Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8.820
    Thanked 9.591 Times in 3.399 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schweiz in der Microsoft Cloud Falle: Das dreiste "BOSS" Open Source Washing

    Tendenziell ist es eher anders herum: Offene Projekte wie OpenXchange arbeiten seit langem daran, die vermeintlich so wichtigen Exchange-Funktionen nachzubauen. Exchange auf der Serverseite willst du auch nicht mehr haben, wenn unfreie Software aus dem Ausland weg soll. Bei Office gibt es ab einer gewissen Größe schnell Wildwuchs mit Makro-Schweinereien. Oder Erweiterungen, welche andere Systeme anbinden.

    Eine große Fluggesellschaft versucht seit 2018, MS Office durch die Google Clouddienste abzulösen. Ja, das ist dämlich. An der Stelle geht es mir allerdings um was anderes: Die schaffen es seit Jahren hauptsächlich deswegen nicht, weil im Zuge solch einer Umstellung alles, was die letzten Jahrzehnte gemacht wurde, ans Licht kommt und umgestellt werden muss. Da kommt z.B. heraus, dass es Excel-Tabellen mit zig Millionen Zeilen (die Größte hatte soweit ich mich erinnere über 10 Mio) gibt. Für derartige Datenmengen ist eine Tabellenkalkulation Fehl am Platz. Hier wäre es sinnvoll, bei einer Umstellung nicht zu versuchen, wie man das mit Gewalt in die Nachfolgesoftware bekommt. Sondern es direkt in eine vernünftige Datenbank zu legen.

    Der Mexit ist keine Raketenwissenschaft. LiMux hat schon vor ~25 Jahren gezeigt, dass es geht, wenn man will. Das mit Abstand größte Problem ist nicht die Technik. Sondern verantwortliche Entscheider, die bloß möglichst einfach ihre Lohnarbeit rum bringen wollen. Es ist ähnlich wie mit Krebs: Laut einer aktuellen, umfangreichen Studie wären rund 38% der Krebsfälle vermeidbar, unter Männern sogar 45%. Die Top 3 Ursachen sind Rauchen, Alkohol & Infektionen. Später folgt u.a. Übergewicht. Man muss kein studierter Arzt sein um zu wissen, dass diese zwei Volksdrogen enorm gesundheitsschädlich sind. Ist seit Jahrzehnten allgemein bekannt. Eben so wie die Gefahren von Übergewicht. Trotzdem gehen viele den einfachsten, bequemsten Weg. Obwohl es für nahezu jeden möglich wäre, das Problem jetzt sofort zu lösen: Drogenkonsum massiv reduzieren oder einstellen, regelmäßig Sport, Ernährung mit weniger Kalorien usw.


  2. #12
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    7.577
    Thanked 122 Times in 118 Posts

    Standard Antwort von @reneradke1070

    Antwort von @reneradke1070:
    Ich sagte nicht umsonst jetzt auf Linux umstellen, sowie Cloud-Dienste und Serverfarmen dezentral eigenständig betreiben.

  3. #13
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    7.577
    Thanked 122 Times in 118 Posts

    Standard Antwort von @Der089User

    Antwort von @Der089User:
    Es ist eben immer ein Problem, wenn Verträge von Stellen abgeschlossen werden die entweder keine Ahnung von IT-Sicherheit haben, geistig indoktriniert sind oder finanziell geschmiert wurden.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.04.2025, 06:49
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2024, 12:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2021, 17:41
  4. Droge: "Cloud Nine" macht Menschen zu Zombies!
    Von Rabbit im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 16:47
  5. Microsoft aktiviert "Do Not Track" in Internet Explorer 10
    Von rVs14 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 20:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.