CDLF (30.12.2015)
-
29.12.2015, 17:31 #1
Veröffentlichung unfertiger Produkte - Ein Trend?
Hallo,
inspiriert durch Warum immer wieder diese DLCs? möchte ich gerne mal eine Diskussion zur generellen Veröffentlichung unfertiger Produkte anstoßen. Gefühlt habe ich den Eindruck, dass dies ein Trend ist, der in letzter Zeit stetig zunimmt: Es fängt wie im oben verlinkten Thema bei Spielen an, die dann zum Release im schlimmsten Fall völlig unspielbar sind und erst Wochen später durch Updates halbwegs brauchbar werden.
Aber auch in anderen Bereichen sieht man das. Beispielsweise bei Fernsehgeräten, besonders Smart-TVs. Da wird mit Funktionen geworben, die noch gar nicht vorhanden sind. Im Kleingedruckten stehen dann Releasepläne, nach denen die beworbenen Funktionalitäten voraussichtlich in einem Update 6 Monate (!) Später nachgereicht werden. Ich finde so was geht gar nicht und ist dreist dem Kunde gegenüber.
Da ich noch nicht so alt bin habe ich kein wirkliches Bild darüber, wie die Situation früher war. Mir vermittelt sich aber das Bild, dass dies ein recht neuer Trend ist, den es früher in der Form nicht gab. Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Werden immer mehr halbfertige Produkte auf den Markt gebracht?
-
29.12.2015, 19:51 #2
AW: Veröffentlichung unfertiger Produkte - Ein Trend?
Beta-Testing kostet Geld - egal um welches Produkt es geht. Und insbesondere bei Software ist da die Versuchung recht groß, hierbei zu sparen. Immerhin fallen die meisten Fehler sowieso irgendwann den Kunden auf, die dann reklamieren; auch wenn im schlimmsten Fall das Update zu spät kommt (zB Firmware-Update der Samsung SSD 850 hat den Controller gebrickt).
Abgesehen von Software ist es schwierig, Produkte unfertig/unvollständig zu verkaufen. Woanders wäre es oft auch gar nicht möglich - einerseits sind Gesetzte, Bestimmungen & Standards zu erfüllen, andererseits gäbe es keine Abnehmer. Wer würde schon ein Auto kaufen, bei dem die Bremse in einem halben Jahr nachgeliefert wird?
Niemand. Doch bei Software ist das anders, da ist es seit (nicht ganz) jeher so, dass Fehler als "normal" angesehen werden, Dinge nicht ab Kauf schon vorhanden sein müssen. Und alles lässt sich verkaufen, auch wenn die Mehrheit der Nutzer eigentlich unzufrieden ist (Windows 8?), Dinge anders haben will. Es geht trotzdem weg wie warme Semmeln; ein Teil der Anwender hofft vielleicht noch, dass kostenlos ein Update nachgereicht wird, dass Missstände behebt. Wiederum anderen denken eben, dass es schlichtweg so sein muss, wie es ist, und sie sich schlichtweg an das Produkt anpassen müssen. Aber wer würde sich anpassen, beim neuen Schrank nichts mehr auf die obere Ablage zulegen, weil dieser sonst zusammenbricht?
Niemand. Bei so einem Kasten würden Verbraucherschützer schreien, Kunden von "Klumpert" reden, und niemand mehr sich so ein Teil zulegen. Selbst wenn der Hersteller ein paar Monate drauf ein Stabilisator-Kit hergibt - von "längst überfällig" würde man dann sprechen.
Doch wenn es um das neue Spiel für den PC geht, das alle haben, und über dessen Bugs sich alle aufregen, man würde es sich trotzdem kaufen, weil man es jedoch haben möchte, und weil man weiß und hofft, dass viele der Fehler später noch behoben werden.
Wo es Nachfrage gibt, da wird auch ein Angebot kommen. Wenn um Nachfrage zu erhalten, keine Qualität gefordert wird, wird man auch keine geben - denn das ist billiger ...
-
29.12.2015, 23:12 #3
Thanked 17 Times in 15 PostsAW: Veröffentlichung unfertiger Produkte - Ein Trend?
Von meiner Arbeit her habe ich genau das gesehen, was StarWarsFan bereits aufgefallen ist.
Die Software (in meinem Falle neue Firmwareversionen) wird nach relativ kurzer Testphase auf die Kunden "losgelassen".
