-
12.08.2026, 15:59 #11Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @electronicstv5884
Antwort von @electronicstv5884:
Was soll das Problem an privaten verschlüsselten Daten in der Cloud sein?
-
12.08.2026, 15:59 #12Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Bogomil76
Antwort von @Bogomil76:
@Volker-DirrNe, sorry, ich meinte die Formulierung, dass MA von Hetzner es leichter haben an Daten ranzukommen weil sie (vermutlich) sogar remote arbeiten können.
ICh würde jetzt aber schonmal eine Lanze für deutsche MA brechen. Schwarze Schafe gibts immer und überall. Aber generell würde ich sagen der Datenschutz in Deutschland als am Höchsten anzusehen
Und wenn ein Hetzner MA nun den Beitrag lesen würde denke ich schon dass ihm sowas nicht gefallen würde (ich bin keiner, eknne auch keinen)
-
12.08.2026, 15:59 #13Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
@Bogomil76 Sorry, aber deine Argumentation kann ich nur ganz grob nachvollziehen. Du nennst ganz allgemeine DInge, die jedem klar sind und gegen die ich überhaupt nichts gesagt habe. Deine Formulierungen sind einfach etwas "schräg". Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass der Datenschutz in Deutschland schlecht ist. Am höchsten ist er aber mit Sicherheit nicht. Natülich geht es noch strenger. Innerhalb und außerhalb der EU gibt es Länder, die strengeren Schutz anlegen. Was glaubst du wohl, warum kaum VPN Anbieter in Deutschland sitzen und warum Argenturen Deutschland in Sachen Datenschutz nicht auf Platz 1 setzen? Selbst innerhalb von Deutschland werden Daten, jenachdem wer sie wo speichert, unterschiedlich stark geschützt. Und ja, ich würde mal darauf ganz stark wetten, das Snowden damals stärker kontrolliert wurde als irgendein normaler Hostingmitarbeiter. Der Datenschutz in Deutschland ist nicht schlecht. Aber es würde strenger gehen. Ob dieses Strenger "besser" ist, ist eine andere Frage.
-
12.08.2026, 16:00 #14Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
@electronicstv5884 Weil es dann mehr Angriffsvektoren gibt. Firmen verliegen heute eher selten die Daten, weil sie per Brute-Force geknackt werden. Die Daten gehen verloren, weil es a) Ketten von Sicherheitslücken gibt (Also jemand bekommt Zugriff auf deinen Rechner, der ja die Daten entschlüsseln kann), b) Social Engineering, c) ... . Wer glaubt, dass Information 100% sicher sind, nur weil sie verschlüsselt sind, der glabt halt auch, dass sein Haus/Auto/... sicher ist, nur weil er es abgeschlossen hat.
-
12.08.2026, 16:00 #15Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Bogomil76
Antwort von @Bogomil76:
@Volker-DirrOk, ich versuche es anders zu erklären. Die Botschaft des Videos ist: Vertrau keiner US & A Cloud, weil die Regierung darf (aus unserer Sicht) böse Dinge tun. Sie dürfen auf ALLE Daten von US & A Firmen auf der GANZEN Welt zugreifen. Aber, das ist gesetzlich geregelt. Das kann man nun scheisse finden oder nicht, es bewegt sich aber, aus deren Sicht im legalen Rahmen. Zumindest bis mal ein Gericht was anderes urteilt, unwahrscheinlich.
Du sagst nun, Hetzner, Du sagst nicht deutsche Hoster, oder gar europäische Hoster, oder noch allgemeiner Hoster in Ländern ausser der USA, sind genauso gefährlich, weil es könnte ja ein Mitarbeiter gegen gültige Gesetze verstossen und böse Dinge tun. Du begründest es sogar noch, dass es bei Hetzner (egal obs im Video als Beispielhoster kam) vermutlich noch einfacher ist, weil Mitarbeiter ja remote arbeiten (Auf welcher Grundlage basiert dieses Wissen/Mutmassung?)?
Und nein, ich habe damit nicht das Gegenteil ausgesagt oder unterschwellig was anderes ausgesagt wie, ach in den USA ist schon nicht so schlimm und alles wird gut.
Mir geht und ging es einzig und alleine darum rechtschaffende (deutsche, weil DSGVO hier sehr hoch gehalten wird) Mitarbeiter eine Firma nicht willkürlich in den Dreck zu ziehen. Nochmal, wenn ein MA von Hetzner den Kommentar lesen würde, dass es ihm zuzutrauen oder gar zuzurechnen wäre dass er das macht, was denkst Du wie der sich dann fühlt?
