Standard Vergleich von Telefon-Anbietern

hallo allerseits,

kann mir jemand etwas empfehlen wo ich mich unabhängig über diverse Telefonanschlüsse, bzw. deren Anbieter informieren kann?
    Gibt ja so viel, ich weis, aber woher weis ich das es auch seriöse Vergleiche sind? Empfohlen wurde mir bereits http://www.telefonanschluss-vergleich.biz/

Danke Euch,

Hitch12
    Geändert von Hitch12 (19.09.2015 um 22:05 Uhr)

Thanked 9.388 Times in 3.226 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Vergleich von Telefon-Anbietern

Gar nicht. Was glaubst du, wie solche Seiten sich finanzieren? Die machen das nicht aus Nächstenliebe sondern erhalten für jede Bestellung eine Vermittlungsprovision. Da gibt es logischerweise dann auch gierige Betreiber, die Anbieter mit höheren Provisionen besser darstellen oder auch mal Alternativen mit schlechterer Provision herausstreichen, um mehr Geld zu verdienen. Bei so was gilt das gleiche wie mit Informationen aus den Massenmedien: Wenn du 100% seriöse Vergleiche haben willst, musst du selbst recherchieren.

Alternativ kannst du auch hier nach Empfehlungen fragen. Dann sollte man aber zumindest nähere Informationen haben, was du suchst: Festnetzanschluss? Mit Flatrate? Nur Telefon oder auch mit Internet? In letzterem Fall: Welche Bandbreite wird benötigt? Ist allerdings trotzdem ein schwieriges Thema. Alleine schon, weil die Anbieter regional unterschiedlich stabil funktionieren. Ich nutze beispielsweise seit Jahren 1und1 völlig ohne Probleme. Aber ich habe schon mit Leuten gesprochen die in einer anderen Stadt wohnen und mit dem gleichen Anbieter Verbindungsprobleme haben.

Daher sind Empfehlungen durchaus mit Vorsicht zu betrachten und immer ein Stück weit subjektiv. Wir waren früher etwa bei der Telekom und hatten beim Wechsel zu 1und1 massivste Probleme, da die Telekom sich trotz ordnungsgemäßer Kündigung quer stellte und den Anschluss nicht freigeben wollte. Jemand anders der dort noch nicht gekündigt hat wird die Telekom möglicherweise als positiv weiterempfehlen. Dazu liegt der Fall mittlerweile auch ein paar Jahre in der Vergangenheit. Kann also gut sein, dass der rosa riese solche fragwürdigen Hinhaltetaktiken mittlerweile nicht mehr einsetzt. Empfehlungen daher mit Vorsicht als Ansatz betrachten und nicht als Garantie, dass alles glatt laufen wird.

Standard AW: Vergleich von Telefon-Anbietern

Hi, unter wievielen Anbietern kannst Du denn aussuchen? Meist sind es dann ja nur solche, die allesamt die von der Telekom angemietete TAL nutzen und sich leistungsmäßig nicht wirklich unterscheiden. Ich habe das Glück, drei (echte) Infrastrukturen vor dem Haus zur Auswahl zu haben: Telekom, Kabel Deutschland, WillyTel. Ich habe WillyTel nach Leistung und Preis gewählt, nicht nach Router. Jedoch kann ich mich über den Router, den WillyTel zur Verfügung stellt (Fritzbox 7360), nicht beschweren. Er hat alles, was ich brauche bzw. nutze (WLAN, Gigabit LAN, DECT), und ist auch schnell genug.
    Der Tarif ist 29,90 mtl. für Telefonflat (nationales Festnetz) und Internet (100 MBit/s down, 20 MBit/s down, gemessen ca. 10 % weniger, keine Volumenbegrenzung). Ich wohne in Hamburg ziemlich am Stadtrand, nahe zur Grenze nach Schleswig Holstein. Das Gebiet wurde ab 1983 bebaut und ist telekommunikationsmäßig (und auch nahverkehrsmäßig) super erschlossen. WillyTel schließt keine Einzelhäuser an. In unserem Haus geht es mit Glasfaser bis in den Keller und von da an über Kupfer in die Wohnungen. Unabhängig davon kommt Fernsehen über Koax-Leitung. Der Service ist im Vergleich zu dem, was man von anderen Anbietern hört, ausgezeichnet.
    Ich war vorher bei Alice (heute O2) und habe den Wechsel nicht bereut. Fernsehmäßig war das ganze Haus früher bei KDG. Der jetzige Provider ist günstiger, qualitativ nicht schlechter und hat ein größeres Portfolio an frei empfangbaren Sendern.