Dieses Verhalten ist nicht durch die Hersteller verursacht sondern durch den Markt.
Ein Konkurrent hat eine neue Entwicklung, der Kunde/Markt bekommt diese präsentiert und ist erfreut.
Die Anderen Hersteller müssen nun das selbe Feature liefern um aktuell zu bleiben oder sie bleiben ausgestochen.
Die Softwareentwicklung benötigt nun mal die Zeit welche sie benötigt und es kommt die weitere alltägliche Arbeit hinzu.
Der einzige Teil, wo man massiv Zeit einsparen kann, ist die Testing-Phase.
Dies ist wie CDLF beschrieben hat der Einzige Teil, welcher effektiv vernachlässigt werden kann ohne das der Kunde Kopf steht.
In meinem Job arbeite ich genau in diesem Sektor und bin auch für das Testing zuständig.
In Zeiten wo ansonsten nichts ansteht und das Release nicht unter Zeitdruck steht, hat unsere Abteilung 2 Wochen in intensives Testing durchführen können. Wenn hingegen das Release hinaus muss oder die Softwareentwicklung einfach mehr zeit benötigte als geplant, so musste das Testing darunter leiden.
Anschließend kann es sein, dass man in einen Teufelskreis kommt:
Unreife Software wird veröffentlicht.
Ein Fehler wird entdeckt und die Lösung wird sofort gefordert.
Die Lösung wird erstellt.
Das Testing muss minimiert werden.
Die Software wird veröffentlicht, ohne dass sie ausreichend getestet wurde.
...
-
The Following User Says Thank You to livedliberty For This Useful Post:
-
31.12.2015, 11:37 #4
Thanked 8 Times in 6 PostsAW: Veröffentlichung unfertiger Produkte - Ein Trend?
Die Firmen möchten mit einer Neuentwicklung möglichst schnell auf dem Markt um Geld zu verdienen. Bis zu diesem Schritt muß ja nur Geld in ein Projekt hinein gepumpt werden. Da ist die Verlockung groß an einer gründlichen Überprüfung des Produktes Zeit und Geld zu sparen. Man muß aber oft auf ein Zusammenspiel zwischen den Hersteller von Hardwareprodukten, Software, Betriebssystem achten. Ein Beispiel dafür bietet die Suunto Ambit Sportuhr, dass Zusammenspiel von der Sportuhr mit der Software des Herstellers funktioniert mit IOS sehr gut mit Android gibt es massiv Probleme. Dies dauert jetzt bereits 1 Jahr.
Eine gründliche Entwicklung bis etwas auf dem Markt, kommt hat für mich deswegen mehrere Seiten, Entwicklungsdauer und die Vernetzung von mehreren Geräten bzw. Software. Alles soll vernetzt werden, dies bringt wieder Probleme die mit einer unzureichenden Testung zu riesen Problmen werden können.
-
31.12.2015, 13:55 #5
Thanked 11 Times in 8 PostsAW: Veröffentlichung unfertiger Produkte - Ein Trend?
Das veröffentlichen von unfertigen Produkten ist doch schon seit x-Jahren ein trend in der Indusrie egal ob Soft oder Hardware. Das Stichwort ist Banaware - reift beim Kunden -.es muss alles immer schneller raus und auf den Markt gebracht werden und da ist es kein Wunder das Entwikler und Ingenieure nichtmehr genung Zeit haben um Ihr Produkt richtig zu Testen und Fehler zu beheben. Software ist da immer wieder das aller beste beispiel. Sie wird schnell, schnell entwikelt und richtige Tests Mit Beta oder Alphatestern gibt es nur noch selten. Stattdessen wird das Produkt dann unvertig auf den Markt gewurfen und wenn einem Dann doch kurz vorher noch etwas auffällt naja dann gibt es eben mal wieder einen Day one Patch.
Das Problem dabei ist das selbst wenn wir als verbruachen etwas dagen sagen und uns aufregen über so einen Mist, wir scheinbar nur das gedächtnis einer bekifften Stubenfliege haben. Denn kaum ist der erste Shitstorm abgeflacht bringt der selbe Publisher den Nachfolger auf den Markt und wie die Leminge kaufen wir auch diesen kram wieder und das Spiel geht von vorne los.Geändert von Lodur (31.12.2015 um 13:56 Uhr)
-
01.01.2016, 02:30 #6
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Veröffentlichung unfertiger Produkte - Ein Trend?
