The Dope Show (22.05.2014)
-
21.05.2014, 23:21 #1
Upload bei Download von Uploaded.net mit JDownloader?
Ich lade gerade ein paar Serien von Uploaded.net. Dabei ist mir in meiner Fritzbox aufgefallen, dass nicht nur der Download belastet wird sondern auch der Upload:
Es liegt eindeutig am JDownloader. Da wo das Tal ist habe ich im JDownloader auf Pause gedrückt. Wie kommt das also? Läd der Jdownloader etwas hoch?
-
22.05.2014, 00:16 #2
AW: Upload bei Download von Uploaded.net mit JDownloader?
Wie kann das denn nur sein ? ... es sieht fast so aus, als gäbe es da ein bestimmtes Verhältnis zwischen tx/rx! Und ich dachte immer ... Kommunikation sei etwas Einseitiges ^^ ... okay Spass beiseite - geh an die Theke, stell dich stumm hin, meinst du bekommst etwas?
-
22.05.2014, 00:31 #3
Dass es vor einem Download eine Anfrage geben muss ist mir auch klar. Aber wieso wird konstant etwas hochgeladen? Wenn der Download gestartet ist kommen doch nur Daten vom Server (also Download). Wozu dann noch Upload? Wenn du an einer Bar ein Bier bestellst fragst du ja auch nicht jedes mal ob du den nächsten Schluck trinken darfst sondern sagst nur 1x dass du ein Bier willst
Geändert von Tony Montana (22.05.2014 um 00:32 Uhr)
-
22.05.2014, 01:20 #4
das wäre ja schön, wie als ob man sagt "ich möchte bitte diese wurst" bei tcp/ip ist es leider etwas aufwendiger, da muss man jedes häppchen einzeln erbetteln: ", ... und die nächste scheibe bitte, ..." es gibt da ein schönes animiertes video irgendwo, welches tcp/ip erklärt - war mal auf irgendeiner pc zeitschrift aus dem letzten jahrtausend.
es hat definitiv nichts mit jdownloader speziell zu tun. wenn dich das im detail interessiert, lese den wiki eintrag zu TCP/IP und den einzelnen protokollen HTTP,FTP,...
bedenke auch, dass die skalierung des up/downstreams auf deinem screenshot nicht identisch ist. für eine http übertragung ist das verhältnis von 6000 kbps zu 140 kbps recht gesund.Geändert von manuela2 (22.05.2014 um 01:50 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to manuela2 For This Useful Post:
-
22.05.2014, 04:56 #5
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Upload bei Download von Uploaded.net mit JDownloader?
Ein gewisser Upstream besteht immer, alleine schon um die Verbindung zum Internet Aufrecht zu erhalten.
-
22.05.2014, 12:36 #6
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Upload bei Download von Uploaded.net mit JDownloader?
Ist ganz interessant was da alles im Hintergrund abläuft bei so nem Download… Mit Wireshark zB kann man auch sehen, dass wirklich jedes einzelne TCP-Paket bestätigt wird.
Bei nem Livestream zB wäre das anders, weil dort idR UDP eingesetzt wird. Da wäre deine Upload-Rate dann nicht so groß
-
22.05.2014, 17:57 #7
Thanked 5 Times in 4 PostsAW: Upload bei Download von Uploaded.net mit JDownloader?
Hi Tony Montana,
wie schon von Manuela2 angedeutet, wird alles häppchenweise empfangen. Wenn du z.B. einen Film herunter lädst, dann wird der Film beim Sender in xxxx Teile zerlegt.
Du fragst dann den Sender an:
Darf ich Paket Nummer 1? Bist du bereit?
Sender: Ja.
Du: Verstanden dass du bereit bist.
Sender: Du bereit?
Du: Ja, bereit.
Sender: Ok schicke los.
Sender meldet komplettes Packet versendet.
Sender: Packet empfangen?
Du: Ja!
Sender: Empfangsbestätigung erhalten.
Du: Bereit für nächstes Packet?
Sender: Ja!
usw. (Die Konversation ist aus meiner Erinnerung an vor 3 Jahren als wir das im Lab machten, also nicht 1 zu 1. Soll nur Symbolisch zeigen was passiert. Für genauere infos möge man Internetprotokollfamilie – Wikipedia, Transmission Control Protocol – Wikipedia, User Datagram Protocol – Wikipedia durchlesen, dort wird auch der unterschied zwischen TCP und UDP erklärt...)
Damit wird zudem verhindert, dass du ein Paket nicht erhälst, weil es irgendwo im Internetnirvana verloren geht (wie wir im Lab herausfanden passiert noch erstaunlich oft..). Denn wenn es verloren ginge, würde dein Computer keine Empfangsbestätigung senden, und der Sender würde es nochmals senden.
Da du — wie im Beispiel symbolisiertet — ebenfalls viel mit dem Empfänger kommunizierst, hast du einen so hohen Upload.
Gruss,
Goreb
-
The Following User Says Thank You to Goreb For This Useful Post:
Festplatte (22.05.2014)
-
22.05.2014, 19:39 #8
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Upload bei Download von Uploaded.net mit JDownloader?
JDownloader lädt definitiv keine Dateien hoch. Das wäre P2P. Wie schon beschrieben handelt es sich um das normale Kommunikationsrauschen mit dem Internet.