Umfrageergebnis anzeigen: Welche Cloud benutzt du?

Teilnehmer
63. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ownCloud

    12 19,05%
  • OneDrive

    4 6,35%
  • MEGA

    12 19,05%
  • iCloud

    3 4,76%
  • Google Drive

    9 14,29%
  • Dropbox

    16 25,40%
  • box

    0 0%
  • Amazon Cloud Drive

    1 1,59%
  • TelekomCloud

    0 0%
  • Andere

    6 9,52%
Seite 7 von 7 Erste ... 567
  1. #61

    Registriert seit
    21.02.2020
    Beiträge
    8
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Welchen Cloud-Anbieter bevorzugt ihr?

    Ich bin nach wie vor bei MEGA. Funktioniert ohne Probleme.

  2. #62
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Welchen Cloud-Anbieter bevorzugt ihr?

    Funktionieren tun die meisten Cloud-/OCH-Anbieter!
    Es gibt allerdings einige die im Fokus von Ermittlungen sind und dann abgeschaltet werden (siehe ShareOnline).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #63
    Avatar von Investigator
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    39
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Welchen Cloud-Anbieter bevorzugt ihr?

    Nicht nur das. Es gibt auch erhebliche Unterschiede was Sicherheit und Datenschutz angeht!
    Die ausländischen Dienste aus den USA sind in der Hinsicht besonders gefährlich. Ein Beispiel: Hausdurchsuchung wegen eines einzigen Bildes in der Onedrive Cloud.

    Die Schlussfolgerung am Ende des Artikels sehe ich anders. Es reicht ja schon wenn ein Kinderbild dass man selbst aufgenommen hat in falsche Hände gelangt. Schon steht es auf der Blacklist und man kann im Zweifel auch eine HD bekommen.
    Der Faden ist dünn und wer garantiert dass es "nur" dabei bleibt? Spätestens wenn KI eingesetzt wird um das zu automatisieren wird das ganze zunehmend unkontrollierbar.

  4. #64
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    969
    Thanked 399 Times in 286 Posts

    Standard AW: Welchen Cloud-Anbieter bevorzugt ihr?

    Also ich kam bisher relativ gut klar mit https://www.oracle.com/de/cloud/ und Azure Cloud

  5. #65
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Welchen Cloud-Anbieter bevorzugt ihr?

    Ich nutze derzeit eine Cloud als Software-as-a-Service aber steige derzeit auf einen Heimserver um. Allerdings habe ich mit diesem Server einige Sachen vor, weswegen sich das Thema ein bisschen zieht. Ich war am Anfang auch hin und hergerissen, ob es ein NAS von QNAP, Synology & Co. werden sollte oder ob ich es selbst aufbauen möchte.

    Kommentar von Tri.

  6. #66
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Welchen Cloud-Anbieter bevorzugt ihr?

    Wer sich dachte, Datenschutz und Sicherheit egal. Ich gehe zu Amazon weil groß und wird nie eingestellt. Für den hab ich schlechte Nachrichten: Amazon stellt seinen Drive-Cloudspeicher 2023 ein.
    Die letzten Jahre wurde er schon immer weiter eingeschränkt. 2017 beendete der Konzern das Angebot, unlimitierten Speicher für 70€/Jahr kaufen zu können. Das war eine versteckte Preiserhöhung. Fürs gleiche Geld bekommt man nur noch 1TB, für jedes Terrabyte mehr muss man noch mal so viel bezahlen.
    2020 hat Amazon die Schnittstellen gekappt, über die Drittanbieter wie z.B. Synology-NAS darauf zugreifen können. Seit dem funktionieren nur noch Amazons eigene Apps, die unsicherer sind (z.B. keine Verschlüsselung).

    So wurde das Angebot über die Jahre immer mehr kastriert, bis es nun komplett eingestellt werden soll. Nicht weil Amazon nicht kann sondern weil sie nicht wollen, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen. Man verdient mit anderen Sachen mehr Geld.
    Für die Nutzer dürfte das aber egal sein. Die müssen sich jetzt was neues suchen, obwohl sie auf einen der größten Konzerne gesetzt haben.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  7. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    DMW007 (08.10.2022)

  8. #67
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Welchen Cloud-Anbieter bevorzugt ihr?

