Seite 2 von 2 Erste 12

Standard AW: Welche Linux Distribution ist für mich geeignet?

Ich nutze PC-BSD und als ehemaliger Windows Nutzer komme ich prima damit zurecht. Aber für Anfänger empfiehlt es sich, z.B. Linux Mint anzuschauen und herunterzuladen.
    Aber auch Ubuntu ist leicht zu bedienen für jedermann. Es kommt drauf an, was genau du machen willst. Je nach Anwendungsgebiet gibt es unterschiedlich geeignete Distributionen.

Lg
    Tomas

Naja ich möchte eher entwickeln, rumbasteln usw. Ich hab mich schon mit Bananian von Banana Pi, Kali linux usw. eingearbeitet und so schwer war es nicht bei komplexen Anwendungsgebiete Lösungen finden und es beheben.
    Geändert von Kaito (06.03.2015 um 20:18 Uhr)

Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Naja ich möchte eher entwickeln, rumbasteln usw.
    Vielleicht Linux Kernel?
    Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_%28Kernel%29

Lg
    Tomas

und so schwer war es nicht bei komplexen Anwendungsgebiete Lösungen finden und es beheben.
    Sorry aber definiere bitte einmal komplex. Ist komplex für dich etwas wie einen Reifen zu wechseln oder eher sowas wie einen Motor zusammen zu bauen?

Thanked 1.598 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

Naja ich möchte eher entwickeln, rumbasteln usw. Ich hab mich schon mit Bananian von Banana Pi, Kali linux usw. eingearbeitet und so schwer war es nicht bei komplexen Anwendungsgebiete Lösungen finden und es beheben.
    Du hast schon Probleme dir selber eine Distru zu suchen und fängst mit komplexen Anwendungsgebieten an. Versuch vielleicht erstmal das Thema Google zu untersuchen.

Wenn du Linux "kennenlernen" willst, dann versuch einmal Archlinux zu installieren. Wenn du das geschafft hast, darfst du dich als Linux-Anfänger bezeichen. (Und damit meine ich archlinux und kein Derivat davon -> Ohne Installer.)
    Geändert von patlux (07.03.2015 um 01:12 Uhr)

Mir taugt Ubuntu auch. Ich habe auch Jahrelang Ubuntu verwendet. Kubuntu ist auch nicht schlecht. Musst du nichtmal installieren, kannst du auch ohne Installation testen sogar weiter verwenden. Aber meiner Meinung nach kann Linux Windows nicht ersetzen. Ich verwende nun Windows 8.1 und bin sehr zufrieden damit. Aber ich muss sagen, dass es schwer ist von Windows auf Linux umzusteigen. Ist halt Gewöhnungssache

7. The Following User Says Thank You to kar15445 For This Useful Post:

tomaskogler (07.03.2015)

Ich hab mich schon mit Bananian
    Bananian basiert auf Debian, genauso wie Ubuntu. Linux Mint basiert wiederrum auf Ubuntu.

Zitat Zitat von kar15445 Beitrag anzeigen
    Aber meiner Meinung nach kann Linux Windows nicht ersetzen.
    Kann und will es auch nicht. Linux profitiert kaum von "puren" Home-Usern (die womöglich sämtliche Problemberichte nicht absenden).
    Geändert von CDLF (14.03.2015 um 01:37 Uhr)

Hier mal eine kleine Übersicht an Linux Derivaten.

Arch-Derivate
    Spoiler:

Chakra Project
    entsprungen aus dem KDEmod für Arch Linux. Die Distribution unterstützt ausschließlich KDE als Desktopumgebung und 64-bit Systeme. Wichtige Programme, die auf GTK setzen, werden als Bundles[1]angeboten.

ConnochaetOS
    Distribution, die*IceWM*als Desktopumgebung nutzt und ausschließlich*freie Software*enthält. ConnochaetOS ist der Nachfolger von DeLi.

Frugalware
    Distribution aus Ungarn, die für fortgeschrittene Linux-Benutzer gedacht ist; folgt dem KISS-Prinzip von Slackware und beinhaltet die Paketverwaltungs-Software*pacman.

KahelOS
    Distribution, welche GNOME als Desktopumgebung verwendet.

Manjaro
    Distribution, die sich mit eigenem Installer (grafisch sowie auch als CLI) und grafischer Benutzeroberfläche zupacman*nicht nur an fortgeschrittene Linux-Benutzer richtet. XFCE ist die Desktopumgebung.

Parabola
    Arch-Derivat, das nur freie Software enthält; die Arch-Repos werden größtenteils übernommen und für einige proprietäre Pakete wird Ersatz im*libre-Repo bereitgestellt.