Und ich widerhole das gerne ein leztes Mal, schwarze Schafe gibts überall. DAS kann man aber nicht als Argument geltend machen zu sagen, also Hetzner ist ja genausoschlimm wie US & A Gesetzgebung.
So, bin raus. Habe alles erklärt!
-
12.08.2026, 16:00 #16Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
@Bogomil76 Ah.. Nein. Nein. Ja und Nein. Schon dein zweiter Absatz ist falsch. Das mit Hetzner habe ich nicht gesagt, sondern wurde von U-Laps im Video gesagt. Und wo habe ich etwas von genauso schlimm geschrieben? Es geht nicht um das Gesetz, sondern um die Tat. Das sind zwei verschiedene Dinge. Meine Annahme beruht darauf, dass z.B. mein Hoster in Minden sitzt und die Server aber in angemieteten Hallen in Frankfurt sind. Wenn ich ein (Software)-Problem habe, dann managed das mein Hoster von Minden aus. Die gehen nicht in die gemieten Hallen rein um da etwas an der Software zu ändern. Das sind die nur drin, wenn die etwas an der Hardware ändern. Wie kommst du darauf, dass das bei Hetzner anders sein soll. Die haben mehr als ein Rechenzentrum. Hast du schon mal erlebt, dass dich der Kundenservice dann weiterleitet an einen Mitarbeiter in dem Rechenzentrum, wo die Daten gespeichert sind? Das machen die remote von ihrem Arbeitsplatz aus. Vermutlich über VPN, das ist zumindest üblich so in Firmen. Die lassen schon aus Sicherheistgründen keinen an die Hardware dran. Und nochmal: Auch am Ende deines Textes zitiert du angebllich ein "genau so schlimm" von mir. Das habe ich an absolut keiner Stelle gesagt. Du bildest du dir entweder ein oder du unterstellst mir absichtlich Dinge, die ich nie gesagt habe. Könntest du mal bitte deine falschen Aussagen unterlassen?
-
12.08.2026, 16:00 #17Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Bogomil76
Antwort von @Bogomil76:
@Volker-Dirrich zitiere:
Hetzner ist genaugenommen nicht sicherer. Da brauch nur ein Mitarbeiter von der IT Langeweile haben, sich unterbezahlt fühlen, geschmiert zu sein, ... und dann kopiert er genau so wie Snowden einfach deine Daten auf einen USB-Stick und schmuggelt die aus dem "Netzwerk" raus und verhöckert es an den meistebeitenden. Vermutich geht es bei Hetzner sogar noch leichter, weil die Mitarbeiter vermutlich remote von zu Hause arbeiten können.
-
12.08.2026, 16:00 #18Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
@Bogomil76 Richtig. Genau so. Und wo steht da jetzt "genausoschlimm"? Das habe ich an keiner Stelle geschrieben. Unterlass in Zukunft einfach mal deine falschen Aussagen. Du kannst nicht einfach durch deine Anführungszeichen mir Zitate unterschieben, die ich so nie gemacht habe. Lies einfach meinen Text und versuche ihn zu verstehen und nicht zu verdrehen.
-
12.08.2026, 16:00 #19Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Bogomil76
Antwort von @Bogomil76:
@Volker-DirrDu ignorierst meine Ausführungen dazu. Ich habe Dir alles dazu erklärt und geschrieben:
nicht sicherer mit der Begründung dass Mitarbeiter Straftaten begehen, ist ein gleichsetzen mit dem Inhalt des Videos, also den STAATLICHEN Zugriff eines Rechtsstaates (kann man verurteilen) auf Inhalte.
Wenn Du das nicht verstehen kannst, oder verstehen willst kann ich Dir leider gar nicht mehr helfen.
Auch alle anderen Punkte habe ich belegt.
Cya
-
12.08.2026, 16:00 #20Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
@Bogomil76 Du meinst abgesehen von §§ 102, 103 StPO, § 95 StPO, § 100b StPO, ... Und die EU möchte Chat-Kontrollen und co. ... Du tust so, als wenn der Deutsche Staat keine Zugriffsrechte hätte. Natülich hat er die. Und ganz ehrlich: Vor dem Staat mache ich mir bei Cloud Speicher am wenigsten Sorgen. Es sind kriminelle Leute, vor die ich mir Sorgen mache, wenn es um Daten in der Cloud geht.