Darkfield (10.08.2024)
-
09.08.2024, 23:57 #141
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: Antwort von @HansMeier-py8nh
In YT Studio gibt es links einen Punkt "Monetarisierung". Der zeigt dir die aktuellen Voraussetzungen an und du kannst dich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn der Kanal sie erfüllt. Mittlerweile gibt es mehrere Wege: Über normale Videos oder Shorts sowie unabhängig von der Werbung die Bezahlfunktionen über Superthanks & co.
-
09.08.2024, 23:59 #142
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @Hordentlich
Antwort von @Hordentlich:
Das Youtube noch nicht in Deutschland verboten wird, da tausende Accounts Werbung machen ohne dies als Werbung im Video zu deklarieren, ist erschreckend
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) regelt in § 5a Abs. 6, dass unlauter handelt, wer den kommerziellen Zweck einer geschäftlichen Handlung nicht kenntlich macht und dies geeignet ist, den Verbraucher zu einer Kaufentscheidung zu veranlassen.
Werden mit Geldstrafen von über 50.000 geahndet.
-
09.08.2024, 23:59 #143
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: Warum du immer mehr Werbung auf YouTube siehst und was man dagegen tun kann
Bei Urheberrechtsverletzungen haften Hoster erst, wenn nach Kenntnisnahme nichts zeitnah unternommen wird. Wie das beim Wettbewerbsrecht aussieht, müsstest du im Detail einen Anwalt aus diesem Bereich fragen. Wahrscheinlich dürfte es dort ähnlich sein. Als Plattform ist YT ja erst mal nicht grundsätzlich für die Masse an Inhalten ihrer Nutzer verantwortlich. Die jüngsten EU-Regeln schränken das zwar ein Stück weit ein. Da geht es aber primär um strafrechtlich schwerere Straftaten.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
10.08.2024, 07:14 #144
AW: Warum du immer mehr Werbung auf YouTube siehst und was man dagegen tun kann
Ihr wollt keine Werbung?
Dann macht es doch mal wie der Mann mit dem Schnautzbart, in der damals beliebten Kindersendung:
Einfach mal Abschalten und nach draussen gehen!
Trefft Euch mit den realen Menschen, unterhaltet Euch in der realen Welt über ECHTE Dinge
und lasst diesen polemischen Dreck einfach mal links liegen.
Es gibt wichtigeres im Leben als sich über diesen Schrott aufzuregen.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
-
12.08.2024, 23:02 #145
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @der_Professor_F
Antwort von @der_Professor_F:
2:47 und Werbung für Glücksspiel
-
12.08.2024, 23:03 #146
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: Warum du immer mehr Werbung auf YouTube siehst und was man dagegen tun kann
Das ist der Werbeinhalt. Der hat mit dem Format nichts zu tun, darum ging es an dieser Stelle: Auf welche Arten die Werbung dargestellt wird, an welcher Position usw. Inzwischen experimentiert Google beispielsweise damit, in Pausen Werbung einzublenden. Also wenn man die Wiedergabe anhält um aufs Klo zu gehen oder so.
-
17.08.2024, 21:24 #147
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @IB-je9zd
Antwort von @IB-je9zd:
Mich stören die Geschäftsmodelle der kleinen Vidomacher mehr als die Werbespots. Diese Leute, die so tun als ob sie etwas erklären wollen, aber nur Verkaufsvideos drehen. Diese Leute, die Werbeverträge mit irgendwelchen Firmen, Chinashops und so haben und meinen die Zuschauer wären so doof und würden das kaufen nur weil sie sagen wie toll die Teile sind, obwohl jeder doch direkt sieht wie minderwertig diese Sachen um die herumhängen. Ganz schlimm finde ich auch diejenigen Videomacher, die damit Geld verdienen, in dem sie seriöse Firmen schlecht machen. Ich mage dieses "einflüstern" influencen nicht, das ist abstoßend. Die Werbespots sind transparent, diese Einflüsterer nicht. Ich kaufe das erst recht nicht.
-
17.08.2024, 21:28 #148
- Blog Entries
- 5
Bei denen die ich anschaue, habe ich so was noch nie gesehen. Lohnt sich das, haben die Reichweite? Oder sind das sehr kleine Kanäle, die nichts besseres bekommen? Ich bekomme recht lange schon Anfragen, die oft allgemein sind. Bei denen wo konkrete Produkte genannt werden, sind das dann Dinge wie z.B. Partitionierungssoftware für knapp 100 Euro. Anscheinend versuchen die auf Masse möglichst alle zu kontaktieren, in der Hoffnung, dass jemand für ihre Produkte wirbt.
