Daumen hoch Usenet - Erfahrungen? Besser als uploaded & Co?

Hey ich weiß nicht ob sich hier jemand damit auskennt, aber habt ihr Erfahrungen mit usenet.nl gemacht?
    Lohnt sich das Angebot mehr als das der OCH-Hoster wie Uploaded & Co?
    Ist das Sicher bzw. Anonym?
    Wie Aktuell ist das Usenet?

Danke schon mal im Voraus D

2. The Following User Says Thank You to GangstaPommes For This Useful Post:

Gameboy9 (20.03.2016)

Standard AW: Usenet - Erfahrungen? Besser als uploaded & Co?

Usenet.nl ist nur ein Usenet-Provider von vielen.

Ich denke, dass sich die Frage schlecht so einfach beantworten lässt. Immerhin verrätst du ja nicht, was du "ziehen" willst.
    Googlen wäre vielleicht auch angebracht, so findet man verschiedene Vergleiche von Usenet-Anbietern. Wo man erfährt, was welcher bietet.
    Zum Thema sicher: 100% virenfrei ist das Zeug laut meinen Quellen dort auch nicht

Wirkliche Erfahrungen mit dem Usenet habe ich nicht gemacht, aber meiner Meinung nach zahlt es sich nicht aus.
    Zuletzt hier noch ein interessanter, etwas älterer, Thread auf RR.

Ich benutze ab und zu das Usenet und kann ja mal ein paar Erfahrungen schreiben.

Verfügbarkeit: Für aktuelle Serien/Filme und Spiele ist es hervorragend geeignet, da die Inhalte zeitnah online kommen und auch große Datenmengen in einem Rutsch gezogen werden können. Das ist besonders für HD-Medien ein großes Plus.
    Allerdings sind seltene Filme nicht immer gleich verfügbar und müssen ggf. erst angefragt werden. Das gleiche gilt für alte Filme. Hier muss man allerdings sagen das die einschlägigen Klassiker auch vorhanden sind und die Usenet-Boards ein großes Angebot haben, sodass die Suche selten erfolglos ist.

Sicherheit: Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten sich Sachen im Usenet zu besorgen. Eine davon ist dass man eine öffentliche Suchmaschine benutzt um die Usenet-Gruppen zu durchforsten. Hier ist allerdings die Gefahr sich einen Virus zu holen recht groß. Dazu kommt das die Parts der Inhalte meist unvollständig sind weil von den Rechteinhabern viele Löschanfragen kommen.

Die Alternative sind geschlossene Boards und Indexer um an das Zeug zu kommen. Hier werden die Inhalte verschlüsselt angeboten und sind dadurch immer verfügbar. Allerdings muss man anfangs sich erstmal die richtigen Quellen suchen.
    Die Usenet-Provider bieten meist einen SSL-verschlüsselten Zugang an und werben auch damit das keine IPs gespeichert werden. Ob man das jetzt glauben kann sei dahin gestellt, bei den OCHs ist das ja auch nicht anders. Wer ganz sicher gehen will nimmt einen VPN-Zugang um ganz anonym zu bleiben.
    Ich bin da jetzt schon mehrere Jahre dabei und mir ist es bis jetzt nicht zu Ohren gekommen das ein Usenet-Nutzer wegen illegalen Herunterladens geschnappt geschweige denn verurteilt wurde.
    Das kann unter anderem daran liegen das es nicht viele benutzen und es sich somit für die Rechteinhaber nicht wirklich lohnt dort aufwendige Maßnahmen zu ergreifen. Meist werden Inhalte einfach gelöscht und gut ist. Der einfache Downloader ist davon nicht betroffen soweit ich weiss.

Das Usenet geht natürlich auch mit der Zeit und wird ständig verbessert. Die Zeiten, in welchen man mit Schneckengeschwindigkeiten seine Daten heruntergeladen hat sind längst vorbei, heute sind 50 Mbit/s schon fast Standard. Außerdem ist das Usenet sehr sicher geworden, das Usenet hat den Ruf der illegalen Tauschbörse schon seit Jahren verloren. Und: Das Usenet ist kostenlos, wie das geht wird hier sehr gut beschrieben: Usenet Provider Vergleich 2014 - Die besten im Überblick

Für mich hat beides seine Vor- und Nachteile. Den größten Vorteil den ich mir von Usenet und anderen Anbietern erwartet hatte war, dass man eine integrierte Suchmöglichkeit hat, über die man alles Mögliche finden kann. Problematisch ist dabei nur, dass die meisten Uploads aus Foren kommen und somit Passwörter benötigen und nichtmal die Namen der Datei oder das Forum angezeigt werden. Bedeutet man muss genau wie bei One-Clickhostern seine Quellen für Links haben. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass im Usenet viele beschädigte Dateien rumschwirren, die auch mit den PAR-Dateien nicht mehr repariert werden können, was schade ist. Im großen und ganzen würde ich aber sagen, dass sich die Sachen nicht viel geben. Benutzt man Container hat man bei Uploaded die gleiche Bequemlichkeit wie beim Usenet. Würde also sagen es ist Geschmackssache