Ich find es einfach echt traurig, was aus der Spieleindustrie geworden ist.. Damals war es quasi eine Todsünde unfertige Spiele rauszubringen, heutzutage werden nichtmal mehr unfertige beta-versionen verkauft nein es werden prealphas VERKAUFT und das zum Teil für 20€ wo ich mich frage woher sie solch einen Preis für eine Meist unspielbare Version eines Spiels verlangen..Viele Spiele haben so viel Potenzial, jedoch wird all das Potenzial durch die ganzen Alphaversionen und Beta versionen zu nichte gemacht...traurig aber wahr. Naja zum Glück spiel ich derzeit fast ausschließlich competetive Spiele wie League of Legends oder Counter Strike.. auch wenn diese Spiele langsam aber sicher viel zu Commerz und komplett aus Sinn ihrer Entstehung fallen, in dem auch diese Spiele immer mehr an den Casual Spieler angepasst werden.
-
01.01.2016, 18:38 #7
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.506 Times in 967 PostsAW: Veröffentlichung unfertiger Produkte - Ein Trend?
Bei der Kraftfahrzeugentwicklung ist das genau so. Neue Entwicklungen müssen in immer kürzerer Zeit auf den Markt. Da bleibt keine Zeit für Langzeit Tests. Folglich wird der Kunde zum Testfahrer. Seine Beschwerden und Nachbesserungsforderungen sind später die Rückrufe. Würde sich ein Neuwagen Kunde an der Zahl der Hersteller Rückrufe und somit an der Qualität des Produktes Orientieren, würde es mancher Kfz Hersteller nichts mehr verkaufen. Wie sonst läßt sich erklären, dass ein renomierter Pkw Hersteller heutzutage massive Rostprobleme hat und die Kunden seine Produkte trotzdem kaufen. Trotz allem glauben die Kunden der Werbung und ihren Versprechen, sonst würde z.B. Volkswagen, nach dem Betrug am Kunden, nicht ein PKW mehr verkaufen. Den Menschen ist der Schein, das Image wichtiger als die Qualität.
-
02.01.2016, 04:33 #8
AW: Veröffentlichung unfertiger Produkte - Ein Trend?
Ich frage mich immer bei solchen Aufregern:
Wieso nicht warten? Kauft das Spiel 2 Jahre später mit allen DLCs auf MMOGA, während eines Steam Sale etc.
Die meisten Spiele kosten 2 Jahre nach release nur noch einen Bruchteil ihres Releasepreises, das schließt die DLCs ein.
Keiner zwingt dich ein Spiel jetzt sofort zu kaufen.
Ich glaube viel mehr dass sich in deiner Beschwerde eine psychische Schwäche vieler Menschen unserer heutigen Gesellschaft wiederspiegelt:
ICH MUSS ALLES HABEN, JETZT UND SOFORT!!!!! UND ES MUSS PERFEKT SEIN!!!!!
Das solche Vorstellungen oft weit an der Realität vorbei gehen sollte einem geistig gesunden Menschen allerdings klar sein.
Ich hab mir im Juni 2015 ARK Survival Evolved gekauft als es raus kam, es 1800 stunden gespielt, und als es mir langwelig wurde hab ich aufgehört.
Für 30€ habe ich 1800 Stunden Spielspass gehabt, mit ein paar Bugs und Einschränkungen, natürlich, aber mir war das von vornherein klar, schließlich ist es ein Early Access Spiel, steht auch dick und fett dabei bevor man es kauft.
Noch dazu ist "Spielspass" absolut Geschmackssache, das heißt wenn ein Spiel auf den Markt kommt, muss es den Geschmack und die Erwartungen der Spieler treffen, tut es das nicht, so haben die Entwickler wohl etwas falsch gemacht. Ändern kann man das im Nachhinein allerdings nicht. So etwas kommt immer wieder vor und ist einfach hinzunehmen. Beispielsweise hat EA die Command & Conquer Reihe komplett kaputt gemacht über die Zeit weil sie Trends verpasst haben und nicht auf die Spieler gehört haben. So etwas passiert, aber deswegen muss man sich nicht, wie man es in der Politik/bei politischen Themen etwa auf jeden Fall tun sollte, den ganzen Tag darüber aufregen und das am besten noch in der Öffentlichkeit.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
Darkfield (02.01.2016)