    Diesen Irrglaube von großen, vermeintlich investitionssicheren Unternehmen habe ich schon öfters gehört und widerlegt gesehen. Ein bekanntes Beispiel ist Nokia: Innerhalb von weniger Jahre von ganz oben nach ganz unten in der Bedeutungslosigkeit versunken. Wobei das ja wirklich der Super-GAU ist, wenn das komplette Unternehmen vom Markt verschwindet. Hier bleibt Amazon, aber entscheidet sich aus strategischen und/oder politischen Gründen dafür, aus dem Geschäft auszusteigen. Das ist der nächste Denkfehler, der oft gemacht wird: Nur weil ein Unternehmen aktuell in eine bestimmte Sparte investiert, ist das keine Garantie auf Ewigkeit. Man darf nicht vergessen: Die machen das nicht zum Spaß, sondern entweder aus strategischer oder finanzieller Absicht.

    Natürlich kann es gerade bei ersterem auch mal sein, dass das Unternehmen in einem Bereich bleibt, der wenig lukrativ ist. Bestes Beispiel aktuell die Google Cloud. Macht seit Jahren kräftige Verluste. Ohne Subventionen von anderen Google-Sparten wären die längst insolvent. Diese Verluste werden in Kauf genommen, weil man diese Sparte als zu wichtig erachtet, um sie der Konkurrenz von Amazon/Microsoft zu überlassen. Bei Stadia war das nicht der Fall, das hat man jüngst geschlossen.

    Mit Cloud & co. hat das noch mal eine ganz andere Brisanz, als wenn wir von physischen Produkten wie Nokia sprechen. Vor allem wenn Nutzer durch den Anbieter bewusst im eigenen Ökosystem gehalten werden (Vendor Lock-in). Was teils nämlich auch nicht jeder auf dem Schirm hat: Cloud ist mittlerweile mehr, als Speicher, den man oft noch per WebDAV oder anderer freier Standards erreichen kann. Da gehen im Falle einer Migration Kommentare und Freigaben verloren. Das kann bei intensiver Nutzung zwar schon problematisch sein. Aber zumindest hat man die grundsätzliche Möglichkeit, diese Daten von A nach B umzuziehen. Wenn man dazu aber proprietäre Dienste verwendet, wird es schwierig. Wie migrierst du z.B. den Inhalt einer Teams-Instanz? Da hängen ja Dateien, Beiträge, Kommentare, Reaktionen, Termine und zig andere Sachen dran. Und die liegen im Endeffekt technisch gar nicht alle in Teams, sondern sind intern auf zig Dienste wie z.B. SharePoint Online oder OneDrive verteilt.

    Wer nun denkt: Da gibt es doch bestimmt Schnittstellen für. Das mag oft sogar stimmen. Nur: Wer programmiert dir ein Werkzeug, dass all diese Daten einsammelt und verlustfrei in ein neues System einpflegt? Das ist kein kleines Skript, was man als begabter Hobby-Entwickler mal kurz nach Feierabend schreibt. Zumal so was den Cloudanbietern ein Dorn im Auge ist. Manche haben daher bereits angefangen, solche APIs z.B. zu Drosseln und/oder für ausgehende Daten üppige Gebühren zu berechnen. Wenn so ein System längere Zeit genutzt wurde, summiert sich das mit der Migration schnell. Wer ein offenes System nicht selbst administrieren kann oder möchte, der ist daher mMn gut beraten, lieber so was von jemandem managen zu lassen. Es gibt ja beispielsweise Dienstleister, die euch eine NextCloud-Instanz bereitstellen. Die kümmern sich um die Installation und sämtliche Wartungsarbeiten. Im Gegensatz zu Big-Tech haben beide Parteien aber kein Interesse daran, einen in irgendwelche Abo-Modelle zu drängen, die für euch von Nachteil sind. Das Schlimmste was da passieren kann: Der Dienstleister möchte euch jährlich abrechnen und bietet dafür Rabatte gegenüber Monatlichen Zahlungen an. Wobei ich das nicht als "schlimm" sehen würde. Flexibilität ist teurer, das ist normal und halte ich auch für berechtigt, weil das mehr Aufwand verursacht.


Seite 7 von 7 Erste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Verschenke 5GB Webspace mit TLD und Cloud-Zugang
    Von Frankfurt am Main im Forum Verschenke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 20:32
  2. Welches Spiel bevorzugt ihr Fifa12 oder PES12?
    Von Peerie im Forum Sonstige Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 19:19
  3. Handyvertrag - Welchen Anbieter?!
    Von Rawr. im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 19:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.