Xin Zhao (07.11.2012)
-
07.11.2012, 20:32 #1
Wie funktoniert Ebay - Abwicklung
Hi, ich verkaufe gleich meine Jacke an einen User in elitepvpers - alles soll über ebay laufen.
Ich stelle meine Jacke als Sofortkaufpreis für 65€ rein, er kauft sie.
Kostet mich das an Gebühren - wenn ja wieviel.
Was passiert danach - wenn er sofortkaufen gedrückt hat?
Bezahlt er zuerst - und ich muss ihn das Paket dann schicken?
Wie lange habe ich dafür Zeit?
Was ist wenn die Ware bei ihm angekommen ist - und er das Geld wieder zurückzieht - gehe ich leer aus?
Was mache ich dann?
Ich habe ja die DHL Trans. ID - und sehe ja ob das Paket bei ihm angekommen ist.
Soviele Fragen - hoffe jemand kann mir die alle beantworten.
Was muss ich unten einfügen? Dass es keine Garantie oder Zurückansprüche auf die Ware gibts - da Privatkauf,
Gibts da nen Mustertext?
Wer Kopfschmerzen haben will - hört Hardstyle
lololololool
-
07.11.2012, 20:43 #2
- Blog Entries
- 2
Thanked 4.287 Times in 892 PostsAW: Wie funktoniert Ebay - Abwicklung
Zitat von Xin Zhao
Zitat von Xin Zhao
Zitat von Xin Zhao
Zitat von Xin Zhao
-
The Following User Says Thank You to Cube!X For This Useful Post:
-
07.11.2012, 20:57 #3
AW: Wie funktoniert Ebay - Abwicklung
Zitat von Held
Nicht, dass ich am 3 Tag das Paket verschickt habe und - die Frist abgelaufen ist von 3 Tagen - weil Dhl braucht 1 Tag zum liefern
Wer Kopfschmerzen haben will - hört Hardstyle
lololololool
-
07.11.2012, 21:03 #4
- Blog Entries
- 2
Thanked 4.287 Times in 892 PostsAW: Wie funktoniert Ebay - Abwicklung
Die sind da nicht so kleinlich. Wenn du es am 4. Tag verschickst ist es auch kein Problem. War von mir ein wenig hoch gegriffen, dass "verpflichtet". Aber man sollte die Ware innerhalb der nächsten 3 Tage bei DHL abgeben, damit der Kunde möglichst nicht lange zu warten hat (:
-
The Following User Says Thank You to Cube!X For This Useful Post:
Xin Zhao (07.11.2012)
-
07.11.2012, 21:10 #5
Thanked 288 Times in 165 PostsAW: Wie funktoniert Ebay - Abwicklung
Bei PayPal und eBay gibt es grundsätzlich einen Verkäufer- sowie Käuferschutz. Sollte der Käufer mal behaupten das Paket ist nicht angekommen wird in PayPal automatisch ein Konflikt eröffnet und PayPal behält das erhaltene Geld vom Käufer ein (welches sich auf deinem Konto befindet bei PayPal). Nun stehst du in der Beweispflicht den Versand nachzuweisen anhand eines Beleges (Versandbestätigung von DHL/Paketschein) sowie die Tracking-Nummer. Solltest du dies nicht können wird dem Käufer IMMER recht gesprochen, egal was ist. Solltest du es nachweisen können wird das Geld wieder freigegeben und der Konflikt geschlossen - das wars dann auch.
Ware grundsätzlich so schnell wie möglich versenden. Du musst bei der Einstellung eines Angebotes bei eBay IMMER eine Versanddauer angeben (wann du das Paket losschickst), an diese musst du dich auch halten. Du kannst da z.B. nicht 1 - 2 Tage auswählen und es dann am 3. Tag verschicken, dann könnte der Käufer aufgrund verspäteter Lieferung die Ware zurücksenden, da du dich nicht an den Kaufvertrag gehalten hast. Hier gilt das Versanddatum, nicht das Zustelldatum soweit ich weiß.
-