aus dem späten 70er Jahren kam zu einer Grenze von 7 Personen. Bis heute wird dies von rennomierten IT-Anwälten wie z.B. Herrn Solmecke als Obergrenze genannt. Ob man das im Einzelfall ausreizen kann sei dahingestellt - wie gesagt, rein rechtlich müssen es Personen sein, die einem nahe stehen. Und natürlich gilt das Recht auf Privatkopie nur, wenn das Quellmedium nicht aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle stammt, wie man so schön sagt.
Kurz gesagt bedeutet das also: Wenn das NAS mit Login geschützt wird, die 2-3 Personen aus dem engsten Freundes- oder Verwandtenkreis kommen und sich auf dem NAS Medien aus einer nicht offensichtlich rechtswidrigen Quelle befinden, ist das ganze vollkommen legal. Selbstverständlich gilt das nicht nur für Filme, sondern trifft genau so auf andere Medien wie z.B. Musik zu.
-
The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
30.05.2016, 20:20 #3
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Rechtslage Zugriff auf NAS-Filme für andere Personen
So wie ich das rauslese hast du nicht vor Verlinkungen zu deinem NAS in irgendwelchen Foren zu posten oder sonstwie öffentlich zu machen. Du willst ja nur Urlaubsfilme mit deinen Kumpels auf dem Tablet anschauen. Von daher würde ich das als private Nutzung sehen und mir nicht viel Sorgen machen.
Trotzdem würde ich auf eine ausreichende Absicherung des NAS achten dennist es nicht schön wenn dein NAS-Verzeichnis auf irgendwelchen Hackerforen auftaucht. Zum Anderen könnte ein Nachbar mit dem du vielleicht im Clinch liegst das sehen und dich damit bei der Polizei belasten.
Wenn du den NAS im WLAN freigibst dann sieh zu das du deine Netzwerk-ID (SSID) versteckst sodass sie nicht sofort gefunden wirst. Verschlüsselung ist natürlich selbstverständlich.