Debian-Derivate
    Spoiler:

Aptosid
    Distribution mit KDE oder Xfce als Desktopumgebung, die jeweils die neusten Software-Pakete enthält; Rolling Releases

Bananian
    speziell für die Hardware des Einplatinen-Computers*Banana Pi*optimierte Distribution.[2]

BRLix
    Distribution aus Brasilien mit KDE als Desktopumgebung. War früher unter dem Namen*Famelix*bekannt.

CrunchBang schlanke Distribution, die den*Openbox-Fenstermanager verwendet; es existiert unter anderem auch eine Version für den*Asus Eee PC

CoreBiz kommerzielle, aber kostenlose Distribution; wird von dem Münchner Systemhaus LIS AG entwickelt. CoreBiz zielt primär darauf ab, komplette Windows-IT-Landschaften zu ersetzen.[3][4]

Cubian
    speziell für die Hardware des Einplatinen-Computers*Cubieboard, Cubieboard2 und Cubietruck*optimierte Distribution.

DoudouLinux
    Distribution welche speziell für Kinder gebaut wird.

Dreamlinux
    aus Brasilien stammende Distribution; enthält alle gängigen proprietären Multimedia-Codecs; die Arbeitsoberfläche gleicht der von*Mac OS X; sowohl GNOME als auch Xfce ist auf der installierbaren Live-CD vorhanden

Elive
    Live-CD die*Enlightenment DR17*als Desktopumgebung verwendet.

Finnix
    Live-CD für Administratoren zum Netzwerk-Monitoring und zur Dateisystem-Reparatur.

gNewSense
    Distribution, die ausschließlich Freie Software verwendet; installierbare Live-CD.

GParted
    LiveCD offizielle Live-Distribution von*GParted.

Grml
    textbasierte Live-CD-Distribution, die als Rettungssystem oder für System-/Netzwerk-Analysen verwendet werden kann

Kali
    Linux auf*Sicherheit,*Computerforensik*und*Penetrationst ests*spezialisierte Distribution, Nachfolgeprojekt von*BackTrack*

Kanotix
    Distribution mit KDE als Desktopumgebung, die sich zum Ziel gesetzt hat, auf möglichst vielen Geräten lauffähig zu sein; unterscheidet sich von Debian durch eigene Tools und Scripts, die die Installation und Konfiguration vereinfachen.

MakuluLinux
    basiert auf Debian Testing und nutzt die Desktop-Umgebung*Cinnamon.

LinuxAdvanced
    Live-System besonders für den Schuleinsatz.

SimplyMEPIS
    schlanke Distribution der Firma MEPIS Inc. mit*Fluxbox*–Desktopumgebung; ist für Rechner ab 64*MB RAM gedacht.

PAIPIX
    wissenschaftsorientierte Distribution, die auf Debian basiert.[6]

Parsix
    von Kanotix abgeleitete Distribution aus dem Iran, die viele Sprachen unterstützt, u.*a.*Persisch; verwendet GNOME als Desktopumgebung; installierbare Live-CD.

Raspbian
    speziell für die Hardware des Einplatinen-Computers*Raspberry Pi*optimierte Distribution.[7]

Skole
    (früher*Debian-Edu) eine aus Norwegen stammende Linux-Distribution für Kinder; liefert auf einer einzigen Installations-CD-ROM alle notwendigen Konfigurationsprofile, um ein typisches Schulnetzwerk zu betreiben.

Siduction
    auf*Debian unstable*aufbauende Linux-Distribution für Desktop-Computer und Notebooks.

The Amnesic Incognito Live System
    USB-Stick-Distribution mit dem Ziel, die Privatsphäre und Anonymität der Nutzer im Internet zu gewährleisten.

Univention Corporate Server
    kommerzielle und kostenpflichtige Distribution mit integriertem Managementsystem der Firma Univention, für private Zwecke steht eine kostenlose "free for personal use" Lizenz für bis zu 5 Nutzer zur Verfügung.

Vyatta
    Open-Firmware-Router spezialisiert auf Routing vor allem in größeren Netzen (BGP,*OSPF*etc.) durch Verwendung von*Zebra; basiert auf Debian, mit kommerzieller und GPL Lizenz

Ich versuche das ganze bei Gelegenheit mal Fortzusetzen

Brauchst du nicht fortsetzen, auf Wikipedia gibt's bereits solche Listen.
    Liste von Linux-Distributionen – Wikipedia
    Geändert von CDLF (15.03.2015 um 02:49 Uhr)

Seite 2 von 2 Erste 12