-
17.08.2024, 21:33 #149
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @Einarmiger_H75
Antwort von @Einarmiger_H75:
Youtube übertreibt mit der Werbung maßlos! Youtube / Google war damals überhaupt erst der Grund, warum ich einen Werbeblocker installiert habe. Heute ist Youtube mit Werbung nicht mehr zu ertragen. Wenn Youtube wenigstens Mindestanforderungen an Werbung hätte. Aber ich bin nicht bereit mir diese scheiß Abzock-Werbung von "Komm in meine Gruppe" und dem ganzen Spiele-Mist mehrmals täglich ansehen zu müssen. Und zwischendurch immer wieder Stundenlange Spots mit Interviews oder Musik, die man zwar nach 20 skippen kann, aber wenn man das nicht macht, laufen die halt durch, auch wenn ich schon schlafe.... Und gasnz schlimm wird es mittlerweile mit den Sponsoren der Videos. Das nimmt auch Ausmaße an. Ich schaue mittlerweile bei jedem Video vor dem abspielen nach Sponsoren. Leider gibts da noch keine
-
17.08.2024, 21:54 #150
- Blog Entries
- 5
Als jemand, der auf der anderen Seite steht, ist die große Schwierigkeit: Als kleiner Kanal hat man keine Chance, alleine von der Werbung leben zu können. Dafür müsste man größer sein, mehr Aufrufe erzielen und ist selbst mit mittlerer Größe trotzdem auf Sponsoren und andere Einnahmequellen wie z.B. Affiliate angewiesen. Insbesondere, wenn man noch externe Kosten decken muss, weil z.B. der Schnitt ausgelagert ist oder für ein Video sonstige Ausgaben getätigt hat (je nach Inhalt z.B. gekaufte Dinge, Reisen usw). Bei den ganz großen Kanälen mit sehr vielen Aufrufen mag das anders aussehen, insbesondere wenn die Videos relativ günstig produziert werden können. Wie in anderen Bereichen der Gesellschaft haben das Glück nur sehr wenige.
Und dabei ist bereits das Werbemaß einkalkuliert, an dem es viel Kritik gibt (Menge, Inhalte usw). Würde YT das reduzieren, dann sähe das ganze noch schlechter aus. Ein ähnliches Problem haben wir z.B. mit den ganzen Zeitschriften. Da zahlt man als Käufer zwar den Kaufpreis. Dennoch ist Werbung enthalten, weil das Geld sonst nicht reichen würde bzw. der Preis deutlich höher sein müsste.
Gerade im Internet wird oft nicht mit Geld, sondern indirekt über Werbung bezahlt. Das war lange nicht auf Kostendeckung ausgelegt, weil das anfangs relativ klein war und die Haupteinnahmequelle oft aus klassischen Medien (z.B. Zeitungen) kam. All das nimmt seit längerem ab. Dazu sind die Werbepreise gesunken, die Zahl der Werbeblocker dagegen gestiegen. In Summe wird die Werbefinanzierung dadurch immer schwieriger - YT selbst hat etliche Jahre rote Zahlen geschrieben. In den letzten Jahren haben bereits ein paar Dienste aufgegeben, weil es sich aus ihrer Sicht im Verhältnis zu den gestiegenen gesetzlichen Anforderungen nicht mehr lohnt.
Aus dieser Spirale wieder raus zu kommen, ist schwierig. Durch diese Vorgeschichte haben sich viele daran gewöhnt, mit Daten & Zeit zu bezahlen, statt mit Geld. Einige haben evtl. auch gar nicht die Möglichkeit. Zumal sich das schnell summiert, wenn man ein paar Dienste bezahlt. Ich sehe derzeit keine gute Alternative für das gesamte Web. Auf YT könnte man mit einem Premium-Abo das ganze wenigstens für eine Plattform halbwegs lösen. Das scheitert bisher, weil YT keine vernünftigen Tarife anbietet. Sie bündeln Premium mit YT Music und verlangen dementsprechend viel - das ist vielen zu teuer, vor allem wenn sie YT Music gar nicht brauchen/wollen. Premium Light ist wieder so abgespeckt, dass nicht alles Werbefrei ist. Dazu ist dieses Abo nicht immer verfügbar, das scheint YT nicht so recht zu gefallen. Etwas derartiges bräuchte es aber: Ein paar Euro im Monat, ein Teil an die Kanalbetreiber und ein Teil fließt an YT. In dem Preisbereich dürfte die Akzeptanz sicher ein gutes Stück höher liegen.